Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

KOOperative BerufsOrientierung

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "KOOperative BerufsOrientierung"—  Präsentation transkript:

1 KOOperative BerufsOrientierung
Herzlich Willkommen! KOOperative BerufsOrientierung

2 „Ein Gramm Praxis wiegt mehr als eine Tonne Theorie.“ (John Dewey)

3 Worum es heute gehen wird:
Wie funktioniert KooBO Was kann KooBO bewirken Wer kann sich bewerben Welche Projektvarianten gibt es Wo kann ich mich bewerben

4 Wie funktioniert KooBO?
Eine Schule bewirbt sich mit einer Schülergruppe und einer betreuenden Lehrkraft beim zuständigen Schulamt. Eine Projektidee kann bereits vorhanden sein, ist aber nicht zwingend notwendig.

5 Und dann? Wenn die Bewerbung erfolgreich war, setzt sich ein außerschulischer Projektleiter mit der Schule in Verbindung und bespricht das Projekt mit der betreuenden Lehrkraft: Was ist die Projektidee? Wie sehen die schulischen Rahmen-bedingungen aus? Was und wer wird für die Realisierung benötigt? Wie wird es zeitlich realisiert werden?

6 Projektstart: Mit dem Projektstart kommen Fachleute an die Schule und leiten an, begleiten, unterweisen die Schüler/innen... …je nachdem, was das betreffende Projekt erfordert.

7 Die Schüler/innen üben sich z.B. im Präsentieren…

8 ... informieren sich, bauen Modelle…

9 … stärken Teamfähigkeiten…

10 … bauen…

11 …oder bauen in Kombination mit backen…

12 … schauspielern… filmen…

13 … und… und… und…

14 Was kann KooBO bewirken?
Die Schüler/innen kooperieren beim Lernen und Arbeiten mit Handwerkern, Kaufleuten, Künstlern, sie bekommen in verschiedene Berufsfelder Einblicke. Schüler/innen haben die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten durch die Arbeit im Projekt zu erkennen und weiterzuentwickeln. Theorie wird lebendiger, Inhalte können verknüpft und besser abgerufen werden, wenn man sie durch eigenes Tun praktisch erlebt.

15 Praktisches Lernen eröffnet ihnen sinnvolle Orientierungen, schafft Erfahrungsräume und lässt eigene Fähigkeiten zu Tage treten, insbesondere für Jugendliche in der Orientierungs- und Übergangsphase zum Beruf.

16 Auf Schulebene: Schulen erweitern ihr Angebot zur beruflichen Orientierung Schulen pflegen und vertiefen ihre Kooperationen mit außerschulischen Partnern Es findet ein Kompetenztransfer zwischen Lehrkräften und außerschulischen Projektleitern statt Externe Unterstützung entlastet Lehrkräfte

17 Wer kann sich für KooBO bewerben?
Alle Allgemeinbildenden Schulen und Berufliche Schulen (auch VKL oder VAB-O) Klassenstufe 5-10 Schülergruppen (auch klassenübergreifend) von 15 Schüler/innen Dauer des Projekts: über ein Schuljahr, wöchentlich an einem Nachmittag im Umfang von 2-3 Unterrichtsstunden, bei Bedarf auch in Projektwochenform.

18 Checkliste zur Projektidee:
Am Ende des Projekts steht ein Produkt in Form einer Dienst-leistung und/oder eines „tatsächlichen“ Produkts.

19 Es ist mindestens ein außerschulischer Betrieb / eine Werkstatt o. ä
Es ist mindestens ein außerschulischer Betrieb / eine Werkstatt o.ä. beteiligt.

20 Die Schüler/innen lernen konkrete Tätigkeiten von Berufen kennen.
Die Schüler/innen sammeln praktische Erfahrung.

21 Die Schüler/innen können ihre beruflichen Vorstellungen konkretisieren.

22 Projektvarianten: Standard: ab Klasse 5, freie Projektwahl
„Boy´s academy“: Erziehungs- und Pflegeberufe für Jungen, ab Klasse 7 Projektthema: Praxisnahe Einblicke in den Bereichen Erziehung, Pflege, Soziales und Gesundheit „Angebots-Auftragsverhältnis“: ab Klasse 5 Die Projektgruppe bekommt von einer realen Fima einen Auftrag „Sonderschule - Berufsvorbereitungsklassen“ Ab Klasse 5 Freie Projektwahl Die Projektgruppe besteht aus Schüler/innen einer Sonderschule und Schüler/innen einer BV-Klasse

23 Staatliches Schulamt Karlsruhe
Wo bewerbe ich mich? Bewerbungsunterlagen und Informationen erhalten Sie auf der Seite des Kultusministeriums unter Oder unter: Staatliches Schulamt Karlsruhe Friederike Ridtahler

24 Vielen Dank! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


Herunterladen ppt "KOOperative BerufsOrientierung"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen