Informationsveranstaltung zur Berufsorientierung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
Advertisements

Evaluation durch Schulbesuch - Fokusevaluation Besuche von Schulen zum Zwecke der externen Evaluation Das Verfahren █ Berichtsarchitektur █ Ablauf der.
Koordinierte Übergangsgestaltung mit Anschlussvereinbarung (AV) und Eckdaten-Onlineerfassung (EckO)
Profil AC/ IF Schuljahr 2015/16. Ziel AC Profil AC an Realschulen möchte die überfachlichen, berufsrelevanten Fähigkeiten einer jeden Schülerin und eines.
Berufswahlorientierung  Durch das Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ist der Übergang von der Schule in den Beruf in NRW systematischer.
Informationen für den Elternabend In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie hier.
Kein Abschluss ohne Anschluss Berufsorientierung Elterninformationsabend Jahrgang 8 Schulische Berufsorientierung und das Landesvorhaben KAoA.
Arbeit mit dem Berufswahlpass als Voraussetzung für den Berufsorientierten Abschluss und das Berufsorientierungscurriculum der Georg-Büchner-Schule Dreieich.
Trinkbornschule in Rödermark. Informationsabend 4  5.
Kommunale Koordinierung Wuppertal Gefördert von : Information für Eltern bitte Fuß/Kopfzeile, Folien zur Berufsfelderkundung (und was immer Sie wollen)
Berufsorientierung Unsere Bausteine. Berufsorientierung Sekundarstufe I Sekundarstufe I Fit für eine Ausbildung oder Lernen in der Oberstufe? Koordination.
Bei uns..
Versetzung in die Stufe 9 und Abschlüsse
Information für Eltern bitte Fuß/Kopfzeile, Folien zur Berufsfelderkundung (und was immer Sie wollen) für Ihre Schule anpassen.
Informationsveranstaltung zur Berufsorientierung am FEG
Information für Eltern bitte Fuß/Kopfzeile, Folien zur Berufsfelderkundung (und was immer Sie wollen) für Ihre Schule anpassen.
Das Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“
BORIS - Siegel.
„Inklusive“ Berufsberatung Reha an allgemeinen Schulen
Vorstellung der Berufseinstiegsbegleitung an Ihrer Schule durch die
Berufsorientierung an der Janusz-Korczak-Schule
Herzlich willkommen auf eurem Berufewelt- Channel
Information für Eltern bitte Fuß/Kopfzeile, Folien zur Berufsfelderkundung (und was immer Sie wollen) für Ihre Schule anpassen.
Individuelle Angebote an der
Stiftung Bildungspakt Bayern
Das Betriebspraktikum
Das Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“
Möchten Sie das Logo ändern?
zum Elternabend des Jahrgangs 9 Schuljahr 2017/2018
Informationsabend „Berufsorientierung“ Theodor-Heuss-Schule
Lernentwicklungsgespräch statt Zwischenzeugnis
KAoA und STAR – was für wen? Lehrkräfte im Gemeinsamen Lernen
Offene Ganztagesschule – individuell und flexibel
KOOperative BerufsOrientierung
Vorstellung Jugendberufsagentur (JBA) Kreis Pinneberg
Ziele des Landesvorhabens
Ziele des Landesvorhabens
Standardisierungsprozess: Inklusion am BK Kleve
SAP4school.integrus.de.
Ganztagsorientierungsklasse G T O an der Mittelschule Wasserburg
abH ausbildungsbegleitende Hilfen
Schwerpunkt Beruflich orientiert in die Zukunft
„Berufliche Orientierung / Berufswegeplanung für jungen Menschen mit einer wesentlichen Behinderung / mit einem festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches.
Informationsveranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung
Studien- und Berufswahlorientierung
Wie kommt man zu „richtigen“ Entscheidungen?
Was tun nach der Matura?.
Studien- und Berufswahlorientierung
Regionaldirektion Niedersachsen – Bremen der Bundesagentur für Arbeit
Informationsveranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung
Berufs- und Studienorientierung
Allgemeine Informationen
Elternabend Jahrgangsstufe 8
Elternabend der 8. Jahrgangsstufe
Berufswahlorientierung an der Nelson-Mandela-Schule
Organisationsfähigkeit Ausgewählte Folien für Lehreinheit C2
Grundschule im Aischbach
Die Aktion „Mitmachen Ehrensache“
Zentrale Lernstandserhebungen in Hessen 2019
Berufsorientierungs – Angebote 2019
Berufsorientierung an der DBS Angebote zur BO unter Berücksichtigung der speziellen Bedürfnisse und Fähigkeiten unserer SchülerInnen ( Curriculum zur.
Elternabend der 8. Jahrgangsstufe
Zusätzliche Angebote in den Fremdsprachen
KAoA Thementag Jahrgangsstufe 8 Workshop Beratung - Berufswahlpass
KAoA Thementag Jahrgangsstufe 8 -Workshop Berufsfelderkundung-
Studien- und Berufswahlorientierung an der Willy-Brandt-Gesamtschule
Evangelische Schule Steglitz
Wie war‘s, und wie geht‘s weiter?
Berufsorientierung an der
Informationsveranstaltung zur Berufsorientierung
 Präsentation transkript:

Informationsveranstaltung zur Berufsorientierung Logo der Schule

Das Programm zur Berufsorientierung in NRW: Kein Abschluss ohne Anschluss - Übergang Schule-Beruf Programm der Landesregierung, Bundesagentur für Arbeit, Kammern, Gewerkschaften und Städte seit 2011 einheitliche Angebote zur Berufsorientierung an allen weiterführenden Schulen in NRW Begleitung der Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl ab der 8. Klasse bis zum Schulabschluss Bonn nimmt seit 2012 an „KAoA“ teil

Berufsorientierung ab der 8. Klasse Potenzialanalyse eigene Stärken erkennen Klasse 8 Berufsfelderkundungstage in drei Betriebe hineinschnuppern Betriebspraktikum einen Beruf genauer kennenlernen Klasse 9 Praxiskurse Berufe in einer Lehrwerkstatt „ausprobieren“ für einen Teil der Schüler/-innen Klasse 9/10 Anschlussvereinbarung weitere Schritte planen am Ende der Klasse 9 Berufswahlpass Arbeits- und Sammelmappe zum Thema Berufswahl

Ein Tag mit Übungen und Tests um Stärken zu erkennen Potenzialanalyse Lehrkräfte erhalten zusätzliche Informationen über die Stärken der SuS und können so gezielter fördern Es handelt sich um eine Momentaufnahme, keine Auswirkungen auf die Notenvergabe Beispielaufgaben s. Fotos: Falten einer Figur aus Papier unter Beachtung der Anleitung (Origami), Präsentation „Mein Traumberuf“ – Fotos von Schülern der Karl-Simrock-Schule bei der PA SJ 2015/16 Weitere Informationen zur Potenzialanalyse werden vom durchführenden Träger vorgestellt! Ein Tag mit Übungen und Tests um Stärken zu erkennen in der 8. Klasse

Berufsfelderkundungen Drei Schnuppertage in Betrieben in der 8. Klasse wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt Vorbereitung für die Wahl des Betriebspraktikums Schnuppertage können über ein Online-Portal vermittelt werden Lehrkräfte unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Online-Suche Für die Nutzung des Portals ist eine Einverständniserklärung erforderlich, Schülerdaten (Name, Vorname, Klasse, Schule) werden zur Anmeldung an Unternehmen weitergeleitet, Daten sind auf deutschen Servern gespeichert (s.a. Formular Elterneinverständniserklärung, HP) Vorgehensweise im Portal: Lehrkräfte legen im Vorfeld bestimmte Tage für die klassenweise Durchführung von BFE fest. über das Online-Portal kann die Schülerin/der Schüler ein oder mehrere Angebote reservieren. Die Wahl wird durch die Lehrkräfte überprüft und durch deren Bestätigung verbindlich gebucht oder abgelehnt. Natürlich ist es auch möglich, dass die Schülerin/der Schüler Berufsfelderkundungen am Arbeitsplatz der Eltern/Verwandten/Bekannten absolviert. Hier: Hinweis auf Qualitätskriterien der Berufsfelderkundung. Unterstützung der Schüler/innen bei der Auswahl und Ansprache der Betriebe durch Lehrkräfte und Eltern Schüler/innen erhalten Teilnahmebescheinigungen, zur Vorlage bei Betrieben bei der Praktikumssuche

Betriebspraktikum … Nutzen Sie diese Folie bei Bedarf um Informationen zum Betriebspraktikum einzubauen!

Praxiskurse Zusatzangebot für einen Teil der Schüler/innen in der 9. oder 10. Klasse: ein Berufsfeld an drei Tagen in einer Lehrwerkstatt kennenlernen Kurse in Gruppen von 8-16 Schüler/innen Inhalte: Praktische Erfahrungen, berufliches Wissen und soziale Fähigkeiten (falls an Ihrer Schule Praxiskurse angeboten werden) Das Angebot wird für 10% der SuS vom Land finanziert im Anschluss erhalten die SuS Teilnahmebescheinigungen für die Bewerbungsunterlagen

Anschlussvereinbarung: Wie geht es weiter? schriftliche Planung der weiteren Schritte im Berufsorientierungs- prozess am Ende der 9. Klasse gemeinsame Aufgabe von Klassenlehrer/-innen, Schüler/- innen und Eltern freiwillige Eintragung in einem Online-Portal zur verbesserten Bildungsplanung in der Region Ausfüllen eines Formulars, Gespräch zum Übergang Schule-Beruf unter Beteiligung von Lehrkräften, Eltern, SuS und ggf. Berufsberater, Schulsozialarbeiter. Die Kommunalen Koordinierungen erhalten über das Online-Portal „EckO“ anonymisierte Daten, um regionale Bedarfe besser einschätzen zu können (z.B. Bildungsgänge an BKs).

Portfolioinstrument Berufswahlpass NRW wird kostenlos zur Potenzialanalyse in der 8. Klasse verteilt Aufgabenblätter zur Vor- und Nachbereitung der Angebote zur Berufsorientierung Bearbeitung im Unterricht Abheften von Unterlagen (z.B. Ergebnisse der Potenzialanalyse, Bescheinigungen der Berufsfelderkundungen und Praktika) verschiedene beratende Personen (z.B. Berufsberatung, BerEBs, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter/innen) können den aktuellen Stand in der BO erfassen.

Übergang Schule – Beruf in Bonn http://www.bo-brs.de Informationen zu den Angeboten der Berufsorientierung für Schüler/innen, Schulen, Eltern, Betriebe Termine von Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung Buchungsportal für Berufsfelderkundungen und Praktika

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Ansprechpartner/innen: Schule: Bildungsträger: Regionales Bildungsbüro: marlene.kaemper@bonn.de julia.kropp@bonn.de