Labor-Seminar Juliane Schmidt Und ganz viele Helfer!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Non-invasive detection of bladder cancer by measurement of tumor- related transcript markers in urine Survivin & XIAP: inhibitor of apoptosis proteins.
Advertisements

Anzahl der ausgefüllten und eingesandten Fragebögen: 211
Vorlesung: 1 Betriebliche Informationssysteme 2003 Prof. Dr. G. Hellberg Studiengang Informatik FHDW Vorlesung: Betriebliche Informationssysteme Teil3.
Die Projektgruppe heißt Sie herzlichst willkommen
LS 2 / Informatik Datenstrukturen, Algorithmen und Programmierung 2 (DAP2)
Telefonnummer.
1 JIM-Studie 2010 Jugend, Information, (Multi-)Media Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) Landeszentrale für Medien und Kommunikation.
Statistiken und Tabellen
Agarosegelelektrophorese Agarosegelelektrophorese
Etablierung neue Gene ? 1. Block-PCR Gradienten-PCR
Labor-Seminar Juliane Schmidt Und ganz viele Helfer!
Nachweis verschiedener mRNA‘s des Prostataspezifischen Membranantigens in Lymphknoten von PCa-Patienten U. Fiedler, A. Manseck, R. Kranz, J. Herrmann,
U. Fiedler, R. Kranz, A. Manseck, M. Wirth
Nicht-invasive Erkennung von Blasenkarzinomen durch die Messung von Tumor-assozierten Markern im Urin Survivin & XIAP: inhibitor of apoptosis proteins.
Seite 1www.uniklinikum-dresden.de Nicht-invasive Erkennung von Blasenkarzinomen durch die Messung Tumor-assozierter Marker im Urin Juliane Schmidt¹,Catharina.
Oliver W. Hakenberg4, Manfred P. Wirth¹
Immunhistochemische Färbungen an
Oliver W. Hakenberg 4, Manfred P. Wirth¹
Untersuchungen zur Funktion des P38IP-Gens bei Prostatakarzinomzelllinien Ergebnisse PC-3 Doreen Kunze
Nachweis von prostataspezifischen Transkripten in regionären Lymphknoten von Patienten mit Prostatakarzinom U. Fiedler, A. Manseck, R. Kranz, M. Wirth.
„Evaluierung und Validierung potenzieller molekulargenetischer Tumormarker in Urinproben von Patienten mit Verdacht auf Harnblasenkarzinom“ Juliane.
Die im Blasenkarzinom (BCa) überexprimierten alternativen Survivin-Spleißvarianten stellen keine geeigneten Targets für eine siRNA-vermittelte in vitro.
Quantitative RT-PCR an nativen Prostatakarzinom-Biopsien: Etablierung der Technik und erste vergleichende Ergebnisse Medizinische Fakultät Universitätsklinikum.
EF: Standards + H2O red = H2O.
Rechneraufbau & Rechnerstrukturen, Folie 2.1 © W. Oberschelp, G. Vossen W. Oberschelp G. Vossen Kapitel 2.
Internet facts 2006-I Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. September 2006.
Internet facts 2006-III Graphiken zum Berichtsband AGOF e.V. März 2007.
Internet facts 2008-II Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. September 2008.
Internet facts 2006-II Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. November 2006.
Vorlesung: 1 Betriebliche Informationssysteme 2003 Prof. Dr. G. Hellberg Studiengang Informatik FHDW Vorlesung: Betriebliche Informationssysteme Teil2.
Differentielles Paar UIN rds gm UIN
Maxwell-Boltzmann Ausgewählte Themen des analogen Schaltungsentwurfs
Prof. Dr. Bernhard Wasmayr
Studienverlauf im Ausländerstudium
Prof. Dr. Bernhard Wasmayr VWL 2. Semester
