Willkommen zur GLK vom 18.11.2014. Innere Differenzierung Das Volksschulgesetz und der Lehrplan gehen davon aus, dass für die Förderung von Kindern mit.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Stärken stärken! Individuelle Förderung in der Schule von morgen Workshop der Heinrich-Böll- Stiftung Samstag, Renate Rastätter MdL 1 Stärken.
Advertisements

Anleitung und Informationen Anleitung zum Bearbeiten der VCT Anleitung zum Einfügen von Dokumenten Informationen zur Verwendung von Bildern und anderen.
HS Höchst.
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten) in der Jahrgangsstufe 8 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten - VERA) in der Jahrgangsstufe 3 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Welche Möglichkeiten gibt es im Fach Gesellschaftslehre?
Herzlich willkommen zum Informationsabend der Eltern von Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen Verwaltungsvorschrift vom 22. August 2008 Seit August 2008 ist nun die neue Verwaltungsvorschrift.
Was bietet die Schule als Unterstützung?. Heilpädagoge/Heilpädagogin hilft dem Kind bei schulischen Problemen Fördert besondere Stärken Unterstützt die.
Bildungsstandards Pilotphase II Wimmer Bildungsstandards Wozu brauchen wir Bildungsstandards? Was ist Aufgabe der Pilotphase II?
Amt für Volksschule und Kindergarten Übertrittsverfahren Primarstufe - Sekundarstufe I Ausgestaltung der 6. Klasse Departement für Bildung und Kultur Von.
Promotionsregelement Das Promotionsreglement
Informationsabend 6. Klassen
Förderkonzept VS SATTLEDT
Standortbestimmung Übertritt vom Kindergarten in die Primarstufe
Aktuelle Situation Schule Munzinger Modell Manuel:
Wie funktioniert Niveauunterricht?
Vergleichsarbeiten (VERA)
Die NMS hat die Aufgabe, die SchülerInnen je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit für den Übertritt in mittlere oder höhere Schulen zu befähigen.
Von der Primarstufe in die Sekundarstufe I Ausgestaltung der 6. Klasse
Integration und besondere Massnahmen
Fallbeispiel: Privacy Was ist Privacy? Wie wird Privacy gesch ü tzt? Gibt es im Internet Anonymit ä t? Was kann die Schule f ü r den Schutz von Privacy.
Leistungsbeurteilung, Zeugnisse und Schullaufbahnempfehlung
Zeigen Sie Ideen! 18. Mai Virtual Classroom Tour (VCT) Wettbewerb: Zeigen Sie Ideen!
Presentation for parent / teacher meetings Information about English in the Primary schools.
Zusammenarbeit von SHP mit Lehr- und Fachpersonen
Herzlich willkommen! Mentorate 4/5 2. Oktober 2007
Die neuen Beurteilungsinstrumente
Primarschule Büttikon
Der Erziehungsrat des Kantons St. Gallen hat beschlossen, dass alle Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahres im Frühjahr 2006 die individuelle Standort-
Informationen zur Integrativen Förderung (IF)
Fremdsprachenunterricht in der Volksschule
Angepasste Rahmenbedingungen (Nachteilsausgleich)
Herzlich willkommen !. Herzlich willkommen ! Einheitliche Lernziel-Planung der Schule Beewies Deutsch.
Individualisiertes Lernen
QUIMS-Handlungsfeld Sprachförderung
Angepasste Rahmenbedingungen (Nachteilsausgleich)
Kanton Basel-Stadt Herzlich willkommen zum Elternabend Informationen zur Schullaufbahn vom Kindergarten bis zur 3. Primarschulklasse Erziehungsdepartement.
1 R.Forlin. 2 Eine Französischklasse… 3 Didaktische Prinzipien als Leitvorstellungen für die berufspraktische Ausbildung (AD I, HeS 2013, Broschüre 6,
Kanton Basel-Stadt Herzlich willkommen zum Elternabend Informationen zur Schullaufbahn von der 4. bis 6. Primarschulklasse Erziehungsdepartement.
Herzlich willkommen zum Informationsabend Übertritt Primarstufe - Sekundarstufe
Folie 1 Informationsabend 09 Abschlüsse und Prüfungen.
Folie 1 Informationsabend 9 Hauptschulabschlussprüfung.
Amt für Volksschule Englisch in der Primarschule Elternabend Braunau, 30. April 2009.
Setzen 6!. Noten in Bremen 74 Grundschulen in Bremen davon sind über 40 Grundschulen notenfrei in Vegesack sind 4 von 6 Grundschulen notenfrei.
Amt für Volksschule fördern und fordern Elterninformation zur Schülerinnen- und Schülerbeurteilung fördern und fordern.
Informationen zur Prüfung 13/14 Seit Ende des Schuljahres 2007/2008 machen die Realschülerinnen und Realschüler der Klassen 10 in Baden- Württemberg eine.
Handy an der Schule Mit Handy sind auch andere elektronische Wiedergabe- und Aufnahmegeräte gemeint.
Amt für Volksschule Berufsauftrag für Lehrpersonen der Volksschule Ergebnisse der Evaluation.
Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Stand: Januar 2015 Zuwendungsbestätigungen.
Lernen durch Musik Artenkenntnis einheimischer Bäume einmal anders.
Schule in Deutschland.
Auf einen Blick Lehrplan 21 – ein Auftrag der Gesellschaft
Herzlich willkommen! Elternabend zum Übertrittsverfahren der Primarschule an die Oberstufe Kirchberg 12. September h.
Mag. Georg Neuhauser / Mag. Helga Wittwer Arbeit mit Arbeitsaufträgen
Zentrale Lernstandserhebungen in Hessen
Profiloberstufe an der Hans-Brüggemann-Schule Bordesholm
Übertrittsverfahren an der Volksschule, Kanton Aargau
Keine Bildungsbremse! – NEIN zur schädlichen Initiative!
Wir sind eine QUIMS-Schule
Umstufungsverfahren auf der Sekundarstufe I Elterninformation
Studienseminar Aurich
Übertrittsverfahren Primar-/Sekundarstufe I Elterninformation
Projektkurse.
Zentrale Lernstandserhebungen in Hessen 2019
Wir sind eine QUIMS-Schule
Datum Leistungskonzept
Zentrale Lernstandserhebungen 2011 (Vergleichsarbeiten) in der Jahrgangsstufe 8 Informationen für Eltern Lernstandserhebung Klasse
Wahl einer spät beginnenden Fremdsprache
Studienseminar Aurich
 Präsentation transkript:

Willkommen zur GLK vom

Innere Differenzierung Das Volksschulgesetz und der Lehrplan gehen davon aus, dass für die Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten in erster Linie die Regelklassenlehrkraft verantwortlich ist und diese Kinder durch innere Differenzierung bezüglich Leistungsanforderungen, Methodik und Beurteilung unterrichtet werden.

Innere Differenzierung Bei der inneren Differenzierung wird im Normalfall im Beurteilungsbericht keine Bemerkung gemacht.

Anpassung der Rahmenbedingungen Angepasste Rahmenbedingungen ko ̈ nnen gestu ̈ tzt auf Art. 27 DVBS bei Schu ̈ lerinnen und Schülern eingesetzt werden, welche das Potenzial aufweisen, die durch die Lehrkraft festgelegten Lernziele zu erreichen, jedoch bezüglich ihrer Leistungsfa ̈ higkeit partiell beeinträchtigt sind.

Beispiele für Anpassungen  Es steht mehr Zeit zur Verfu ̈ gung zum Lösen der Aufgaben im Unterricht, bei einer Lernkontrolle.  Die Lösungen können am PC anstatt von Hand geschrieben werden.  Es kann eine Rechtschreibehilfe benu ̈ tzt werden, wie z. B. PC, (elektronisches) Wo ̈ rterbuch, usw.

Beispiele für Anpassungen  (Ha ̈ ufigere) Pausen werden gewa ̈ hrt.  Lernkontrollen, Lernzielu ̈ berpru ̈ fungen ko ̈ nnen in einem separaten Raum abgelegt werden.  Schriftliche Lernkontrollen ko ̈ nnen mu ̈ ndlich absolviert werden oder umgekehrt.

Abweichen von der DVBS Wenn „wichtige Gründe“ vorliegen, kann die Schulleitung bei einzelnen Schülerinnen und Schülern von den Vorschriften zur Beurteilung (Art. 27 DVBS), zum Übertrittsverfahren (Art. 32 DVBS) und zum Promotionsverfahren (Art. 50 bzw. 58 DVBS) abweichen. (Es gibt ein Merkblatt)

Beispiel wichtiger Gründe  Neuzuzug aus einem Gebiet mit einem Schulsystem, das wesentlich vom bernischen abweicht  la ̈ ngeres Fernbleiben von der Schule, z. B. wegen Krankheit oder Unfall  Chronische Krankheiten

Beispiel wichtiger Gründe  Aufmerksamkeits- oder Hyperaktivita ̈ tssto ̈ rungen (ADS oder ADHS)  Noch unzureichende Kenntnisse der Unterrichtssprache bei Neuzuzug aus einem anderen Sprachgebiet

Abweichen von der DVBS Frage: Ist das Abweichen von den Vorschriften zur Beurteilung in jedem Fall im Beurteilungsbericht zu vermerken?

