Neuerungen im Urheberrecht –

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Remus Rechtsfragen von Multimedia und Internet in Schule und Hochschule.
Advertisements

Remus Rechtsfragen von Multimedia und Internet in Schule und Hochschule Abschlußbericht Phase April 2002.
Fragen des Urheberrechts bei Fernsehmitschnitten und Online-Filmen
Fallbeispiel: Privacy Was ist Privacy? Wie wird Privacy gesch ü tzt? Gibt es im Internet Anonymit ä t? Was kann die Schule f ü r den Schutz von Privacy.
Veröffentlichung von Digitalisaten - die urheberrechtliche Situation - Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes Workshop Teil II/II : Digitalisiert.
Modul 6 Handy-Signatur: Anwendung. Anwendungsbereiche der Handy-Signatur „Eigenhändige Unterschrift“ Elektronische Behördenwege Rechtsgültiges Unterschreiben.
Bewerbungs- eingang Bewerbungs- bearbeitung Stellenangebote VermittlungKommunikationZusatzleistungen.
Urheberrecht in der Fernleihe ein einführender Überblick.
OER-Festival 2016 Berlin - #OERde16 – OER-Fachforum Panel PaB16: OER und Qualitätssicherung , Uhr Input: Qualitätssicherung als Prozess.
Prüfungsleistungen G III Abschlussklausuren Mitte Juli: 3-stündige Abschlussklausur AO / Ust 3-stündige Abschlussklausur Bewertung 3-stündige Abschlussklausur.
Polipedia.at ist eine multimediale Jugendplattform mit Wikis, Blogs und Foren zum Diskutieren, Informieren und Mitschreiben über aktuelle Themen der Politik,
Anmeldung zu den Prüfungen in zwei Schritten: Schritt 1: Belegung in Campus (bitte alle Teilnehmer der Vorlesung) Dies ist noch keine Anmeldung zur Prüfung!
Die Bilder in dieser PowerPoint-Datei sind Eigentum des Künstlers Uwe Appold Der Künstler zeigt seine.
VZB Verlagsabend 29. Juli 2009 Neues Datenschutzrecht.
Lernen durch Musik Artenkenntnis einheimischer Bäume einmal anders.
Institut für Bürgerliches Recht, Handels- und Wertpapierrecht Abteilung für Informationsrecht und Immaterialgüterrecht Wem „gehören“ E-Learning-Materialien?
Die Quelle für deutschsprachigen PIC-Entwickler
Kurs: Einführung in die Hauptbibliothek Herzlich willkommen! BIBLIOTHEK.
Christian Kemper Hörakustiker-Meister Hörgeräte Aumann e.K. 16 Filialen im Großraum Düsseldorf Regelmäßig 4 – 6 Lehrlinge in den Filialen.
Urheberrecht und Hochschule.
Das Urheberrecht in der Schule
Bei uns..
EU-DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG am 5. OKTOBER 2017
Open Access-Publizieren an der TU Dresden.
Zitieren Studentischer Arbeiten
Modul 4 – Pflegebedürftigkeit und Pflegeversicherung
Oberstufen- und Abiturprüfungsverordnung
Modul 4 – Recht und Regeln finanzielle Regelungen
Schritt für Schritt zur neuen Juleica
Schulungsunterlagen der AG RDA
Hinweis zu dieser Vorlage:
Anmeldung zur Abschlussprüfung
Was ist erlaubt und warum?
Teilnahmeformular Beste Innovative Nutzung Out of Home.
Änderungen im Urheberrecht und ihre Auswirkungen für die Fernleihe
Rechnungen elektronisch erhalten
Kundenidentifikation gem. § 6 FM-GwG
Neues im Urheberrecht für Kunst- und Museumsbibliotheken
“STK-Protokolle scannen”
Fachhochschule Münster Fachbereich Wirtschaft
VDB-Jahresversammlung 2003 in der UB Tübingen
Leistungsbeurteilung in der Schule
Lausitzer Sportschule Cottbus
eLearning Conference Eisenstadt Walter Olensky
Fachhochschule Münster Fachbereich Wirtschaft
Diplomarbeit Thema Foto erwünscht Bearbeiter: Vorname Nachname
Wissenschaftliches Arbeiten in der Bibliothek. Allgemeine Informationen
Habilitationsverfahren rechtliche Grundlagen
Mit Open Educational Resources einfach remixen – oder doch nicht?
… im Niederspannungsbereich
Genehmigungsklassen, Prüfung, Lernmaterialien und Zeitplan
Software Ham Radio Trainer
von Widerständen und Kondensatoren
Notfunkverkehr Wie läuft es wenn … ??? Carmen Weber– DM4EAX.
Amateur Radio Direction Finding
Wissenschaftliches Arbeiten in der Bibliothek. Recherche im Katalog
Beispiele zur Kennzeichnung von Bildquellen …
Workshop Selfpublishing 3. Quellen
Transformator Hausaufgaben Michael Funke – DL4EAX.
Interkulturelle Kunst im Alltag
Wie die ZHB Sie dabei unterstützen kann
Reihenschaltung (auch Serienschaltung genannt)
von Widerständen und Kondensatoren
Mathematische Grundkenntnisse
Amateurfunkdiplome Michael Funke – DL4EAX.
Elektrische und elektronische Bauteile
Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasium
Absorptionsfrequenzmesser
Notfunkverkehr Wie läuft es wenn…??? Carmen Weber– DM4EAX.
 Präsentation transkript:

Neuerungen im Urheberrecht – Was müssen Kunst- und Museumsbibliotheken bei Ihren Beständen beachten? Podium mit Berichten aus der Praxis (ca. 30 Minuten) Barbara Lenk, Hochschule für Bildende Künste Dresden http://www.hfbk-dresden.de/hochschule/profil/einrichtungen/ bibliothek-diathek-und-mediathek/ Margret Schild, Theatermuseum Düsseldorf https://www.duesseldorf.de/theatermuseum/ueber-uns/ theaterinformation/die-bibliothek.html Alexander Zeisberg, documenta archiv Kassel http://www.documenta-archiv.de/de/ Workshop im Rahmen des 107. Bibliothekartages 2018 in Berlin

Die Abschlussarbeiten des Fachbereichs Restaurierung an der HfBK Dresden Wie geht die Bibliothek mit diesen um? Referentin: Barbara Lenk Bibliothek der Hochschule für Bildende Künste Dresden Sitzung der AKMB, 107. Bibliothekartag, 14.06.2018

Barbara Lenk, Sitzung der AKMB Bibliothekartag 2018 Gliederung Die Abschlussarbeiten Regelungen in der Bibliothek Foto: Lenk 25.02.2019 Barbara Lenk, Sitzung der AKMB Bibliothekartag 2018

Die Abschlussarbeiten I - Abschlussarbeiten = Seminararbeiten und Diplomarbeiten - Urheberrecht: Verfasser der Abschlussarbeiten (die Studierenden) 25.02.2019 Barbara Lenk, Sitzung der AKMB Bibliothekartag 2018

Die Abschlussarbeiten II Archivierung in der Bibliothek  Übergabeprotokoll vom Fachbereich 2 Exemplare: Original und Kopie Arbeiten können für die Nutzung gesperrt sein  Publikationsvorhaben oder schlechte Note 25.02.2019 Barbara Lenk, Sitzung der AKMB Bibliothekartag 2018

Barbara Lenk, Sitzung der AKMB Bibliothekartag 2018 Bibliothek I Original Kopie Für die Nutzung gesperrt MAGAZIN Keine Sperre Freihand 25.02.2019 Barbara Lenk, Sitzung der AKMB Bibliothekartag 2018

Barbara Lenk, Sitzung der AKMB Bibliothekartag 2018 Bibliothek II Nutzungsmodalitäten Originale sind nur durch Lehrende einsehbar Ausleihe der Kopien nur an Hochschulangehörige  Externe können diese einsehen (keine gesperrten Arbeiten) für die Einsichtnahme in eine gesperrte Arbeit benötigen Studierende Unterschrift ihres Professors oder Dozenten 25.02.2019 Barbara Lenk, Sitzung der AKMB Bibliothekartag 2018

Barbara Lenk, Sitzung der AKMB Bibliothekartag 2018 Bibliothek III Problem: Entsperrung von Abschlussarbeiten  es fehlt ein regelmäßiger Prozess fehlende Nutzerfreundlichkeit (Entsperrung nur durch Nachfrage) 25.02.2019 Barbara Lenk, Sitzung der AKMB Bibliothekartag 2018

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!  Kontakt: lenk@hfbk-dresden.de Fragen? Kontakt: lenk@hfbk-dresden.de 25.02.2019 Barbara Lenk, Sitzung der AKMB Bibliothekartag 2018

Beispiel Museumsbibliothek Margret Schild, Theatermuseum und Filmmuseum Düsseldorf Sitzung der AKMB, 107. Bibliothekartag, 14.06.2018 10

Inhalt und Umfang Die Bibliothek des Theatermuseums umfasst ca. 25.000 Medieneinheiten. Dabei handelt es sich neben Büchern und Zeitschriften um Materialien, die nicht im Buchhandel erhältlich sind (wie z.B. Theatertexte), die nicht mehr lieferbar sind bzw. eine besondere Vorgeschichte (Rara, Widmungsexemplare) haben. 11

Inhalt und Umfang Die Bibliothek des Filmmuseums umfasst ca. 33.000 Medieneinheiten. Dazu gehören spezielle Sammlungen: Literatur zum Film bis 1945, zum Schattentheater (die Sammlung Kemper/Bührmann) sowie von einzelnen Personen, beispielsweise dem Filmhistoriker Rolf Burgmer (1930-2002), und nicht publiziertes Material. 12

Nachweis Nachweis im Gesamtkatalog der Düsseldorfer Kulturinstitute (GDK) grundsätzlich: Präsenzbestand Ggf. Angabe des Status im Exemplardatensatz Beantwortung von abteilungsübergreifenden Anfragen 13

Neuerungen Rechtsrahmen für öffentliche Archive, Bibliotheken, Museen sowie Einrichtungen des Film- und Tonerbes wird gebündelt in den neuen § 60e und § 60f UrhG. Archivkopie ist jetzt auch möglich, wenn es sich nicht um die Kopie eines eigenen Werkstückes handelt. Öffentlich zugängliche Gedächtnisinstitutionen, für die geregelte Schranken gelten, dürfen Werke aus ihren Beständen oder ihrer Ausstellung für eine ganze Reihe von Einsatzgebieten vervielfältigen oder auch von Dritten vervielfältigen lassen: für die Zugänglichmachung, die Indexierung, die Katalogisierung, die Erhaltung und Restaurierung. Öffentlich zugänglich meint nicht unbedingt für jedermann zugänglich. Die Institution darf keinen unmittelbaren oder mittelbaren kommerziellen Zweck verfolgen. Quelle: https://irights.info/wp-content/uploads/2017/12/ Handreichung_Recht_Digitalisierung-Gedaechtnisinstitutionen-4-Aufl-2017.pdf 14

Und nun? Bisherige Nutzungsbedingungen / Geschäftsbedingungen unter der Perspektive der veränderten rechtlichen Bestimmungen überprüfen und anpassen. Rechte Dritter müssen weiterhin eingeholt werden. Fernleihen und Kopienverleih sind jetzt auch per E-Mail möglich. Belegexemplare werden weiterhin erbeten und mit Einverständnis der Autoren/innen im Bibliotheksbestand nachgewiesen und zugänglich gemacht. 15

Theatermuseum Düsseldorf E-Mail: margret.schild@duesseldorf.de Kontakt: Margret Schild, Theatermuseum Düsseldorf E-Mail: margret.schild@duesseldorf.de 16