Inhalte und Einführung - Michael Köhler / Wolf Janke

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ing. Helena Čierna, PhD. & Ing. Peter Pohančaník
Advertisements

Workshop Vorstellung / Übersicht
6σ - Anwendungsbeispiel: Road Map
House of Quality.
Controlling, Analyse und Verbesserung (Teil 2)
Benchmarking.
DGQ2006 Menschen befähigen - Organisationen entwickeln - Netzwerke gestalten.
Eine Fallstudie zur Wirtschaftsinformatik
Nutzung und Bedeutung von Business Intelligence und Business Intelligence Methoden und -Werkzeugen Durch die Analyse des BI mit dem Fokus der Managementunterstützung.
EFQM European Foundation for Quality Management Claudius Ullrich
Total Quality Management
Was ist und wie prüft man Qualität
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
Was ist Qualität ? Qualität von Produkten oder Dienstleistungen ist das Gesamtergebnis aller Aktivitäten in jeder Phase des gesamten Leistungsprozesses.
Junior Consultant (m/w) Marketing Sciences, befristet für 12 Monate Your chance to grow! GfK. Growth from Knowledge. Die Zukunft gehört denen, die nach.
Prozess und Prozess- Management
eXtreme Programming (XP)
55+Chancen Chancen erkennen, Potenziale entwickeln Mitarbeiter 55+ bei MICHELIN Analysen, Bewertungen, Maßnahmen.
Kontrollfragen zu Kapitel 1
ProExcellence - Module
Steigerung der Wertschöpfung Unternehmergespräche 15./16. Mai 2006 Carlo von Ah.
CSR als Innovationsstrategie in KMUs
Unternehmensleitbild
Effizienz und Wirtschaftlichkeit systematischer Betriebsorganisation
Thats IT!. Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Über uns Mit uns bekommen Sie: Beratung – Doing - Betreuung langjährige Erfahrung umfassende Beratung.
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
„Preisverhandlung leicht gemacht“ „Preisverhandlung leicht gemacht“
Andreas Pichler IT-Consulting
Digitalisierung der Prozesse
Organisationsanalyse
Qualitäts-Controlling
Six Sigma Nina Welsch Oktober 2013 ©2007 IndiTango AG | |
Think In Innovation Open Innovation Innovation Project Challenge Ein Ideen-Wettbewerb für innovative Projekte.
„Optimiertes Prozessmanagement in der Logistik“
Die eigene Werbeagentur im Urteil der Werbeauftraggeber
Einführung in das Projektmanagement
Wir helfen Menschen, wie Ihnen ein glückliches und vitales Lebensgefühl zu erreichen. Sie sind auf der Suche nach Ihrer Wunschfigur und Sie haben den Glauben.
Demings 14-Punkte (I) 1. Schaffe einen feststehenden Unternehmenszweck in Richtung auf eine ständige Verbesserung von Produkt und Dienstleistung. 2. Wende.
IT Kosten Reduzierung und effizientere Dienstleistungen Wir optimieren Strukturen und Prozesse und reduzieren dabei Ihre IT Kosten Ihr OPTICONSULT International.
Folie 1, Seite x von yProjektentscheidungsprozess (P. Wölfl) 8. November 2006, P. Wölfl Nutzenfaktor IT – eine Spurensuche P. Wölfl Wr. Krankenanstaltenverbund.
Lernen durch Vergleiche
Aufgaben und Ziele des Faches Qualitätsmanagement:
Thomas Straubhaar Präsident ANQ
Mag. (FH) Patrick Fritz Methode FMEA erstellt von
Mag. (FH) Patrick Fritz Methode KAIZEN erstellt von
Back, S.; Weigel, H.: Design for Six Sigma. Hanser, München 2014.
QFD Quality Function Depolyment
Von Unternehmen und Unternehmern
Level 4Level 5Level 6Level 7Level 8Level 9 Ist dem Veränderungsprozess positiv gegenüber eingestellt Ist offen für neue und außergewöhnliche Ideen und.
Business Excellence bewerten Das EFQM Modell Der Kompetenzpreis Innovation und Qualität Baden-Württemberg.
Infolab GmbH Loheweg Erlangen Unternehmenspräsentation infolab GmbH.
OOSE nach Jacobson Sebastian Pohl/ST7 Betreuer: Prof. Dr. Kahlbrandt.
Was ist Quality Function Deployment?
Von den Vorstellungen guten Unterrichts zu den Qualitätsstandards
Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2000 in der Zahnarztpraxis
DataGround UG (haftungsbeschränk). DataGround UG (haftungsbeschränk) IST - Status: In der Produktion tritt an einem Arbeitsplatz ein Problem auf. Der.
Confidential / Copyright © Claris IT GmbH All rights reserved.
Kommunikation - Die Macht von Bildern in Unternehmen
Die 7 Management-Werkzeuge
Six-Sigma Methode Götz & Winterer.
Zuordnung der M7 im PDCA-Zyklus
DevOps in der Praxis Umfrage Q4/2015
EFQM – Kriterium 1: Führung
Das virtuelle Bildungsnetzwerk für Textilberufe © 2003 Dr. Thomas Mühlbradt Prozessmanagement 3.1 qualitative Prozessanalyse.
Ferienakademie Tutzing 2009 Forum Six Sigma Sandra Beecken Design for Six Sigma.
Die vier Stufen der Lern- thera pie. Monika Brunsting, Dr. phil.
Standardisierung ♦ Systemintegration ♦ Automation ♦ Projektmanagement.
Six Sigma – Messbarer Projekterfolg
Planung und Umsetzung von QM im Rahmen des Projektmanagements
 Präsentation transkript:

Inhalte und Einführung - Michael Köhler / Wolf Janke SIX SIGMA Inhalte und Einführung - Michael Köhler / Wolf Janke Bremen, Januar 2007

Was ist Six Sigma? In 85% der Fälle, in denen Kundenanforderungen NICHT erfüllt werden, liegen die Fehlerursachen in den Prozessen und Systemen begründet. … und weniger in den Mitarbeitern selbst! Edward Deming Schwerpunkte für Verbesserung müssen also immer zuerst die Prozesse in einem Unternehmen sein!

Was ist Six Sigma? Six Sigma ist eine umfassende Problemlösungsmethode, die Unternehmen dabei unterstützt, Entscheidungen auf der Grundlage messbarer Kriterien zu treffen und damit die Kundenzufriedenheit signifikant zu steigern und die Kosten nachhaltig zu senken. Six Sigma wurde 1986 von Motorola entwickelt und nach der Einführung bei GE durch Jack Welch berühmt. Im Fokus stehen die Prozesse, wobei nicht die eigene Vorstellung von Qualität sondern die Erwartung der Kunden im Mittelpunkt steht. Qualität Zeit Kosten Inno- vation Philosophie ist: In allen wichtigen Prozessen alle wesentlichen Kundenanforderungen vollständig und wirtschaftlich erfüllen.

Woher stammt der Name? Der Name Six Sigma leitet sich aus der Statistik ab. Die Zahl 6 definiert dabei den Zielgrenzwert (die gewünschte Genauigkeit oder Toleranz) der Standardabweichung Sigma (σ).

Hohe Servicequalität fordert Null-Fehler-Qualität Was sind 6 Sigma? 3,8 Sigma = 10.000 PPM 6 Sigma = 3,4 PPM 1,00% 99,00% Fehler Qualität 0,00034% 99,999966% Fehler Qualität 20.000 verlorene Postsendungen stündlich 15 Minuten unsauberes Trinkwasser täglich 5.000 falsche chirurgische Eingriffe in der Woche 2 zu kurze oder zu lange Landungen auf den größten Flughafen täglich 163,2 verlorene Postsendungen am Tag 1,8 Minuten unsauberes Trinkwasser im Jahr 7,2 falsche chirurgische Eingriffe im Monat 1,241 zu kurze oder lange Landungen auf den größten Flughäfen in 5 Jahren Hohe Servicequalität fordert Null-Fehler-Qualität

Beitrag zur Kostensenkung Hauptansatzpunkt sind vor allem die Fehlerkosten, die nicht nur in aller Regel deutlich höher sind, als angenommen, sondern auch direkt den Ertrag beeinflussen und vollständig in unserem Einflussbereich liegen! Preis Gewinnmarge Gewinnmarge Gewinnmarge Gewinnmarge Gesamter Kostenblock zur Herstellung und Lieferung von Markt-leistungen Kosten schlechter Qualität Kosten schlechter Qualität Kosten schlechter Qualität Gewinnmarge Six Sigma- Auswirkungen Preisverfall und Optimal erreichbare Kosten Optimal erreichbare Kosten Optimal erreichbare Kosten Optimal erreichbare Kosten Zeit

Statistisches Problem Six Sigma Prozess Systematisches Handeln auf Grundlage belastbarer Daten und Fakten erfassen Reales Problem analysieren Statistisches Problem tun Statistische Lösung innovativ verbessern Reale Lösung wirksam einführen Vorteil: Lösung von emotionaler Ebene

Six Sigma Prozess Der DMAIC- Verbesserungszyklus

Six Sigma Prozess Define Measure Analyze Improve Control Der DMAIC- Verbesserungszyklus In den einzelnen Phasen des Six Sigma Verbesserungszyklus werden die folgenden fünf Fragen beantwortet: Was ist das Problem? Define Hauptanforderungen des Kunden definieren Wie lassen sich die Auswirkungen messen? Measure Relevante Größen in der Praxis messen Was sind die Ursachen für das Problem? Analyze Wichtigste Ursachen analysieren Wie läßt sich das Problem beseitigen? Improve Lösungen erarbeiten und umsetzen Wie wird die Verbesserung in der Praxis verankert? Control Hauptursachen Dauerhaft beseitigen

Six Sigma Werkzeuge Six Sigma ist keine völlig neue Methode, sondern kombiniert bewährte Einzelwerkzeuge und Methoden und setzt diese zielgerichtet ein. 1. Die sieben Management-Werkzeuge (Entscheidungsbaum, Affinitätsdiagramm, Beziehungsdiagramm, Matrix-Datenanalyse, ...) 2. Die sieben Quality- Control- Werkzeuge (Histogramm, Pareto-Diagramm, Ursache-Wirkungsdiagramm, ...) 3. Die sieben Kunden-Werkzeuge (Kano- Modell, House of Quality, Taguchi-Verlustfunktion, Kundeninterviews, ...) 4. Die sieben Schlankheits-Werkzeuge (Standardisierung, Red-Tag-Analyse, ...) 5. Die sieben Projekt-Werkzeuge (Netzplan-, Projekt-, Teambeschreibung, CTQ- Analyse, ...) 6. Die sieben Statistik-Werkzeuge (Regressionsanalyse, Multivariante Untersuchung, ...) 7. Die sieben Design-Werkzeuge (QFD; TRIZ, FMEA, Fehlerbaumanalyse, DRBFM, ...)

Die Einführung von Six Sigma Verständnis + Grund- satzentscheidung (GF) Ausbildung Pilotprojekt Einführung Nutzen

Qualtät ist nicht alles, aber ohne Qualität ist alles nichts