Abweichen von der DVBS Nein. Ein Vermerk oder Eintrag im Beur- teilungsbericht ist nur dann zula ̈ ssig, wenn das durch die SL bewilligte Abweichen von den Vorschriften zur Beurteilung explizit die im Beurteilungsbericht vorgesehenen Ein- tra ̈ ge betrifft (z.B. Beurteilung der Sach- kompetenz ohne Noten, oder keine Beur- teilung der Teilbereiche mit Kreuzen, usw.).

Abweichen von der DVBS Frage: Wie ist der Beurteilungsbericht bei Abweichen von den Vorschriften zur Beurteilung wegen schwerer Legasthenie auszufu ̈ llen?

Abweichen von der DVBS a) Kein Eintrag Abweichungen, welche die Rahmen- bedingungen von Beurteilungsanla ̈ ssen im Unterricht, nicht jedoch die ordentlichen Einträge (Noten, Kreuze) im Beurteilungs- bericht betreffen, werden im Beurteilungs- bericht nicht vermerkt (beispielsweise die Verwendung von Rechtschreibehilfen).

Anpassung der Rahmenbedingungen b) Eintrag erforderlich Wird hingegen durch die SL z.B. genehmigt, dass die Teilgebiete Schreiben und Lesen nicht durch ankreuzen im Beurteilungsbericht beurteilt werden, ist im Feld Bemerkungen auf die Abweichung hinzuweisen und die Leistungen, Lernziele usw. in den Teilgebieten Schreiben und Lesen in einem zusa ̈ tzlichen Bericht zu beschreiben.

Abweichen von der DVBS In einem solchen Fall lautet der Eintrag im Beurteilungsbericht: „Keine Beurteilung der Teilgebiete Schreiben und Lesen im Fach Deutsch nach Art. 27 DVBS. Bericht liegt bei.“

Nachteilsausgleich Heute wird oft vom Nachteilsausgleich gesprochen. Insbesondere auf der Sekundarstufe 2 ist dieser schon länger ein Thema. In der Volksschule wird je länger je mehr diese Terminologie für die „Abweichungen von der DVBS“ gebraucht.

DaZ Wie ist im Beurteilungsbericht bei mangelnden Kenntnissen der Unterrichtssprache das Abweichen von den Vorschriften zur Beurteilung im Fach Deutsch zu vermerken?

DaZ Bei SuS, die z.B. infolge Zuzugs aus dem Ausland noch u ̈ ber unzureichende Kenntnisse der Unterrichtssprache verfu ̈ gen, kann die SL bewilligen, im Fach Deutsch keine Note zu setzen und ggf. bei den differenzierenden Angaben auf die Beurteilung der Teilbereiche mit Kreuzen zu verzichten.

DaZ Der zusa ̈ tzliche Bericht entha ̈ lt kurze Aussagen zur Ausgangssituation, zur Entwicklung des Kindes, zu Leistung und Entwicklung im Fach Deutsch und ggf. zur Leistung der Schülerin in denjenigen Fa ̈ - chern, die durch die noch unzureichenden Kenntnisse der Unterrichtssprache (teilweise) noch eingeschra ̈ nkt sind.

rILZ Reduzierte individuelle Lernziele (rILZ) sind dann anzuwenden, wenn Schu ̈ lerinnen und Schu ̈ ler die Lernziele trotz ergriffener Massnahmen (zur inneren Differenzierung oder gestu ̈ tzt auf Art. 27 DVBS) fortgesetzt und in erheblichem Mass nicht erreichen.

ILZ Beurteilung von Schu ̈ lerinnen und Schu ̈ lern mit ILZ Gema ̈ ss Art.13 und Art.15 DVBS ist fu ̈ r Schu ̈ lerinnen und Schüler, die mit ILZ unterrichtet werden, ein zusätzlicher Bericht erforderlich. Dieser soll Auskunft geben u ̈ ber

ILZ individuelle Lernfortschritte Grad der Lernzielerreichung den individuellen Lernstand die vorhandenen Ressourcen und Entwicklungsmo ̈ glichkeiten

ILZ Frage: Wie werden nun Noten mit * angewendet?

ILZ * bedeutet: Die Schu ̈ lerin/der Schu ̈ ler arbeitet mit rILZ oder eILZ. Bericht liegt bei (dieser Hinweis wird direkt unter „Be- merkungen“ im Beurteilungsbericht notiert).

Abmachungen In verschiedenen Bereichen sollte die Schule eine einheitliche Handhabung haben und Abmachungen treffen. Dies war auch der Grund dafür, dass wir uns heute diesem Thema widmen.

Abmachungen Die Lehrpersonen der 3./4. Klasse haben sich zur Handhabung der DaZ- Beurteilung geeinigt. Vielleicht braucht es nun noch Anpassungen? Für rILZ-Beurteilungen bestehet kaum eine einheitliche Handhabung.