Schulzentrum Gmünd. Schulzentrum Gmünd Bildung macht hier Spaß! Gestaltung eines angenehmen Lehr- und Lernumfeldes Lernbereiche für freies Arbeiten.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Was ist eCool? eCOOL versucht die Methode des eLearnings auf das kooperative offene Lernen anzuwenden. Aspekte: Methode COOL Nutzung einer Lernplattform.
Advertisements

Die große SV-Umfrage Die Schule verändert sich. Wir haben die Chance sie zu gestalten.
HS Höchst.
Interkulturelle Orientierung und Öffnung
Dl-konzepte bmb+f-Projekt im Digital Library-Forum Rudi Schmiede Verteilte Informationsstrukturen in der Wissenschaft Digital Library Konzepte bmb+f Projekt.
„Sportprojekt Fitness“
Institut für ökologische Wirtschafts- forschung GELENA Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit Berlin, 24. Mai INNOCOPE - Ein.
Frühe Hilfen Das ganze Leben
Projekt LS Kultur /2007. In der Folgenden Präsentation stellen wir euch ein Projekt aus dem Schwerpunkt Kultur vor. Dies ist eine Kombination aus.
Kollegiale Hospitation mit anschließendem Feedback in der Schule
Verden, 2. Mai 2005A. Hauf-Tulodziecki1 Fachdialog Medien AG 1: Überfachliche Perspektive Dimensionen von Medienkompetenz – Curriculumidee Medien und Methodenkompetenz.
Zurück zur ersten Seite Erweiterung des Spektrums individueller Förderung durch kooperativ entwickelte Angebote Kooperation von Schule mit außerschulischen.
Jugendarbeit und Schule
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Einflüsse Umrissplanung Grobplanung Makro-Struktur ZIELE Interessen §
Er-ziehung ist Be-ziehung
Die Mörikeschule Heubach stellt sich vor
MITTELSCHULE NEUNBURG VORM WALD
Hausaufgaben: ein auslaufmodell im zeitalter der ganztagsschule ?
Kompetenzorientierter Unterricht im cooperativen, offenen Lernen
10-Punkte-Programm Medienkompetenz macht Schule
© 2008 STEBEP Der Steirische Beschäftigungspakt STEBEP Modellprojekte im Rahmen des ESF Schwerpunktes Integration arbeitsmarktferner Personen 3. März 2008.
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen
Kreative Methode zur Erweiterung der Lese- und Schreibfähigkeiten
Einfache Automaten mit Lego Mindstorms praktisch umsetzen
Viele Häuser des Lernens
HERZLICH WILLKOMMEN! Die Unternehmensberatung im Gesundheitswesen München Ein Team von Spezialistinnen und Spezialisten Mehr als 20 Jahre Erfahrung haben.
Die Kochwerkstatt Koch- und Ernährungskurs
Sie gehen gerne auf Reisen und besuchen gerne andere Städte? Wir tun das auch! Sie gehen gerne auf Reisen und besuchen gerne andere Städte? Wir tun das.
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
ST. Nikolaus Wir finden an der Schule gut, dass die Lehrer so nett sind. Wir finden auch noch gut, dass wir so viele Ausflüge machen. Wir machen Lesewettbewerbe,
MGpLus.
Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Gemeinde XY Kick-off, 21. März 2035 KOMPAKT.
M+m/am, as_cd_demo, mörgeli +mörgeli consulting engineering DEMO unserer DVD zu Arbeits-Sicherheit + Gesundheits-Schutz Hintergrund Unsere.
Blick über den Zaun am GSG Schulbesuch des Arbeitskreises Bis 20. November 2009.
SV-Strukturen Was macht eine BSV und was ist ein APO?
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur!
Umsetzung an der BBS III Stade
Wovon Schüler und Lehrer träumen Fotografischer Blick auf Troeroedskolen in Vedbaek, Dänemark (2008) zusammengestellt von Sybilla Thum-Rüffer.
lich Willkommen in der Landesberufschule Laa an der Thaya!!
Erste Zielebene Ziele der Richard-Müller-Schule Die Richard-Müller-Schule versteht sich als regionales Zentrum kaufmännischer Bildung in einer globalisierten.
Pilotprojekt Knappertsbusch Hintergründe für das Projekt 1/II StVO – Die Teilnahme am Straßenverkehr beruht auf gemeinschaftlicher Kommunikation,
Eigenverantwortliches Arbeiten nach Dr. Heinz Klippert
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. Postfach , Hamburg AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. im Schulalltag Herausforderung.
Intel ® Lehren für die Zukunft mit Unterstützung von Microsoft ®
Kompetenzorientiert fortbilden –kompetenzorientiert unterrichten
IGS Elternabendcafé Juli 2007
D-IMST-Projekt im Schuljahr 2009/10 am BG/BRG Knittelfeld Mag. Harald Gordon Konzept
Bereits zum zweiten Mal trafen sich die Ortsgruppen GroReiRo (Groß Zimmern, Reinheim, Roßdorf) und Freiberg II zu einem gemeinsamen Wochenendseminar. Zwischen.
Herzlich Willkommen Medienkompetenz-Center + Fremdsprachenwerkstatt
Name des Projektes: Kurzbeschreibung des Projektes: Textteil! Bild einfügen! Individuelle Gestaltung Name des Projektes Hier investieren Europa, die Bundesrepublik.
So kann Akzeleration gelingen Begabungsförderung in Haus Overbach www.gymnasium-overbach.de.
Lernumfeld aus der Sicht der Berufsausbildung CBT und Projektarbeiten- Hardware unterstützen die Basisausbildung- Elektronik Schule ist die Gesamtheit.
Für die Lehrkräfte: Fortbildungskonzept
Was ist QmbS? QmbS = Qualitätsmanagement für berufliche Schulen in Bayern Qualitätsmanagementsystem, das vom Staatsinsitut für Schulqualität und Bildungsforschung.
Deutsch,Mathe,Geschichte, Literatur – ohne diese F----- stellen wir keine Schule vor. Fächer.
Intel® Lehren für die Zukunft
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
Das COOL-Projekt am BORG EGG
Claudia Fischer-Karrer Europäischer Tag des Denkmals 2006.
Allgemeine Bildungsziele versus Funktionen der Schule
Lernen lernen am Beispiel von Geometriewerkstätten
BHAK / BHAS Voitsberg.  Standort evaluieren Historie Schule Team: Identifikation, Erweiterung, Evaluation Umfeld: Möglichkeiten Klassen, Räume, Kopien,
TRILINGUATRILINGUA Förderung der Sprachkompetenz in Moselle, im Saarland und in Rheinland- Pfalz Développement de la compétence linguistique en Moselle,
THEOs Rasende Reporter. Gliederung Wer sind wir eigentlich und was haben wir gemacht? die einzelnen Tage Montag bis Donnerstag wie und worüber wir berichten.
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Unterrichtsreihe für das Fach Deutsch für den 9. Jahrgang:
Fachbereich Familie, Jugend & Soziales Nietzel/ Grigoleit Niedersächsische Kooperations- und Bildungsprojekte.
Selbstgesteuertes Lernen implementieren
… weil du in der HAK/HAS Spaß hast!
 Präsentation transkript:

