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Korrelation zwischen HPS

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Präsentation zum Thema: "Korrelation zwischen HPS"—  Präsentation transkript:

1 Korrelation zwischen HPS
Hypoglykämiewahrnehmungsstörung bei Diabetes mellitus Typ 1 ist nicht assoziiert mit der diabetischen Polyneuropathie. D. Tsitlakidis , M. Djordjevic, N. Müller, C. Kloos, G. Wolf, U. A. Müller Universitätsklinikum Jena, Klinik für Innere Medizin III, Jena, Deutschland Ergebnisse: 26 (28,8%) Patienten haben eine PNP. Eine HPS lag bei 27 (30%) der Patienten vor. Es zeigte sich keine Korrelation zwischen HPS und PNP (p=0,608), NSS (p=0,987), NDS (p=0,436). 17 (27%) der Patienten ohne HPS hatten eine PNP und 9 (33%) der Patienten mit HPS (p=0,543). Der HbA1c-Wert zeigte ebenfalls keinen Unterschied zwischen Patienten mit und ohne HPS (7,8 vs.7,8%; p=0,846). Patienten mit HPS hatten eine längere Diabetesdauer (32,5vs.22,5; p<0,001). Hintergrund und Fragestellung: Die bisherigen Studien für Hypoglykämiewahrnehmungsstörung (HPS) bei Diabetes mellitus Typ 1 (DM1) haben keinen Zusammenhang mit Polyneuropathie (PNP) gezeigt.Das Zieldieser Untersuchung war die Assoziation zwischen der Hypoglykämiewahrnehmungsstörung und einer PNP bei DM1 zu analysieren. Methodik 90 Patienten mit DM1(Alter 52,8±13,6 Jahre, Diabetesdauer 25,37±12,9 Jahre, HbA1c 7,8%±0,77, BMI 27,7±5,2 kg/m²) wurden hinsichtlich HPSund diabetische Polyneuropathie untersucht.Die HPS wurde mit dem Gold-Score1 bestimmt. PNP wurde mit dem Neuropathie-Symptom-Score (NSS) und der Schweregrad sensibler Defizite mit dem Neuropathie-Defizit-Score (NDS) nach Young und Boulton2 bestimmt. Korrelation zwischen HPS PNP (NSS+NDS) p=0,608 NSS p=0,987 NDS p=0,436 mit HPS Ohne HPS P PNP (NSS+NDS) 9 17 p=0,543 HbA1c 7,8% p=0,846 Diabetesdauer 32,5 J. 22,5 J. p<0,001 90 Patienten 43 Frauen 47 Manner Alter 52,8 ±13,6 Diabetesdauer 25,37 ±12,9 HbA1c 7,8% ±0,77 BMI 27,7 ±5,2 Schlussfolgerungen: Die Untersuchung zeigte eine Assoziation zwischen Hypoglykämiewahrnehmungsstörung und Diabetesdauer bei DM1, aber nicht zur diabetischen Polyneuropathie. 1) Gold AE Diabetes Care 17:697–703, 1994 2) Young MJ, BoultonAJ, et al.Diabetologia 1993; 36: 150–154


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