Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Prozesslandkarte erstellen Quick Guide

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Prozesslandkarte erstellen Quick Guide"—  Präsentation transkript:

1 Prozesslandkarte erstellen Quick Guide
BPM Bibliothek

2 Struktur für eine Prozesslandkarte festlegen
Prozesslandkarten helfen uns, auf einem Blick Erkenntnisse zu bekommen, welche Prozesse im Unternehmen vorhanden sind, wie diese logisch zusammenhängen. Um eine aussagekräftige Prozesslandkarte zu erstellen, empfehlen wir folgendes Vorgehen: 1. Struktur schaffen Unternehmensprozesse gliedern Sie in Management-, Kern- und Supportprozesse. Zu Managementprozessen fügen Sie alle Tätigkeiten und Aufgaben, die der Kontrolle und Steuerung des Unternehmens dienen. Geschäftsprozesse, die einen direkten Kundennutzen erzeugen, werden Kernprozessen zugeordnet und alle, die die Kernprozesse unterstützen, selbst aber keinen direkten Kundennutzen erzielen, ordnen Sie Supportprozessen bzw. Unterstützungsprozessen zu.

3 Unternehmensprozesse darstellen - 1
2. Managementprozesse darstellen (optional) Sie können alle identifizierten Managementprozesse mithilfe von WKD Symbolen in der Prozesslandkarte darstellen. 2. Kernprozesse darstellen Notieren Sie Ihre Kernprozesse ebenfalls mithilfe von WKD Symbolen in der richtigen Reihenfolge.

4 Unternehmensprozesse darstellen - 2
5. Supportprozesse / Unterstützungsprozesse darstellen Zum Schluss werden die Supportprozesse dargestellt.

5 Prozessverantwortliche darstellen
Für jeden Prozess können Sie einen Prozessverantwortlichen definieren und entsprechend in der Prozesslandkarte verankern. Verantwortlichkeiten für Managementprozesse kann man in der Regel, da diese meist sehr genau geregelt sind.

6 In- und Outputs für Kernprozesse erfassen
6. Wesentlichen In- und Output erfassen Für jeden einzelnen Kernprozess können Sie den wesentlichen In und Output erfassen. Wenn Sie es benötigen, können Sie auch den In- und Output für Management- und Supportprozesse darstellen.

7 Prozesslandkarte abstimmen und veröffentlichen
7. Abstimmung Nach der Erstellung der Übersichtskarte erfolgt mit allen Prozessbeteiligten und mit dem Management die Abstimmung. Falls nach dem ersten Abstimmungslauf Änderungen in der Karte erfolgt sind, so sollte diese in der zweiten Abstimmungsrunde den Beteiligten erneut zur Verfügung gestellt werden. 8. Freigabe und Veröffentlichung Nach der inhaltlichen Abstimmung muss die Prozesslandkarte von allen Beteiligten schriftlich freigegeben werden. Anschließend kann die Prozesslandkarte nun bspw. im Intranet, auf dem Unternehmenslaufwerk oder mithilfe entsprechender BPM Tools veröffentlicht werden. Anschließend werden alle Betroffenen hierüber informiert.


Herunterladen ppt "Prozesslandkarte erstellen Quick Guide"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen