Tamoxifentherapie und CYP2D6-Bestimmung KONTRA Oleg Gluz Westdeutsche Studiengruppe/Brustzentrum Niederrhein Uniklinik Köln
ATAC und BIG 1-98 Studien 19.09.2018
Retrospektive Analysen der prospektiven Studien: alle postmenopausal Alle Studien haben Tamoxifen vs. Aromatasehemmer oder switch untersucht Alle Pat. ohne CHT Effekt nur während der Tamoxifen- Phase und nicht nach dem switch 19.09.2018
19.09.2018
Gibt es eine Gruppe in der postmenopausalen Situation, die nur Tamoxifen bekommen sollte? NEIN 19.09.2018
Der größte Kritik-Punkt der negativen Studien Tumor-DNA anstatt Blut… Was ist mit BRCA1/2???? 19.09.2018
Positive Studie, aber… 96% postmenopausal Großteil retrospektive Sammlung 40% Blut-DNA, 10% Fresh frozen, 50% Paraffin-Tumor DNA… 19.09.2018
Was zu tun bei doch festgestellter intermediate/poor metabolizer? Dosis Tamoxifen von 20 auf 40 mg erhöhen?Daten bei poor metabolizern widersprüchlich Umstellung auf Aromatasehemmer? Bei Aromatasehemmern belassen? Keine Daten!! 19.09.2018
Universum Tamoxifen Ansprechen Tumor Histologie Adipositas+ weitere endogene Faktoren Tumor Proliferation CYP2D6 Ko- Medikation Weitere Enzyme 19.09.2018
Populationsstudie 14000 Patientinnen Kein Zusammenhang zwischen Paroxetin/Fluoxetin (beides potente CYP2D6 Inhibitoren) Einnahme un Rezidiv unter Tamoxifen 19.09.2018
PERIOPERATIVE THERAPY AI treatment for 2 weeks SURGERY Postmenopausal women with newly diagnosed ER/PgR positive invasive breast cancer R 2:1 PERIOPERATIVE THERAPY AI treatment for 2 weeks SURGERY Continue AI for 2 weeks post operatively No PERIOPERATIVE THERAPY 2 weeks Further treatment in accordance with local practice 19.09.2018
Dynamischer Ki-67 ist ein sehr guter Marker 19.09.2018
Was wir schon heute tun… 19.09.2018 WSG GmbH
Wir brauchen weitere Studien oder kontrollierten Einsatz Unser Bedarf Prämenopausale Hochrisiko-Patientinnen: Frage nach der Chemotherapie: GnRH+Tamoxifen oder doch Aromatsehemmer???? Wir brauchen weitere Studien oder kontrollierten Einsatz 19.09.2018