AWA 2007 Natur und Umwelt Natürlich Leben
Rechneraufbau & Rechnerstrukturen, Folie 12.1 © W. Oberschelp, G. Vossen W. Oberschelp G. Vossen Kapitel 12.
Prof. Dr. Günter Gerhardinger Soziale Arbeit mit Einzelnen und Familien Übersicht über die Lehrveranstaltung Grundlegende Bestimmungsfaktoren der Praxis.
20:00.
Zusatzfolien zu B-Bäumen
WIRTSCHAFTSLAGE NOCH SCHWIERIG
Eine Einführung in die CD-ROM
Dokumentation der Umfrage
Studiendesing The Journal of Urology, Volume 176, Issue 1, July 2006, Pages Untersucht wird die Sensitivität des FISH Assay UroVysion™ zur frühen.
Wir üben die Malsätzchen
Syntaxanalyse Bottom-Up und LR(0)
PROCAM Score Alter (Jahre)
Ertragsteuern, 5. Auflage Christiana Djanani, Gernot Brähler, Christian Lösel, Andreas Krenzin © UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz und München 2012.
Symmetrische Blockchiffren DES – der Data Encryption Standard
Innovation Onkologie Research & Consulting GmbH
Szenisches Lernen Wie Theaterelemente den Unterricht bereichern
Zahlentheorie und Zahlenspiele Hartmut Menzer, Ingo Althöfer ISBN: © 2014 Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH Abbildungsübersicht / List.
MINDREADER Ein magisch - interaktives Erlebnis mit ENZO PAOLO
Bevölkerungsentwicklung und –struktur der Stadt Bozen
Sachbezugswerte 2007 (SV-Entgeltverordnung) Sachbezugswerte für freie Verpflegung FrühstückMittagessenAbendessen 1,50 2,67 Monatlicher Wert Verpflegung.
Schutzvermerk nach DIN 34 beachten 20/05/14 Seite 1 Grundlagen XSoft Lösung :Logische Grundschaltung IEC-Grundlagen und logische Verknüpfungen.
Kamin- und Kachelöfen in Oberösterreich
Zusammengestellt von OE3DSB
Folie Beispiel für eine Einzelauswertung der Gemeindedaten (fiktive Daten)
PERUANISCHER BERGBAU 2006.
1 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss.
Unternehmensbewertung Thomas Hering ISBN: © 2014 Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH Abbildungsübersicht / List of Figures Tabellenübersicht.
Forschungsprojekt Statistik 2013 „Jugend zählt“ – Folie 1 Statistik 2013 „Jugend zählt“: Daten zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Gliederung 1. Arbeitsraum (Grundriss + Maße) 2. Arbeitsraum (Einrichtung) 3. Arbeitsraum (Netzwerkplan) 4. Aufenthaltsraum (Grundriss + Maße) 5. Aufenthaltsraum.
Neuropsychologische Diagnostik beim NPH: Ab wann kann nach einer Entlastungspunktion von diagnoserelevanter Verbesserung der Leistung gesprochen werden?
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2014: Parfum & Kosmetik Basis: internet facts / mobile facts 2014-I.
Folie Einzelauswertung der Gemeindedaten
Datum:17. Dezember 2014 Thema:IFRS Update zum Jahresende – die Neuerungen im Überblick Referent:Eberhard Grötzner, EMA ® Anlass:12. Arbeitskreis Internationale.
1 Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest KIM-Studie 2014 Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) Landeszentrale für Medien und Kommunikation.
Non-invasive detection of bladder cancer by measurement of tumor-related transcript markers in urine Survivin & XIAP: “inhibitor of apoptosis proteins”
 Präsentation transkript:

Labor-Seminar 08.04.2008 Juliane Schmidt Und ganz viele Helfer! „Evaluierung und Validierung potenzieller molekulargenetischer Tumormarker in Urinproben von Patienten mit Verdacht auf Harnblasenkarzinom“

Einführung Epidemologie BCa: Diagnostik: B) invasiv: A) nicht-invasiv: Vierthäufigster Tumor beim Mann weltweit neunthäufigste Ursache eines tumorbedingten Todes Diagnostik: A) nicht-invasiv: B) invasiv: 1. Allgemein: 1.Speziell: Urinsediment Urincytologie Zystoskopie Sonographie

Zielstellung Etablierung standardisierter Methoden zur quantitativen Transkriptmessung in Geweben (TUR-Späne) und Urinproben Targetvalidierung an Gewebeproben (Tu-Tf) Evaluierung verschiedener tumorassoziierter Faktoren als mögliche diagnostische und prognostische BCa-Marker

BCa-assoziierte Gene Survivin & XIAP (“inhibitor of apoptosis proteins”) Ki67 NEU CK20 UCA1 hTERT

Material & Methoden 1 prospektive Studie: Februar 2006 – März 2007 (letzter “Primärurin”) Einschlusskriterien: Patienten mit Verdacht auf ein BCa, die sich einer transurethralen Resektion (TUR-BT) unterziehen Ausschlusskriterien: Patienten mit zusätzlichem Prostata-Ca Patienten mit gutartigen Veränderungen ( z.B.Papillom ) Patienten mit nicht-urothelialen Karzinomen (z.B.Adeno-Ca)

Material & Methoden 2 Kontrollgruppen: BPH-Patienten Cystitis-Patienten Gesunde

Material & Methoden 3 BCa-Patienten: Kontrollen: 1 Urinprobe prä-operative Urinprobe intra-operatives Gewebe (Tumor & optisch gesunde Blasenmucosa) post-operative Urinprobe (bis 11/06) für prim./sek./tert. TUR-BT/ Rezidive/ Cystektomie Kontrollen: 1 Urinprobe

Behandlungsverlauf eines Blasenkarzinompatienten Rezidiv Primäre TURBT ca. 6-8 Wochen Rezidiv Sekundäre TURBT Cystektomie ca. 6-8 Wochen Tertiäre TURBT Cystektomie

Material & Methoden 4 Sedimentation der Zellen aus dem Urin Gewebekryoschnitte (Tf = 0%, Tu = 70-100%) Isolation von total RNA und cDNA-Synthese quantitative PCR für Bca-Gene und das Referenzgen TBP in Urin- & Gewebeproben Korrelation der relative Expressionsniveaus von der BCa-Gene (interne Normalisierung auf TBP) mit klinisch-pathologischen Aspekten

BCa vs.Kontrollgruppen group BCa BPH cystitis healthy BT NT n 105 (85,37%) 18 (14,63%) 62 25 46 age* 71J. (22-93J.) 67,5J. (62-87) 32,5J. (18-88J.) 29J. (18-59) m:f 72:50 (59:41%) 1:24 (4:96%) 16:30 (34,8:65,2%) PSA* ng/ml 1,56 (0-33,91) 2,4 (0,05-16.85) *Mediane angegeben

TNM vs. Risk groups 17 1 29 60 76 26 18 50 TNM Grading Risk group (eau) pT0 17 (13,9%) NT pTis 1 (0,8%) G1 Low grade 29 (23,8%) Low risk pTa 60 (49,2%) G2 High grade 76 (62,3%) Intermediate risk 26 (21,3%) pT1 18 (14,8%) G3 High risk 50 (41%) >pT1

Risikogruppen (eau guidelines) bzgl.Rezidiv+ Progression Low-Risk Tumor Solitärer, kleiner (< 3 cm), low-grade/G1, Ta-Tumor ohne CIS High-Risk Tumor T1, high-grade/G3-Tumor, multifokal oder rezidivierend ± CIS Intermediate-Risk Alle anderen Tumoren (Ta-1, G1-2, multifokal > 3 cm)

Cytologie 42,9% 100% 81,4% Negativ prädiktiver Wert (npW) Positiv prädiktiver Wert (ppW) Spezifität Sensitivität

Ergebnisse 1 2 Referenzgene getestet: TBP besser als HPRT Urinproben: negative Korrelation zw. Referenzgen- Expression & Erythrozyten / Leukozyten  viele Proben mit Ref.gen unter Nachweisgrenze von 10 Transkriptmolekülen Gewebeproben: weniger Proben mit neg. Referenzgen aufgrund technischer Probleme viele der ersten Proben verworfen oder cDNA nicht mehr ausreichend für vollständige Messung aller Gene

