Bildungspotentiale digitaler Spiele für Jugendliche: Ergebnisse und Fortsetzung der Diskussion eines Expert*innen-Workshops 23.07.2019
Der Workshop - Überblick 25. April, 12-18 Uhr an der TH Köln 20 Medienpädagog*innen, Lehrer*innen und ein Jugendlicher Vier Fragestellungen/Themen Welche Themen interessieren Jugendliche an/in digitalen Spielen? Was benötigen Jugendliche, um sich in pädagogischen Angeboten wohlzufühlen? Jugendarbeit mit strukturell benachteiligten Jugendlichen Medienpädagogische Praxisprojekte mit digitalen Spielen 23.07.2019
Die Ergebnisse: Workshop 1 Welche Themen interessieren Jugendliche an/in digitalen Spielen? alle Themen können bearbeitet werden ernste/politische Themen erlebbar machen Selbstwirksamkeit erleben Perspektivwechsel (in neue Rollen schlüpfen) Themeninteresse / Fandom Fantasie / Kreativität 23.07.2019
Die Ergebnisse: Workshop 2 Was benötigen Jugendliche, um sich in pädagogischen Angeboten wohlzufühlen? Bekannte/Blockbuster-Spiele nutzen niederschwelliges Projekt, Fokus auf Zielgruppe Let‘s Plays Spiele selber entwickeln Konzepte wie die Games Rallye, Games in echt/Theater, Gamescamp etc. Wettbewerb! 23.07.2019
Die Ergebnisse: Workshop 3 Jugendarbeit mit strukturell benachteiligten Jugendlichen Sprachbarriere (Englisch) Nachhaltigkeit / Verlässlichkeit direktere/persönlichere Ansprache strukturell benachteiligte Jugendliche sind in erster Linie Jugendliche! 23.07.2019
Die Ergebnisse: Workshop 4 Medienpädagogische Praxisprojekte mit digitalen Spielen einfacher Zugang Angebote sollten mit Jugendlichen geplant werden Struktur + Freiheit Jugendliche müssen sich als selbstwirksam erleben „Gut drauf“-Atmosphäre selbstmotiviert mitmachen Generationen auf Augenhöhe begegnen lassen regelmäßige Angebote für Quereinsteiger 23.07.2019
Das Fazit Projekte sollten gleiche Kriterien wie Spiele erfüllen: Selbstwirksamkeit Spaß Herausforderungen ohne Frust Strukturell benachteiligte Jugendliche müssen direkter angesprochen werden Mehr Netzwerkarbeit unter Jugendarbeiter*innen nötig Kooperationen für fortdauernde Projekte 23.07.2019
Und nun? Entwickelt unter Berücksichtigung der vorliegenden Erkenntnisse ein Konzept für die medienpädagogische Nutzung von Spielen oder verbessert ein bestehendes Angebot. 23.07.2019