Die produktorientierte Darstellung zum Haushaltsplan 2006/2007

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Kurzpräsentation der Bewerbung September 2005
Workshop Vorstellung / Übersicht
Kostenrechnung – wozu??? Wie ist das möglich???.
Anwendungsbereiche der Teilkostenrechnung Der Break-even-Point
Firmenname Geschäftsplan.
Eintritte in ausgewählte arbeitsmarktpolitische Leistungen
Kostenstellenrechnung
Änderungen der Ausführungsordnung, die am 1. April 2005 in Kraft getreten sind Die Patentlösung.
Restriktionen Softwareauswahl Datenschutzproblematik
Wie kann betriebliche Gesundheitsförderung einen Beitrag zur Modernisierung des Öffentlichen Dienstes leisten? von Senatsdirektor Dr. Volker Bonorden Senat.
Staatsfinanzen und Steuern aktualisiert März 2010
Die Abweichungen in der flexiblen Plankostenrechnung
Entwurf und prototypische Realisierung eines homogenen Konfigurationsdatenspeichers Autor:Simeon Ludwig Referent:Prof. Dr. Urs Andelfinger Koreferent:Prof.
Strategisches Controlling
AGXIS – Ein Konzept für eine generische Schnittstellenbeschreibung Dr.-Ing. Ulrich Hussels, RISA GmbH 07. Juni 2005 Workshop Umweltdatenbanken 2005.
Die strategische Bedeutung der Hochschulmedizin für die Universität Stefan Hormuth Justus-Liebig-Universität Gießen.
Einführung der KLR bei der Bezirksregierung Münster zum
Das Pareto-Prinzip 20/80 Vilfredo Pareto, italienischer Ökonom, Soziologe und Wirtschaftsexperte ( ) Das Pareto-Prinzip besagt, daß 1/5 (20%)
BVK-Betriebsvergleich 2008
der Stadt Neubrandenburg
Aktuelle Diskussionen im Landtag Schuldenbremse, kommunale Finanzen, FAG Bildungsveranstaltung kofo aktuelle Diskussionen im Landtag Schuldenbremse, kommunale.
Das Good Practice Center und LänderAktiv: Angebote
Von den Curricularen Vorgaben zum Rahmenlehrplan Informatik.
Einkommenspolarisierung und Armut in Bremen
Controller Leitbild 2002  2013.
Perspektiven des Haushalts- und Finanzmanagements MR Dr. Keilmann Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz.
Der einfache Wirtschaftskreislauf
V. Kostenträgerzeitrechnung - Kurzfristige
Kommunale Energiepolitik am Beispiel Wiens
Das Neue Steuerungsmodell - Elementare Bestimmungsgrößen
Ein ganz besonderes Thema?
Vorlesung: Wie erfolgreich ist die Politik? Die deutsche Bilanz im internationalen Vergleich Bilanz der Bildungspolitik.
Warum ist Vereinbarkeit ein Thema?
25. Februar 2003Dr. Klaus-Rainer Brintzinger Universität Tübingen Folie 1 Die Bewertung von Bibliotheksbeständen – eine Unmöglichkeit?
Die Erarbeitung der STRATEGIE 2010 der Weltläden wurde im Rahmen einer Open Space Veranstaltung im Februar 2005 in Wien gestartet. Teilgenommen haben.
Controlling/betriebswirtschaftliche Steuerungsinstrumente (LP 3)
Ausländische Staatsangehörige
Verfahren der kurzfristigen Erfolgsrechnung
Thomas Hertig, Fachleiter J+S - Grundaudbildung Willisau 10 1 Emotionale Substanz.
Führungskreisläufe POLITISCHER FÜHRUNGSKREISLAUF VERWALTUNGSINTERNER
Herausragende Merkmale der Doppik
GENDER TOOLBOX | Materialien > Gender Budgeting
Die Neuausrichtung von INTERREG - Europäische territoriale Zusammenarbeit Laila Oestergren Europäische Kommission Generaldirektion Regionalpolitik.
LiGA Lichtenberger Gemeinschaft für Ausbildung
Gliederung: 01: Grundlagen [Inhalt und Organisation der KLR]
1 Perspektiven des Haushalts- und Finanzmanagements aus der Sicht des Landtags Rheinland-Pfalz Dr. Florian Edinger Wissenschaftlicher Dienst.
Finanzierungsmöglichkeiten der kommunalen Jugendhilfe aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) in der EU - Förderperiode Eva-Maria.
IT Kosten Reduzierung und effizientere Dienstleistungen Wir optimieren Strukturen und Prozesse und reduzieren dabei Ihre IT Kosten Ihr OPTICONSULT International.
1. Die KLR als Teil des Rechnungswesens
BNE - Indikatoren im Hochschulmanagement Joachim Müller Präsentation auf dem Workshop „BNE-Indikatoren“ am 20. Februar 2009 in Berlin.
Studienfahrt nach Berlin EIN MÖGLICHES PROGRAMM Kurzinformation für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase 2014/2015 sowie deren Eltern.
Kosten - Controlling ä Elementare Gründe ä Betriebswirtschaftliche Instrumente ä Unterschiede ä Aufgabenstellung ä CO-2000 Kostenrechnungs- und Controllingsystem.
Die Nebeneinkünfte der Abgeordneten. Allgemein In den letzten Wochen sind insgesamt 7 Fälle bekannt geworden, in denen Abgeordnete fragwürdige Angestelltengehälter.
Preiskalkulation Planungsgrundlage für den Erfolg
Controlling Steuern und Lenken Ziele und Maßnahmen festlegen
Wir bringen Unternehmen auf Erfolgskurs! Unsere Produkte im Überblick Für uns von ekonomo bedeutet Controlling die stete Ausrichtung auf strategische Unternehmensziele.
Internationale Gesundheitssystem im Vergleich
Strategisches Controlling
Vergleichsarbeiten (VERA)
Aufgaben (Funktionen) der Plankostenrechnung
Darstellung des einstufigen Direct Costing
Auf den ganzen Betrieb bezogen
Bestandserhebung zur Betreuung von Kindern im Landkreis Cuxhaven (Stand vom ) Jugendhilfeausschuss am
Übertragung H. Löffler-Stastka. Die Gesamtsituation Übertragung stellt eine emotionale Beziehung zum Analytiker dar, in der eine unbewusste Phantasie.
Personalplanung  Ausgangssituation  Beschlüsse der Landessynode  Umsetzung durch die Kirchenleitung.
| Folie 1 Das Umweltbundesamt stellt den Schutz der Umwelt und die Verbesserung der Umweltsituation in das Zentrum seiner Arbeit.
Betriebsabrechnungsbogen Alexander G. & Andreas G.
Verwaltungsentwurf Haushalt 2011 Einbringung durch Bürgermeister Wolfgang Walther am
 Präsentation transkript:

Die produktorientierte Darstellung zum Haushaltsplan 2006/2007 Senatsverwaltung für Finanzen September 2005 Veranstaltungstitel und Veranstaltungsdatum

Die Kostenrechnung im Land Berlin Der zusätzliche Informationswert der Kostenrechnung: Es wird er gesamte Ressourcenverbrauch abgebildet (nicht nur Zahlungsflüsse). Diese Gesamtkosten lassen sich – unabhängig vom Entstehungsort – Politikfelder, operativen und strategischen Zielfelder und Kostenträgern (Produkte, Projekte und ministerielle Geschäftsfelder (MGF) zuordnen. Die Produkte (Leistungen der Verwaltungen) geben Auskunft über Mengen (wie viele Leistungen wurden abgegeben) und Kosten (zu welchen Gesamt- und Stückkosten). In der Hauptverwaltung dient die Kostenrechnung der verbesserten Information und der Kostensteuerung. In den Bezirksverwaltungen ist sie darüber hinaus die Grundlage der Finanzmittelzuweisung. Landeshaushaltsordnung (LHO) § 7 Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit, Kosten- und Leistungsrechnung (3) In der unmittelbaren Landesverwaltung wird die Haushaltsplanung und -wirtschaft durch eine Kosten- und Leistungsrechnung sowie ein standardisiertes Berichtswesen nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ergänzt. Bei der Bemessung von Ein-nahmen und Ausgaben sind die betriebs- wirtschaftlichen Daten zu berücksichtigen. Veranstaltungstitel und Veranstaltungsdatum

Die Bezirksprodukte ermöglichen Zeit- und Betriebsvergleiche Was kostet... …eine Betriebskontrolle im Rahmen der Lebensmittelaufsicht ? Veranstaltungstitel und Veranstaltungsdatum

Die Produktmengen zeigen die in 2004 abgegebenen Leistungen nach Bezirken und in Summe auf. http://senfinweb001.senfin.verwalt-berlin.de/nfm/beri-e/beri-bv.htm Der Bericht weist die unterschiedlichen Kosten und den Mittelwert („Median“) für eine Kontrolle/Attestierung in den zwölf Bezirken aus. Veranstaltungstitel und Veranstaltungsdatum

Betrachtungsschwerpunkte der produktorientierten Darstellung In der Hauptverwaltung werden viele Leistungen jeweils von nur einer Verwaltung angeboten (sog. Unikatprodukte). Die Möglichkeiten für Betriebsvergleiche sind damit eingeschränkt. Einige Aufgaben in den Ministerien lassen sich mengenmäßig nicht sinnvoll als Output erfassen (MGF), damit sind Zählungen und Stückkostenbetrachtungen nicht oder nur eingeschränkt möglich. In Folge dessen hat die Stückkostenbetrachtung in den Senatsverwaltungen nicht die gleiche zentrale Bedeutung wie in den Bezirken. Die produktorientierte Darstellung bildet deshalb vor allem Informationen zu Programmen und politischen Schwerpunkten sowie ergänzende Kennzahlen ab. Beispiele für ergänzende Kennzahlen sind: Antragseingänge, durchschnittliche Bearbeitungszeit, Widerspruchsquote, Anteil erfolgreicher Widersprüche, Transferkosten/Fall, Vermittlungsquoten..... Veranstaltungstitel und Veranstaltungsdatum

Die Ebenen der produktorientierten Darstellung Verwaltungs-kosten und Transfers Mengen- und Stückkosten Zusätzliche Kennzahlen Politikfeld (z.B. Steuer-verwaltung) ja Strateg. Zielebene (z.B. effiziente Festsetzung und Erhebung von Steuern) ja optional Operative Zielebene (z.B. Einkommen-, Körperschaft-, Gewerbesteuer) ja optional Produkte, Projekt, MGF (z.B. Einkommensteuerbescheid mit Einkünften nach § 19 EStG) nur bei Produkten ja optional Veranstaltungstitel und Veranstaltungsdatum

Ein Beispiel aus dem Einzelplan 15 - Finanzen Die Verwaltungskosten umfassen die Personal- und Sachkosten, Kostenerstattungen an Dritte, Gebäudekosten, Verrechnungen, Umlagen und Abschreibungen In der aktuellen Fassung für den Haushalt 2006/2007 wurden für alle Ressorts einheitlich die Zielebenen und die finanzrelevanten Produkte/MGF (Anteil von mindestens einem Prozent an den Gesamtkosten des Politikfeldes) aufgenommen. Darüber hinaus konnten die Ressorts in eigener Verantwortung weitere Informationen (zusätzliche Produkte, Kennzahlen etc.) veröffentlichen. Veranstaltungstitel und Veranstaltungsdatum

Allgemeine Hinweise zur produktorientierten Darstellung Die produktorientierte Darstellung ist keine Kostenplanung für 2006/2007 sondern stellt die tatsächlichen Kosten des Jahres 2004 dar. Die Zahlen können deshalb auch nicht – z.B. durch Beschluss – geändert werden. Ziel der produktorientierten Darstellung ist eine zusätzliche Information für das Parlament. Der Senat strebt an, den Haushalt insgesamt informativer und lesbarer zu gestalten. Die produktorientierte Darstellung ist in der gegenwärtigen Form kein statisches Gebilde sondern soll und muss hinsichtlich des Informationsgehaltes weiter entwickelt werden. Hierbei kann auch das Parlament durch eigene Wünsche und Absichten mitwirken. Veranstaltungstitel und Veranstaltungsdatum