Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Nutzerinnen und Nutzer evaluieren

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Nutzerinnen und Nutzer evaluieren"—  Präsentation transkript:

1 Nutzerinnen und Nutzer evaluieren

2 Das Wichtigste am nueva Modell:
Nutzerinnen und Nutzer sind die Expertinnen und Experten. Katrin Und damit wären wir schon beim wichtigsten Punkt des Nueva-Modells. Nämlich, dass bei Nueva die Nutzerinnen und Nutzer als Expertinnen und Experten arbeiten. Warum? Weil die Leute, die etwas nutzen, am besten wissen, wie die Qualität aus ihrer Sicht ist. Alle anderen Menschen können es sich nur vorstellen, selbst erleben können sie es nicht. Ich zum Beispiel war und bin Nutzerin verschiedener Dienste. Welche Dienste habe ich bisher schon genutzt? Sonderschule Werkstätte für behinderte Menschen Qualifizierungsprojekt vom Bundessozialamt Wohnheim Wohnassistenz Persönliche Assistenz am Arbeitsplatz Job Coaching Freizeitassistenz Die Erfahrungen, die ich mit diesen Diensten gemacht hat, machen meine Nutzer-Expertenschaft aus.

3 nueva Evaluatorinnen und nueva Evaluatoren haben
Eigene Erfahrung › Nutzerinnen und Nutzer von Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung Theoretisches Wissen › 2- jährige Ausbildung zu Evaluatorinnen und Evaluatoren › Anstellung als Fachmitarbeiter Burgi: Aber Nueva Evaluatorinnen und Evaluatoren sind nicht nur Nutzerinnen und Nutzer. Das heißt, sie haben nicht nur selbst Wohnbetreuung oder waren früher in Werkstätten. Das wäre zu wenig für die Arbeit als Evaluatorin oder Evaluator. Nueva Evaluatorinnen und Evaluatoren haben auch eine Spezialausbildung gemacht, die 2 Jahre dauert. Sie lernen viel über Qualität und wie man Interviews oder Beobachtungen macht. Neuer Text für Situation in Österreich und Deutschland, falls notwendig

4 Die vier Eckpunkte von nueva
1. Nutzer haben alle Fragen für die Fragenbögen mit entwickelt 2. EvaluatorInnen sind NutzerInnen 3. Die Befragungen finden ohne Bewertung statt (objektivierte Kriterien) 4. Ergebnisse sind vergleichbar (standardisierte Fragen) Katrin Und damit wären wir schon beim wichtigsten Punkt des Nueva-Modells. Nämlich, dass bei Nueva die Nutzerinnen und Nutzer als Expertinnen und Experten arbeiten. Warum? Weil die Leute, die etwas nutzen, am besten wissen, wie die Qualität aus ihrer Sicht ist. Alle anderen Menschen können es sich nur vorstellen, selbst erleben können sie es nicht. Ich zum Beispiel war und bin Nutzerin verschiedener Dienste. Welche Dienste habe ich bisher schon genutzt? Sonderschule Werkstätte für behinderte Menschen Qualifizierungsprojekt vom Bundessozialamt Wohnheim Wohnassistenz Persönliche Assistenz am Arbeitsplatz Job Coaching Freizeitassistenz Die Erfahrungen, die ich mit diesen Diensten gemacht hat, machen meine Nutzer-Expertenschaft aus.

5 Was bieten wir Ihnen? Wir machen Befragungen auf Augenhöhe!
Wir sind neutral! Es geht um die ehrliche Meinung –ohne Beeinflussung. Es findet keine Bewertung statt. Wir möchten die Bewohner ermutigen! Ihre Meinung ist wichtig. Jeder soll sich frei fühlen, eigene Entscheidungen zu treffen. Wir stellen Ihnen die Ergebnisse konkret vor Wir informieren Nutzerinnen und Nutzer. Nueva-Katalog:

6 Frei sein und selbstbestimmt leben
Jeder Mensch hat das Recht auf seine Privatsphäre sein Leben so zu leben, wie er oder sie es möchte auf Information und Unterstützung Wir möchten, dass die UN-Konvention nicht nur auf dem Papier steht. Die Dimensionen in rot werden vorgestellt

7 Wir evaluieren Angebote im Bereich Arbeit und Beschäftigung WfbMs
Tagesförderstätten/ Förderbereich ABFB Angebote im Bereich Wohnen Betreutes Einzelwohnen, Wohngemeinschaften, Wohnheime Angebote im Bereich Bildung Freizeitangebote Wir bieten Interviews, Beobachtungen und Checks an.

8 Ablauf… Qualitätszirkel mit Leitung, Mitarbeitern und Nutzern
Diskussion der Fragen und Festlegung der SOLL-Werte Erhebung der Rahmen- und Strukturdaten mittels Fragebogen von Fachkräften der Einrichtung Barriere-Check (optional) Eignung für Rolli-Fahrer, gehörlose Menschen etc. Vorstellung der Evaluatoren bei den Nutzern Vereinbarung von Interview-, bzw. Beobachtungsterminen

9 … einer nueva-Evaluation
Interviews unterstützt durch Piktogramme, Schablonen und Bilder Beobachtungen Auswertung der Daten, Erstellung der Auswertungsberichte Präsentation der Ergebnisse für Leitungen und Fachkräfte für Nutzer Veröffentlichung im online-Katalog (optional)

10 Beispiele aus dem Fragebogen Wohnen verbal
Fragen Ihre Betreuerinnen oder Betreuer, bevor sie sich persönliche Dinge von Ihnen ansehen?

11 Immer Oft Manchmal selten Nie

12 Beispiel aus dem Fragebogen Werkstatt verbal: (Sicherheit)
Reden Anleiterinnen und Anleiter mit Ihnen darüber, was Sie tun können, wenn Sie sich verletzen oder sich jemand anderer verletzt?

13 Beispiele aus dem Beobachtungsbogen Wohnen
Hat die Person persönliche Gegenstände / Materialien für die Freizeitgestaltung?

14 Beispiel einer Kunden-Ergebnispräsentation
Selbstbestimmung

15 Auswertung für Fachmitarbeiter
Das Qualitätsprofil

16 Auswertung für Fachmitarbeiter
Spezialauswertung

17 Die nueva Qualitätsgemeinschaft in Berlin
Folienmaster Die nueva Qualitätsgemeinschaft in Berlin 17 17

18 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Gesellschaft für teilhabeorientiertes Qualitätsmanagement g mbH Heinrich-Heine-Straße 15 10179 Berlin Telefon: 030 – Web: Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


Herunterladen ppt "Nutzerinnen und Nutzer evaluieren"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen