Ein kurzer Wissens-Check

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Informatik als Dienstleister im Unternehmen
Advertisements

Gerne unterbreite ich Ihnen ein konkretes Angebot
Grundlagen der industriellen Logistik
Industriekaufmann/- frau Alex Zahn Joshua Lee Ryan Andreas Paitsch David Klein Daniel Schoder.
Industriekaufmann/-frau
Rechtliche Rahmenbedingungen im Beschaffungsbereich
by: Judith Klein Miriam Sauer & Sonja Büthe
Kundenauftrag geht ein
Unternehmenspräsentation
Was ist und wie prüft man Qualität
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
Was ist Qualität ? Qualität von Produkten oder Dienstleistungen ist das Gesamtergebnis aller Aktivitäten in jeder Phase des gesamten Leistungsprozesses.
Prozess und Prozess- Management
Softwareprojekt Shopverwaltung
Kontrollfragen zu Kapitel 7
Kontrollfragen zu Kapitel 1
Die Prozesskosten-rechnung
Dienstag, Markus Schoenen
Die Beschaffung Von : RYBAND HAKAN DAVID SARINA
Geschäftsprozesse: Modellierung.
Prozessoptimierung durch mobile Datenerfassung
Unternehmungen I. Die Unternehmung entsteht auf die Herstellung der wirtschaftlichen Güter. Aufgaben: wirtschaftliche Aktivität, Entscheidungen über den.
DEFINITIONEN PRODUKTION
Definition von Geschäftsprozessen Arten von Geschäftsprozessen
Materialwirtschaft Franz Birsel.
Die logistische Kette Franz Birsel.
Einstiegsübung „Leistungsnachweis durch Vortrag“
Qualitätsmanagement in kommunalen Verkehrsplanungsprozessen
Kaufvertrag Anfrage - Angebot
die Auftragsbearbeitung für den Kleinbetrieb
PRO:CONTROL Ziel des Moduls Arbeitspakete
Wie Ihre Geschäftsidee Realität wird von Martin Schulte
Logistik, Material- und Produktionswirtschaft 2006
Grundlagen der Geschäftsprozess-Modellierung
Lernerfolgskontrolle 1
Logistik, Material- und Produktionswirtschaft 2006
Von Unternehmen und Unternehmern
Geschäftsprozessmodellierung
1 Lagerung 2 Warenannahme Auslagerung 3 Auslieferung 4
Angebots- und Auftrags- bearbeitung Absatz- planung Fertigungs-
Unternehmen, Betrieb und Firma
Grundfunktionen eines Betriebes
Containerversand nach Mexiko
Projektantrag für die Umsetzung von ITIL
Projektantrag für die Umsetzung von ISO :2011 Untertitel oder Sprecher.
1 FZI Forschungszentrum Informatik an der Universität Karlsruhe Entwicklung innovativer Versorgungsprozesse in Kliniken Dr. Dieter Hertweck, Asarnusch.
Verkauf – Debitoren Kunden und Kundengruppen
1 RICHTER + RICHTER GbR Unternehmensberatung Entengasse 7, D Aschaffenburg Tel: +49 (0) Fax: +49 (0) mailto:
Artikel Artikelstammdaten
Verkauf – Debitoren Vollständiger Verkaufsprozess
Einkauf - Kreditoren Artikel einkaufen
Bestandsprozess Lager
Projektentstehung und Projektumfeld
Prozessorientierte Fallstudien
Verkauf – Debitoren Retouren und Umtausch
Abschnitt Ereignisgesteuerte Prozessketten
Erläuterungen zur PP Integrations-Fallstudie (SAP ERP 6.0)
Das virtuelle Bildungsnetzwerk für Textilberufe © 2003 Dr. Thomas Mühlbradt Prozessmanagement 3.1 qualitative Prozessanalyse.
Übung 2 Einführung in die Ökonomie 18. April 2016.
Prof. Dr. Andrea Back Krems-Kurs Herbst 2008 Seite 1 Zehn Fachbegriffe zur Strategy Map (nach Kaplan/Norton, 2004, deutsch) Vorlage für Ihre persönlichen.
Betriebsabrechnungsbogen Alexander G. & Andreas G.
P Erkenntnisgewinnung 5, 10, P Kommunikation 2, 7 P Kommunikation 8
Günter Müller-Stewens/Christoph Lechner, 2015 Abb. 4-1.
Ware und Rechnung prüfen
Übersicht aller Prozesse und ihrer Wechselwirkungen
Prozesslandkarte erstellen Quick Guide
X-NetMES – Erfassung und Auswertung direkt in SAP-ERP
X-NetMES – Erfassung und Auswertung direkt in SAP-ERP
 Präsentation transkript:

Ein kurzer Wissens-Check zu wichtigen Begriffen industrieller Geschäftsprozesse

Nennen Sie die 6 Kernprozesse des 1 Nennen Sie die 6 Kernprozesse des „kundenorientierten Unternehmensmodells“!

Leistungsangebot definieren Leistung entwickeln Leistung herstellen Leistung vertreiben Leistung erbringen Auftrag abwickeln

- Einlagerung der produzierten Fertigerzeugnisse Bringen Sie die folgenden Teilprozesse des Gesamtprozesses „Kundenauftragsbearbeitung“ in die richtige Reihenfolge! 2 - Einkauf der nicht im Lager befindlichen Werkstoffe - Belegung der Maschinen mit den auszuführenden Arbeitsgängen einschließlich der Zuweisung der auszuführenden Arbeiten an bestimmte Mitarbeiter - Überprüfung der vorhandenen Lagerbestände (Disposition der benötigten Werkstoffe) - Erfassung des Kundenauftrages - Überprüfung der zur Produktion erforderlichen Kapazitäten an Personal und Maschinen - Wareneingangsprüfung der beschafften Werkstoffe - Einlagerung der produzierten Fertigerzeugnisse - Erstellung der zur Produktion erforderlichen Fertigungsaufträge einschließlich der entsprechenden Arbeitspapiere (MES,LS...) - Laufende Überprüfung der auszuführenden Arbeiten einschließlich Qualitätskontrolle - Kommissionierung und Verpackung der Fertigerzeugnisse einschließlich Erstellung der erforderlichen Versandpapiere - Überwachung der Zahlungseingänge und Buchung der Zahlungseingänge - Prüfung des Kundenauftrages im Hinblick auf seine Machbarkeit (bezogen auf die technische Machbarkeit, den Kundenwunschtermin, den Preis...) - Einlagerung der beschafften und geprüften Werkstoffe

- Einlagerung der produzierten Fertigerzeugnisse - Erfassung des Kundenauftrages - Prüfung des Kundenauftrages im Hinblick auf seine Machbarkeit (bezogen auf die technische Machbarkeit, den Kundenwunschtermin, den Preis...) - Überprüfung der vorhandenen Lagerbestände (Disposition der benötigten Werkstoffe) - Einkauf der nicht im Lager befindlichen Werkstoffe - Überprüfung der zur Produktion erforderlichen Kapazitäten an Personal und Maschinen - Wareneingangsprüfung der beschafften Werkstoffe - Einlagerung der beschafften und geprüften Werkstoffe - Erstellung der zur Produktion erforderlichen Fertigungsaufträge einschließlich der entsprechenden Arbeitspapiere (MES,LS...) - Belegung der Maschinen mit den auszuführenden Arbeitsgängen einschließlich der Zuweisung der auszuführenden Arbeiten an bestimmte Mitarbeiter - Laufende Überprüfung der auszuführenden Arbeiten einschließlich Qualitätskontrolle - Einlagerung der produzierten Fertigerzeugnisse - Kommissionierung und Verpackung der Fertigerzeugnisse einschließlich Erstellung der erforderlichen Versandpapiere - Überwachung der Zahlungseingänge und Buchung der Zahlungseingänge

Was ist unter einem Input-Output-Prozess zu verstehen? 3 Was ist unter einem Input-Output-Prozess zu verstehen?

Einer messbaren Input-Leistung wird durch den Einsatz von Ressourcen (den betrieblichen Leistungsfaktoren )Wert zugefügt (Wertschöpfung). Ergebnis des Transformationsprozesses ist eine messbare Output-Leistung. Der Input kommt von einem internen oder externen Lieferer,der Output geht an einen innerbetrieblichen Leistungsempfängeroder einen externen Kunden.

Was ist unter einem unternehmensübergreifenden 4 Was ist unter einem unternehmensübergreifenden Logistiksystem zu verstehen?

Logistik ist die ganzheitliche Planung,Steuerung und Kontrolle des Infor- mations-,Material-und Werteflusses innerhalb des leistungserstellenden Unternehmens bzw.zwischen Kunden,leistungserstellendem Unterneh- men und Lieferern zur Übernahme und Abwicklung von Kundenaufträgen.

Geben Sie eine Definition für den Begriff des Geschäftsprozesses! 5 Geben Sie eine Definition für den Begriff des Geschäftsprozesses!

Geschäftsprozesse lassen sich definieren als Transformation eines Objektes durch Tätigkeiten von Menschen oder Maschinen mit einem bestimmten Ziel. – Transformation bedeutet die Veränderung von Material und Informa- tionen. – Objekte können Materialien,Teile und Informationen sein. – Maschinen sind Bearbeitungsmaschinen und Computer. – Ziel ist die Erreichung einer Unternehmensleistung,d.h.die Herstellung eines Produktes oder das Erbringen einer Dienstleistung.

Was ist unter einem Kernprozess zu verstehen? 6 Was ist unter einem Kernprozess zu verstehen?

Kernprozesse werden auch als Schlüsselprozesse bezeichnet,da sie direkt an den Kunden als Empfänger der Leistung gehen und sowohl einen großen Kundennutzen als auch einen hohen Unterneh- mensbeitrag liefern. Kernprozesse sind Wertschöpfungsprozesse ,die für das Unterneh- men strategische Bedeutung haben.

Welche Merkmale weisen Kernprozesse auf ? 7 Welche Merkmale weisen Kernprozesse auf ?

– Kernprozesse erzeugen einen wahrnehmbaren Kundennutzen . – Kernprozesse sind durch unternehmensspezifischen Nutzen von Ressourcen einmalig (Unternehmensspezifität). – Die Eigenheiten von Kernprozessen sind durch andere Unter- nehmen nicht imitierbar (Nicht-Imitierbarkeit). – Kein anderes Unternehmen bietet vergleichbare Problemlösungen an (Nicht-Substituierbarkeit).

Nennen Sie die 6 Unterstützungsprozesse des 8 Nennen Sie die 6 Unterstützungsprozesse des kundenorientierten Unternehmensmodells !

– Strategie entwickeln – Personal betreuen – Unternehmen steuern – Informationsversorgung sicherstellen – Ressourcen bereitstellen – Finanz-Rentabilität und -Liquidität sicherstellen

Was ist unter dem Prozessumfang zu verstehen ? 9 Was ist unter dem Prozessumfang zu verstehen ?

Für die Formulierung von Geschäftsprozessen gibt es einen breiten Gestaltungsspielraum, der sich aus der Bestimmung des Prozessum- fanges ergibt. Der Prozessumfang wird durch die Kriterien Länge,Breite und Tiefe bestimmt.

Was ist unter der Länge eines Prozesses zu verstehen? 10 Was ist unter der Länge eines Prozesses zu verstehen?

Mit Länge ist die Anzahl der organisatorischen Einheiten gemeint, über die sich der Prozess erstreckt, d.h.unternehmens-, abteilungs- oder stellenübergreifend.

Was ist unter der Breite eines Prozesses zu verstehen? 11 Was ist unter der Breite eines Prozesses zu verstehen?

Das Kriterium Breite berücksichtigt die Vielfalt möglicher Vor- gänge,die innerhalb eines Geschäftsprozesses anfallen können.

Was ist unter der Tiefe eines Prozesses zu verstehen? 12 Was ist unter der Tiefe eines Prozesses zu verstehen?

Die Tiefe gibt an, wie fein ein Geschäftsprozess gegliedert und beschrieben wird, z.B. Gesamtprozess, Teilprozess Aktivität

Nennen Sie 4 Teilprozesse des Gesamtprozesses 13 Nennen Sie 4 Teilprozesse des Gesamtprozesses Kundenanfrage bearbeiten!

Kundenanfrage bearbeiten Kundendaten aufnehmen Produktions-/ Lieferfähigkeit prüfen Angebot erstellen Anfrage prüfen

Nennen Sie 5 Kundendaten, die erfasst werden müssen, 14 Nennen Sie 5 Kundendaten, die erfasst werden müssen, wenn es sich um einen Neukunden handelt!

- Adresse - Ansprechpartner - Artikel:Art, Menge, Preis - Lieferungs- und Zahlungsbedingungen - Lieferzeit

15 Ordnen Sie den Teilprozessen die ausführenden Abteilungen/Stellen zu! Abt./Stellen

Verkauf Verkauf Disposition/AV Einkauf Disposition/AV Lager/WEG Lager Qualitätssicherung Lager Lager/Versand Buchhaltung

16 Der nachstehendeTeilprozess lässt sich in eine Vielzahl von Aktivitäten in der Abteilung Einkauf untergliedern: - Einkauf der nicht im Lager befindlichen Werkstoffe Nennen und beschreiben Sie diese Aktivitäten!

Bezugsquellen ermitteln Anfragen schreiben Angebote vergleichen Bestellungen schreiben Liefertermine überwachen