Schlafstörungen Zentrale Schlafapnoesyndrome

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Im VdK-Fachverband Schlafapnoe/Chronische Schlafstörungen sind deutschlandweit Selbsthilfegruppen organisiert, die Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite.
Advertisements

Rachen- und Gaumenmandeln
Universität zu Köln Seminar HNO-Heilkunde
Hauptgruppen der Klassifikation I
Schlafapnoe Peter Geisler Schlafmedizinisches Zentrum
Bereich psychosomatischer Erkrankungen und/oder Störungen
Schlafstörungen aus neurologischer Sicht
Atemstörungen (Atmungsstörungen) bei Herzinsuffizienz
VL Diagnostische Kompetenz 10. Hyperkinetische Störungen
Mitschreiben Verboten
Schlafmedizin Interdisziplinäres Gebiet: Psychiatrie Neurologie
HNO- Ärztliche Erkrankungen im Kindesalter
Schlaf und Schlaf Apnoe Syndrom.
Lese- und Rechtschreibstörung (Legasthenie)
Burnout Dr. Margot Peters FÄ f. Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin.
European Resuscitation Council
Diese Präsentation ist urheberrechtlich geschützt -
Radiofrequenztherapie bei der Behandlung des Schnarchens
ADHS und aggressive Verhaltensstörungen
Prinzip des Schlafe(n)s
Einmal Schnarchen immer Schnarchen
Wie häufig ist ADHS?.
12. Vorlesung Schlafstörungen
IhreXENTAL-Fachlabore vor Ort Ruhiger und erholsamer Schlaf mit Snor-Ex®
1. Remscheider Kardio-Update
Operative Eingriffe im Gehirn bei schweren Zwangsstörungen:
Dick, Dünn und dazwischen
EOSS: Edmonton Obesity Staging System
Minimale Cerebrale Dysfunktion
Atemregulationsstörungen
Hypoglossusschrittmacher
KRANKHEITSBILD UND THERAPIEFORMEN DES
18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten
Schlafendoskopische Befunde bei Schlafapnoe/Schnarchen
Mädchen Jungen Platz 1 Die Freizeitgestaltung der Kinder zwischen 6 und 13 Jahren XXX 55% XXX 52%
BIPOLARE STÖRUNGEN. Manie übersteigerte gute Laune – intensive Hochgefühle Vermindertes Schlafbedürfnis → zielloser Tatendrang Sprunghaftigkeit Enthemmung.
1 Notfälle im Kindesalter Akute und obstruktive Bronchitis.
Angststörungen Ulrich Hegerl Klinik für Psychiatrie der Universität Leipzig.
Kom verder. Saxion. SE Verhaltensbilder 04 Demenz - Delir.
DIE VERGESSENE MEHRHEIT Die besondere Situation von Angehörigen Alkoholabhängiger H. Zingerle, S. Gutweniger Bad Bachgart – Therapiezentrum zur Behandlung.
Kom verder. Saxion. SE Verhaltensbilder 11 ADHS, Störungen des Sozialverhaltens.
COPD und Asthma bronchiale
Palliativmedizin (1)... dient der Verbesserung der Lebens- qualität von Patienten und ihren Familien, die mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung konfrontiert.
1 Bild Schlaganfall. Informationen 2  Ursache ist der Verschluss eines Hirngefässes oder eine Hirnblutung  Symptome sind grösstenteils gleich und können.
Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung der Krankheiten von Magen, Darm und Leber sowie von Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung e.V.
Kom verder. Saxion. SE Verhaltensbilder 12 Autismus, Misshandlung, Missbrauch.
Notfälle im Kindesalter
Prof. Dr. med. Tobias Renner Ärztlicher Direktor Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter Off-Label Einsatz von Medikamenten in der Kinder-
Folgen und Risiken des Rauchens
(k)ein Auge zubekommen Schlafstörungen aus Sicht der Chinesischen Medizin Wie Yin und Yang unseren Schlaf bestimmen und wie die Chinesische Medizin Ihre.
Fall Jahre alte Frau. Mit 5 Jahren Exstirpation eines Kraniopharyn- geoms; seit dieser Zeit Diabetes insipidus centralis und aggressive Verhaltensstörung.
Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine Maskenbeatmung.
Individuelle, kritische Prüfung einer GH-Behandlung bei:
A. Symptome einer Depression
Hoher Blutdruck Der stille Killer.
Schlaf – „Gliederung“ Schlafstörungen Schlafmuster- und phasen
Reaktionen auf schwere Belastungen
B. Kasper, L. Haftel, F. Wild, J. Reissner, I. Henrichs
Einführung in die Sonderpädagogik
Selbsthilfegruppe Schlafapnoe
Schlafbezogene Atmungsstörungen und metabolisches Syndrom
Amyotrophe Lateralsklerose
Bereich psychosomatischer Erkrankungen und/oder Störungen
Welche Fehlbildungen können während einer Schwangerschaft auftreten?
Herzensangelegenheiten Herz-Kreislauf-System fit für die Arbeit
Welt-CED-Tag, Solothurn 19. Mai 2018
-einer von 100 Erwachsenen Menschen in Deutschland
Die 2 Seiten der Medaille vernetzender Arbeit
Drogen im Detail Ein Wissensquiz des B.A.D.S.
Schlafbezogene Atemstörungen bei Erwachsenen (SBAS)
 Präsentation transkript:

