Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

HipHop Projekttage mit Pyranja

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "HipHop Projekttage mit Pyranja"—  Präsentation transkript:

1 HipHop Projekttage mit Pyranja
„Warum tragen Rapper immer die Hosen in den Knien?“ HipHop Projekttage mit Pyranja 11.05 &

2 Das Projekt Mit Hilfe der Finanzierung der „YouthBank“
konnte ich zwei Projekttage am Innerstädtischen Gymnasium zum Thema HipHop durchführen lassen. Durchgeführt wurden beide von der bekannten Rostocker Rapperin „Pyranja“.

3 Wer ist eigentlich Pyranja?
Anja Käckenmeister 27 Jahre Ursprünglich aus Rostock, lebt in Berlin 3 eigene Alben und Kooperationen mit „Ostblokk“ Teilnahme am Bundesvision Songcontest 2006 Eigenes Label: Pyranja Records Seit 2006 pädagogische Angebote Allein und mit „Culture on the road“

4 Wie kam es dazu? Im Rahmen meines Praktikums bei der Offenen Kinder- und Jugendarbeit von Soziale Bildung e.V. (OKJA), habe ich aus einer dort durchgeführten Sozialraumanalyse ersehen können, das Musik eines der am meisten nachgefragten Freizeitangebote ist. Rap ist mir bekannt als Jugendkultur und als Medium für jegliche Gruppe eigene Meinungen und Standpunkte in die Öffentlichkeit zu tragen.

5 Wie kam es dazu? Dass der Gangster-Rap dabei längst nicht der Maßstab ist, dass Frauen im HipHop auch was zu sagen haben und dass Rap-Texte wirklich nicht immer gewalttätig und sexistisch sein müssen, um cool zu sein, ist meiner Meinung nach zu wenig bekannt. Ich habe die Rapperin Pyranja kennengelernt und erfahren, dass sie Projekttage anbietet, die genau diesen Inhalt vermitteln.

6 Ablauf des Workshops Beide Workshops begannen damit, das Pyranja erstmal sich, ihre Arbeit und den Sinn dieser Workshops vorstellte. Den Schüler_innen wurde deutlich gemacht, das sie etwas über HipHop und Rap erfahren sollen und dann auch selber Texte schreiben und das richtige Rappen üben.

7 Ablauf des Workshops Dann stellten sich alle Schüler_innen selber vor und erzählten dabei, ob sie selbst auch HipHop hören und wie sie dazu stehen. In beiden Gruppen gab es eher wenig Zuspruch für HipHop. Das sollte sich später ändern..

8 Ablauf des Workshops Im „Battle-Spiel“ durften die Schüler_innen dann an der Tafel in zwei Gruppen gegeneinander alle Stichworte und Verbindungen aufschreiben die ihnen zu HipHop einfielen.

9 Ablauf des Workshops

10 Ablauf des Workshops Sehr anschaulich mit vielen Bildern und Anekdoten erzählte Pyranja den Schüler_innen so die Hintergründe des HipHop.

11 Ablauf des Workshops Direkt im Anschluß vermittelte Pyranja die grundlegenden Techniken um einen Rap Text zu schreiben und auf der Bühne zu stehen und demonstrierte das freie rappen sowie den geplanten Auftritt mit geschriebenen Texten. Die Schüler_innen sammelten dann eigene Ideen zu Themen über die sie gerne einen Text schreiben würden und hatten dann gleich die Gelegenheit dieses professionell unterstützt einmal auszuprobieren.

12 Ergebnisse Trotz der Kürze der Zeit kamen zu Themen wie „Geld“, „Musik“, „Liebe“, „Autos“ und „Umwelt“ kreative und knackige Texte zu Stande.

13 Ergebnisse Nach einer kurzen Übungsphase in der Pyranja noch einmal Tips zum Rappen, zur Betonung und Präsentation auf der Bühne gab, trauten sich dann auch alle ans Mikrophon und rappten ihre eigenen Texte vor den anderen zu einem mitgebrachten Beat! Richtig professionell klang das bei vielen schon! Keiner hätte am Anfang gedacht, das sie selbst so schnell etwas ganz eigenes entwickeln können und mit ein wenig Aufmunterung den Mut haben sich und ihre eigenen Gedanken zu präsentieren!

14 Stimmen nach dem Workshop:
„Mal was ganz anderes!“ „Super cool!“ „Der theoretische Input und dann gleich ausprobieren war super!“ „Ich hör jetzt öfter mal HipHop!“ „Selber texten hat Spaß gemacht!“ Dafür braucht es wohl weitere Workshops! Ergebnis zu sehen auf youtube: „ich stell mir vor ich wär ein millionär“


Herunterladen ppt "HipHop Projekttage mit Pyranja"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen