Wachstumsverhalten von E. coli in Abhängigkeit der Harnstoff- und Glukosekonzentration im Urin Harnstoff im Urin > 300 mmol/l Glucose im Urin > 10 mmol/l Urinproben E.coli ATCC 25922 E.coli DSM 787 Abbildung 1
Prädisponierende Faktoren für eine Harnwegsinfektion bei mit Diabetes mellitus Mikroangiopathie und endotheliale Dysfunktion Beeinträchtigung glomerulärer und tubulärer Funktionen Polyneuropathie und autonome Neuropathie Blasenentleerungsstörungen Restharnbildung (anatomische Abnormalitäten) Glukosurie (Glukose als Nährboden für Bakterien) chronische Hyperglykämie und oxydativer Stress Azidotische Stoffwechselsituation Störungen der Ausscheidung harnpflichtiger Substanzen Beeinträchtigungen glomerulärer und tubulärer Funktionen Sekretionsdefizite von Tamm-Horsfall-Protein, Defensinen, sIgA u.a. Beeinträchtigung immunologischer Abwehrmechanismen, Granulozyten- funktionsstörungen Mangel an Östrogenen / latenter Hypogonadismus Störungen der Lactobacillenflora u.a. Keime der physiologischen Mikroflora Abbildung 2
Risikofaktoren, die die Therapieentscheidung bei Diabetes mellitus beeinflussen Anamnestische Angaben häufig rezidivierende / rekurrierende Infekte (> 3 Ereignisse/Jahr) Klinische Befunde unkompliziertes/kompliziertes Krankheitsbild Nachweis von Obstruktionen, manifeste Organschäden (Harnabflussstörung) Blasenentleerungsstörungen, Reflux Diabetologische Situation Neigung zu Hypo- oder Hyperglykämien - HbA1c-Wert > 9% - BMI > 30 kg/m2 Nachweis manifester diabetischer Spätkomplikationen Renale Situation Manifeste/progrediente Nephropathie Albumin-/Proteinurie Einschränkung der GFR (<50 ml/min.) Glukosurie Mikrobiologische Aspekte Keimzahl, Erreger, Mischinfektion, Resistenz-/Sensibilitätsverhältnisse (ESBL, MRSA) Tabelle 1
Antibiotikatherapie bei einer unkomplizierten Zystitis (S 3-Leitlinie „Harnwegsinfektion“ 2010( [43] Substanz Tagesdosierung Dauer Mittel der ersten Wahl (A) Fosfomycin-Trometamol 3000mg 1 x tgl. 1 Tag Nitrofurantoin 50mg 4 x tgl. 7 Tage Nitrofurantoin RT 100mg 2 x tgl. 5 Tage Pivmecillinam 200mg 2 x tgl. 400mg 2 x tgl. 3 Tage Mittel der zweiten Wahl (B) Ciprofloxacin 250mg 2 x tgl. Ciprofloxacin RT (mikrokristalline Form) 500mg 1 x tgl. Levofloxacin 250mg 1 x tgl. Norfloxacin 400mg 2 x tgl. Ofloxacin 200mg 2 x tgl. Cefpodoximproxetil 100mg 2 x tgl. Bei Kenntnis der lokalen Resistenzsituation (E. coli Resistenz < 20%) (B)3 Cotrimoxazol 160/800mg 2 x tgl Trimethoprim3 Tabelle 2
Antibiotikatherapie bei einer schweren Formen einer Pyelonephritis (S-3 Leitlinie „Harnwegsinfektion“ 2010) [43] Initiale parenterale Therapie bei schweren Verlaufsformen Mittel der ersten Wahl (A)7 Tagesdosis Ciprofloxacin 400mg 2 x tgl. Levofloxacin (250-) 500mg 1 x tgl. 750mg 1 x tgl. Mittel der zweiten Wahl (B) Cefepim 1-2g 2 x tgl. Ceftazidim 1-2g 3 x tgl. Ceftriaxon 1-2g 1 x tgl. Cefotaxim 2g 3 x tgl. Amoxicillin/Clavulansäure 1/0,2g 3 x tgl. Ampicillin/Sulbactam 1/0,5g 3 x tgl. Piperacillin/Tazobactam 2/0,5-4/0,5g 3 x tgl. Amikacin 15mg/kg 1 x tgl. Gentamicin 5mg/kg 1 x tgl. Doripenem 0,5g 3 x tgl. Ertapenem 1g 1 x tgl. Imipenem/Cilastatin 0,5/0,5g 3 x tgl. Meropenem 1g 3 x tgl. Tabelle 3
Metabolische Effekte antimikrobieller Substanzen auf den Glukosespiegel* Antimikrobielle Substanzen Neben-wirkung Gyrasehemmer Ciprofloxacin Levofloxacin Gatifloxacin Norfloxacin Aminoglycoside Gentamycin Tobramycin Cotrimoxazol Nitrofurantoin Nitroimidazol Fungizide Antimikrobielle Substanzen Neben- wirkung Penicilline Ampicillin Amoxicillin Sulbactam/Ampicillin Tazobactam Cephalosporine Cephazolin Cepharoxin Cephotaxim Cephtazidim Cefixim Carbapeneme Imipenem Meronem Ertapenem *nach Chan JC et al. [5], Strevel EL et al. [39], Thomsen Micromedex [41] Tabelle 4