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Non-invasive detection of bladder cancer by measurement of tumor-related transcript markers in urine Survivin & XIAP: “inhibitor of apoptosis proteins”

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Präsentation zum Thema: "Non-invasive detection of bladder cancer by measurement of tumor-related transcript markers in urine Survivin & XIAP: “inhibitor of apoptosis proteins”"—  Präsentation transkript:

1 Non-invasive detection of bladder cancer by measurement of tumor-related transcript markers in urine Survivin & XIAP: “inhibitor of apoptosis proteins” (IAP) Survivin & XIAP: “inhibitor of apoptosis proteins” (IAP) Ki67: Proliferationsmarker, essentiell für Zellzyklus Ki67: Proliferationsmarker, essentiell für Zellzyklus CK20: Vertreter der Cytokeratine aus der Gruppe der Intermediär- filamente CK20: Vertreter der Cytokeratine aus der Gruppe der Intermediär- filamente selektiv überexprimiert in vielen Tumorarten inkl. BCa selektiv überexprimiert in vielen Tumorarten inkl. BCa Assoziation zwischen Überexpression und höherem Tumorstadium & Grad sowie mit ungünstiger Prognose Assoziation zwischen Überexpression und höherem Tumorstadium & Grad sowie mit ungünstiger Prognose geeignete Marker und therapeutische Targets geeignete Marker und therapeutische Targets

2 Quantifizierung der relativen Transkriptlevel mittels quantitativer PCR an kontinuierlich gesammelten Gewebe- und Urinproben Quantifizierung der relativen Transkriptlevel mittels quantitativer PCR an kontinuierlich gesammelten Gewebe- und Urinproben Markervalidierung an Gewebeproben (Tu-Tf)  klare Überexpressionnur von CK20+SVV; Ki67+XIAP nur geringfügig überexpremiert Markervalidierung an Gewebeproben (Tu-Tf)  klare Überexpression nur von CK20+SVV; Ki67+XIAP nur geringfügig überexpremiert Gepaarte Gewebeproben CK20/TBP(22)SVV/TBP(26)Ki67/TBP(26)XIAP/TBP (26) (26) Tumorgewebe22,841,343,5115,87 Tumorfreies Gewebe 3,830,763,3115,78 Median Tu/ Median Tf 5,961,761,061,01

3 PatientengutKontrollgruppen BT *= Patienten mit histologisch gesichertem BCa (n=89) BT *= Patienten mit histologisch gesichertem BCa (n=89) Patienten mit benigner Hyperplasie der Prostata * (n=53) Patienten mit benigner Hyperplasie der Prostata * (n=53) NT* = Patienten mit zystoskopisch suspekter Läsion, aber negativer Histologie (n=13) NT* = Patienten mit zystoskopisch suspekter Läsion, aber negativer Histologie (n=13) Patienten mit akuter Cystitis (n=7) Patienten mit akuter Cystitis (n=7) CE = BCa-Patienten vor einer Cystektomie (n=8) CE = BCa-Patienten vor einer Cystektomie (n=8) Gesunde Kontrollen (n=44) Gesunde Kontrollen (n=44) * Urinsammlung prä-operativ vor TURBT bzw. TURP

4 BCa-assoziierte Gene im Urin (1) CK20 + SVV möglicherweise geeignet zur Unterscheidung zwischen BCa-Patienten und Kontrollgruppen

5 BCa-assoziierte Gene im Urin (2) Ki67 möglicherweise geeignet zur Unterscheidung zwischen BCa-Patienten und Kontrollgruppen XIAP ungeeignet zur Unterscheidung zwischen BCa und benignen Erkrankungen

6 Abhängigkeit der BCa-Marker vom Tumorstadium Kontinuierlicher Anstieg der Expression aller Gene mit steigendem Tumorgrad ( CAVE: CK20 geringe Fallzahl für pT1!)

7 Abhängigkeit der BCa-Marker vom Tumorgrad Kontinuierlicher Anstieg mit steigendem Tumorgrad ( CK20 > SVV) Ki67: Keine klare Unterscheidung zwischen high- und low- grade- Tumoren möglich

8 Zusammenfassung und Ausblick  relative Transkriptlevel von CK20, SVV& Ki67 mögliche BCa-Marker im Urin  Abhängigkeit vom Tumorstadium für diese drei Gene, für den -grad für CK20 und SVV gegeben  XIAP nicht geeignet für die Unterscheidung zwischen  XIAP nicht geeignet für die Unterscheidung zwischen BCa and benignen Erkrankungen  Messung weiterer möglicher BCa-Marker (htert, UCA1)  Fortsetzung der Sammlung von Cystektomieproben  Festlegung von Cut-off -Werten für den Vergleich des Urintests mit der Zytologie  Korrelation mit Follow-up-Daten  mögliche Vorhersage der Rezidivwahrscheinlichkeit (SVV als bekannter Prädiktor)


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