Schlafstörungen Zentrale Schlafapnoesyndrome Schlafbezogene Atmungsstörungen Zentrale Hypersomnien Zentrale Schlafapnoesyndrome (einschl. Primäre Säuglingsschlafapnoe) Obstruktive Schlafapnoesyndrome Schlafbezogene Hypoventilations-/ Syndrome (einschl. Congenitales Centrales alveoläres Hypoventilationssyndrom) Hypoxämie-Syndrome durch andere Erkrankungen Andere Schlafbezogene Atmungsstörungen Insomnien Schlafstörungen Circadiane Rhythmusstörungen Parasomnien Schlafbezogene Bewegungsstörungen Isolierte Symptome Normvarianten Ungelöste Störungen Andere Schlafstörungen Appendix A SDAWCCE Appendix B OPBDFEDDSD Schlafbezogene Atmungsstörungen im Kindesalter

Faktoren für das Offenhalten Faktoren für den Verschluss Ungleichgewicht zwischen neuro-muskulären anatomischen Faktoren für das Offenhalten Faktoren für den Verschluss der oberen Atemwege Frühgeborenes Neugeborenes Säugling Kleinkind Schulkind Erwachsener - übersteigerte Reflexe (laryngealer Chemoreflex) - Laryngo-Tracheomalazie - kranio-faciale Anomalien (z.B. Mikro-/Retrognathie, Spalten, Mittelgesichtshypoplasie) Myofunktionelle Störungen - Hypotoniesyndrome (z.B. Down Syndrom, Prader-Willi-Syndrom, Muskeldystrophie) - Makroglossie - Cerebralparese - adeno-tonsilläre Hyperplasie - Sedativa - Alkohol - Adipositas

Hinweissymptome für schlafbezogene Atmungsstörungen 5-jähriger Jungen und Mädchen Kölner Kinderschlafstudie 2002-2006

Alterstypische Symptome bei OSAS Säugling Kleinkind Schulkind geräuschvolle Atmung (44%) Schnarchen (26%) Apnoen während des Schlafes exzessives Schwitzen im Schlaf stille Obstruktion motorische Unruhe Saug-Schluck- Koordinationsstörungen Blässe-/Cyanose-/Hypo- tonie-Zustände Gedeihstörung Wachstumsretardierung vermehrte Infekte durch Aspiration Schnarchen Mundatmung kloßige Sprache verzögerte Sprachentwickung abnorme Schlafposition (überstreckter Kopf, Knie-Ellenbogen) vermehrter Nachtschweiß unruhiger Schlaf sekundäre Enuresis Albträume Tagesmüdigkeit Hypermotilität Untergewicht Mundatmung Schnarchen Tagesmüdigkeit Lern-Schulschwierigkeiten Konzentrationsstörungen Kopfschmerzen (bes. morgens) sozialer Rückzug aggressives / hyperaktives Verhalten

OSAS und Hypertonus Zusammenhänge zwischen OSAS und RR-Erhöhungen sind in mehreren aktuellen Studien nachgewiesen. AHI >= 5: behandlungsbedürftiges OSAS. AHI >= 3 (4% der 5-12jährigen): überwachungsbedürftige RR und OSAS-Verläufe. Frühzeitige OSAS und RR – Diagnostik im Hinblick auf erhöhte cardiovasculäre Risiken und Erkrankungen im Erwachsenenalter. Adipöse Kinder haben ein erhöhtes OSAS-Risiko und in Folge von Adipositas und OSAS ein erhöhtes Hypertonie-Risiko

Therapie bei SBAS Medikamentöse Therapie bei zentralen Apnoen Methylxantine (Theophyllin, Koffein) Acetazolamid Verkleinerung der die Obstruktion verursachenden Strukturen Adenotomie, Tonsillektomie/Tonsillotomie Nasale Applikation topischer Steroide/ ggf. Montelukast Gewichtsreduktion Überbrückung der die Obstruktion verursachenden Strukturen n-CPAP / n-BiPAP Beatmung Einlegen eines Nasotrachealtubus/ ggf. Tübinger Gaumenplatte Phrenicus-Pacing Tracheotomie Vergrößerung des pharyngealen Raums Kieferorthopädische Funktionsregulation Myofunktionelle Therapie MKG-chir. Distraktionsbehandlung Multi-Level Chirurgie Andere Dekompression der Fossa posterior