Schulzentrum Gmünd

Schulzentrum Gmünd Bildung macht hier Spaß! Gestaltung eines angenehmen Lehr- und Lernumfeldes Lernbereiche für freies Arbeiten etablieren Umgestaltung EDV6 zu einem Cool-Raum Zusage seitens der Direktion Kontaktaufnahme mit Anbieter von Schulmöbeln Projekt „Gesunde BMHS“ – „Ein gesunder Geist steckt in einem gesunden Körper“ Arbeitsergonomie Anschaffung neuer Schulmöbel in den Lernzonen

Schulzentrum Gmünd Schulzentrum Gmünd Bildung macht hier Spaß! Umsetzung von freien Arbeitsaufträgen Freies Arbeiten in 2AK und 2AS Laptops für freies Arbeiten jederzeit zur Verfügung Laptop-Pool von 40 Geräten Erweiterung COOL-Team Kollegin Weninger in Deutsch in der FW1 und HAS 1  Erfahrung mit COOL in der HAK/HAS Waidhofen/Thaya Kollege Zeilinger in BPQM in der 2AK (Moodle-Plattform)

Schulzentrum Gmünd Schulzentrum Gmünd Bildung macht hier Spaß! Analyse bestehender Konzepte und Methoden z. B. Verknüpfung mit Kultur-Portfolio ermöglicht den SchülerInnen Auseinandersetzung mit einem weitgefassten Kulturbegriff Pflicht- und Wahlaufgaben individuelle Schwerpunkte sollen gesetzt werden  Integration in COOL

Schulzentrum Gmünd