Statistik Gewebe gepaart (n=41) Ki67 XIAP SVV hTERT CK20 UCA1 Tumor (Tu) Median 3,60 17,74 1,77 ,10 14,09 11,77 Min ,00 2,63 ,05 Max 41,29 526,50 22,25 3,89 261,36 209,44 Tumorfrei (Tf) 2,84 17,00 ,93 17,50 1,38 5,45 ,16 37,74 214,27 11,55 3,56 125,63 p (Wilcoxon) ,799 ,518 ,557 ,203 ,181 ,009 Signifikanz: p<0,05

Ki67/TBP in ungepaarten Gewebeproben

XIAP/TBP in gepaarten Gewebeproben

SVV/TBP in gepaarten Gewebeproben

hTERT/TBP in gepaarten Gewebeproben

CK20/TBP in gepaarten Gewebeproben

UCA1/TBP in gepaarten Gewebeproben

Ki67/TBP in Urinen von BCa-Patienten und Kontrollen Gesunde: fehlende Werte Null gesetzt

XIAP/TBP in Urinen von BCa-Patienten und Kontrollen

SVV/TBP in Urinen von BCa-Patienten und Kontrollen

CK20/TBP in Urinen von BCa-Patienten und Kontrollen

UCA1/TBP in Urinen von BCa-Patienten und Kontrollen

Ki67/TBP in Urinen BCa-Patienten vs. Kontrollen

XIAP/TBP in Urinen BCa-Patienten vs. Kontrollen

SVV/TBP in Urinen BCa-Patienten vs. Kontrollen

CK20/TBP in Urinen BCa-Patienten vs. Kontrollen

UCA1/TBP in Urinen BCa-Patienten vs. Kontrollen

Statistik BCa vs. Controls Ki67 XIAP SVV CK20 P (Wilcoxon) 4,45E-009 2,83E-005 1,43E-012 4,58E-008 Signifikanz: P<0,05

Ki67/TBP in Urinen in Abhängigkeit vom Tumorgrad

XIAP/TBP in Urinen in Abhängigkeit vom Tumorgrad

SVV/TBP in Urinen in Abhängigkeit vom Tumorgrad

CK20/TBP in Urinen in Abhängigkeit vom Tumorgrad

UCA1/TBP in Urinen in Abhängigkeit vom Tumorgrad

Ki67/TBP in Urinen in Abhängigkeit vom Tumorstadium

XIAP/TBP in Urinen in Abhängigkeit vom Tumorstadium

SVV/TBP in Urinen in Abhängigkeit vom Tumorstadium

CK20/TBP in Urinen in Abhängigkeit vom Tumorstadium

UCA1/TBP in Urinen in Abhängigkeit vom Tumorstadium

Ki67/TBP im Urin vs.risk group

XIAP/TBP im Urin vs.risk group

SVV/TBP im Urin vs.risk group

CK20/TBP im Urin vs.risk group

UCA1/TBP im Urin vs.risk group

Schlussfolgerungen Eignung als Tumormarker: CK20, Ki67 (UCA1 CAVE: Fallzahl) . Vgl Bca-Kontollen alle Gene hochsignifikant Abhängigkeit vom Tumorstadium Abhängigkeit vom Tumorgrad Einteilung in risk groups sinnvoll XIAP ungeeignet: Expression im Prostata- gewebe => bei BPH Expression in Leukozyten => bei Cystitis

Ausblick Kontinuierliches Follow-up (Zusammenhang Markererhöhung-Rezidivhäufigkeit?) Kombination der Tumormarker (Modell?  Prostata- Krebs-Studie) Vergleich mit Urinzytologie (Cutt-offs?)  Nachsammlung von Urinzytologie läuft bereits (DANKE!!!) Geschlechtsspezifischer Test ( Probleme durch Einfluss von BPH )