Erweiterung Foramen magnum, Atlasbogenresektion

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ergebnisse Kurvenanalyse.
Advertisements

Krankheitsbild und Behandlungsmethoden bei Kraniosynostosepatienten
Thema heute: MASTOIDITIS
Spinalkanalstenose Die Spinalkanalstenose ist eine relative oder absolute Enge des Spinalkanals. Symptome einer Claudicatio spinalis (neurologische Symptome)
Entzündliche und Nichtentzündliche Wirbelsäulenveränderungen
Haller H., Schmidhammer R., Huber W., Kröpfl A.
Mittwochfortbildung: 15. November 2006
Herzinsuffizienz die auch Herzleistungsschwäche genannt wird
Verletzungen und Tumoren der Wirbelsäule und des Rückenmarks
Radiusfrakturen Einteilung der distalen Radiusfrakturen
MEC Awards 2014 Medtronic Endovascular Case Awards
Ellenbogenfrakturen und Luxationen
Fallbesprechung Ahmad Ahmad Ralf H. Gahr Traumazentrum
BA- oder Examensarbeit im Forschungsprojekt? Überprüfung der Gütekriterien eines aktualisierten projektiven Verfahrens zum Erleben sozialer Bezüge und.
1 Notfälle im Kindesalter Lungenentzündung. Informationen 2  Entzündung des Lungengewebes  Ursächlich meist eine Infektion  Kann in jedem Lebensalter.
Trauma der Wirbelsäule
1 Notfälle im Kindesalter Verletzungen durch Stürze.
Grundlagen MRT.
1 Notfälle im Kindesalter Nasennebenhöhlenentzündung.
Epiphysiolysis capitis femoris (E. C. F.)
Hintergrund Verlauf und Diskussion Bildgebung OBERSCHWABENKLINIK Patient 1: 13-jähriger Junge. Symptome: Massives Erbrechen, epigastrische Bauchschmerzen.
Genetik und chronische Pankreatitis
Der besondere Fall – Postoperatives Management eines Chylothorax S.R. Döppner¹, P. Gössmann-Lange ¹, J. Kuhlgatz ¹ ¹ Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie,
OBERSCHWABENKLINIK Labordiagnostik Diskussion Hintergrund Eine neurochirurgische Ursache des akuten Abdomens Bildgebung Wir berichten über einen knapp.
Themen Es werden nur Fälle zu folgenden 8 Bereichen angenommen: 1.VA-LCP Curved Condylar Plate in comminuted distal femur fx, especially failures. 2.Distal.
NKLZ- „from zero to hero“ Vorgehen am Beispiel Endodontie im Phantomkurs der Zahnerhaltungskunde PD Dr. med. dent Susanne Gerhardt-Szép (MME)
1 Notfälle im Kindesalter Krupp Syndrom (Pseudokrupp)
Entwicklung einer offenen Austauschplattform "GenderMed-Wiki"
Radiologie: Basler Straße 65, Freiburg Tel.: 0761 / Radiologie Breisach: Praxis an der Helios Rosmann Klinik, Zeppelinstr. 37, Breisach.
Und zwar, ob Naruto mit Sakura oder mit Hinata ein Paar werden soll.
1.BöhmeNiklas 2.WinterLeonardo 3.WieduwiltRichard 1.DerbschNoélle 2.BurgerEmma 3.HemmannLene.
Subakute zervikale Myelopathie als Differentialdiagnose des atypischen Guillain-Barré-Syndroms Dirk Ulbricht1, René J Metz1, Francisco Macian1, Annick.
1 2 3 Wo sind die Kinderrechte aufgeschrieben?
Befall der Lunge beim Jo-1-Syndrom (Symptome und diagnostische Wege)
Photodynamische Therapie (PDT) von intraepithelialen Neoplasien bei Barrett-Ösophagus Alsenbesy M, Zöpf T, Jakobs R, Apel D, Eickhoff A, Schilling D,
lich Willkommen zur Lerngruppe mit Patrizia
Projektgruppe System- und Softwaretest
Nils Konieczny, Tobias Weissmüller, Dimitrios Pantelis, Jörg C
Diphtherie Erkankung der Schleimhäute
L. Haftel1, F. Wild1, Astrid Troppmann1, H. König2 , I. Henrichs1
Benserazid-induzierte Diarrhoe –
THE AGENCY präsentiert iPhone 6 Kampagne 2017
Geschlechteraspekte bei Angststörungen
Status MIWP (Fitness for purpose – Analysis)
Abiturprüfung Mathematik 2017 Baden-Württemberg Allgemeinbildende Gymnasien Wahlteil Analysis A 1 Lösungen der Aufgaben A 1.1 und A 1.2
Non-Standard-Datenbanken
Windows mein Freund und Helfer
Krankenhausinfektionen
Wirbelsäure, Kopfgelenke: Articulatio atlantooccipitalis Articulatio atlantoaxialis Dr. Anna Németh 2016.
Demenz Céline Caduff.
Modul 3: Depression.
So gelingt der digitale Wandel in einem Landwirtschaftsbetrieb
Welche Fehlbildungen können während einer Schwangerschaft auftreten?
Progerie.
Früherkennung von Lungenkrebs – neue Ansätze
Kommunikation Köln 20. Januar
Schlaganfall/ TIA in den letzten 6 Monaten
The passive - Das Passiv
Einfluss einer rhGH-Therapie auf die Wachstumsgeschwin-digkeit bei Kindern mit chronischer Niereninsuffzienz CT konservative Behandlung HD Hämodialyse.
Früherkennung von Lungenkrebs – neue Ansätze
Erwartungswerte berechnen
Einladung 4. «Expanding our knowledge in challenging lymphomas»
Geschlechteraspekte bei Essstörungen
Johann D. Müller, Merlin Dwenger , Mats Böttrich
WIK Gabl M.V Spine Center Innsbruck Sanatorium Kettenbrücke
Indikation zur Wirbelsäulenoperation – gibt’s die noch?
Früherkennung von Lungenkrebs – neue Ansätze
CALL FOR PAPERS - BEITRAGSAUFRUF
Komplexe vitOrgan-Therapie
 Präsentation transkript:

Erweiterung Foramen magnum, Atlasbogenresektion Die übersehene atlantoaxiale Rotationsfehlstellung im Kindesalter – Das Griselsyndrom neu betrachtet Weiß T, Potulski M, Jaksche H BGU Murnau Einführung: Die atlantoaxiale Rotationsfehlstellung (AARD) ist eine schwerwiegende Verletzung mit möglichen neurologischen Komplikationen. Ursachen sind entzündlicher oder traumatischer Genese, ersteres wird auch als Grisel-Syndrom bezeichnet. Da es sich um eine sehr seltene Erkrankung handelt, wird diese gerne übersehen. Ziel dieses Fallberichtes ist es, das Krankheitsbild und seine vermeidbaren schwerwiegenden Folgen in Erinnerung zu rufen. In Kombination mit einer Claviculafraktur gibt es in der Weltliteratur 11 berichtete Fälle. Case report: Ein 11jähriges Mädchen erlitt im Rahmen eines Anpralltraumas beim Spielen eine Claviculafraktur, diese wurde konservativ behandelt. Zeitnah entwickelte sich ein Torticollis zur contralateralen Seite. Es erfolgte die konservative Behandlung über 7 Monate, neurologische Symptome wurden nicht erwähnt. Bei Therapieresistenz erfolgte der Repositionsversuch in Kurznarkose ohne Befundänderung. Hiernach kam es zur progredienten Schwindelsymptomatik und einer armbetonten Hemiparese links.Die jetzt duchgeführte CT-Diagnostik zeigte eine komplette verhakte Luxation der Articulatio atlanto axialis re bei Subluxationsstellung links mit subtotaler Verlegung des Spinalkanales durch den Dens axis und konsekutiver Myelonkompression. Entsprechend der Einteilung nach Fielding und Hawkins handelt es sich um eine verhakte Rotationsfehlstellung Typ III mit einem Versatz >5mm. Diagnostischer Ablauf: Fusion in fixierter Fehl- stellung und Dekom- pression n. 14d Initiale Diagnostik mit Claviculaschaftfraktur und Torticollis zur Gegenseite CT-Reko post-OP nach dorsaler Fusion C0-C3 Keine AARD im MRT n. 6 Monaten + Reposition in Narkose Atlantoaxiale Rotationsfehlstellung CT: Dens steht dorsal im Foramen magnum Erweiterung Foramen magnum, Atlasbogenresektion Dorsale Dekompression im MRT Ergebnis: Die Therapie bestand in einem Versuch der Reposition über einen posterioren Zugang, welcher in diesem Fall aufgrund des langen Zeitfensters und des entstandenen Narbengewebes misslang. Es erfolgte deshalb die Dekompression über Laminektomie C1 und Foramen magnum Erweiterung sowie die anschliessende Fusion C0-C3. Das neurolog. Defizit war im weiteren komplett rückläufig. CT-Reko prä-OP mit AARD Myelonkontusion im MRT bei AARD Schlussfolgerung: Die Kombination aus Claviculafraktur und Schiefhals (Torticollis) ist typisch für eine Verletzung der oberen Halswirbelsäule. Betroffen ist bei Kindern meist der Bandapparat (Lig. transversum und Ligamenta alaria ) Es kommt zur atlantoaxialen Rotationsfehlstellung unterschiedlichen Ausmasses (Einteilung n. Fielding und Hawkins I-IV) Entscheidend ist die frühzeitige Therapie. Das Griselsyndrom bezeichnet das Auftreten des AARD nach Entzündungen im oberen Halsbereich, bzw. nach Adenoidektomie und Tonsillektomie Literatur: Kasten P, Krettek C : Grisel syndrome – a trauma surgery rarity. Unfallchirurg 2002;105(6):565-8 Bowen RE, Otsuka NY: Midshaft clavicle fractures associated with atlantoaxial rotatory displacement. J Orthop trauma 2003 Jul;17(6):444-7. Chiapparini L : Persistent fixed torticollis due to atlanto-axial rotatory fixation: report of 4 pediatric cases. Neuropediatrics. 2005 Feb;36(1): 45-9 Goddard NJ : Atlanto-axial rotatory fixation and fracture of the clavicule: An association and a classification. J Bone joint Surg.1990 72:72-5 tweiss@bgu-murnau.de tweiss@bgu-murnau.de