Häufige Fragen im Blutdepot Dr. Christoph Buchta Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin AKH Wien
Übersicht, Inhalt Blutprodukte Indikationen zur Transfusion Blutgruppenbestimmung Kreuzprobe Bedside-Test Transfusion Dokumentation Transfusionsreaktionen, Zwischenfälle
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Blutprodukte Inhalt von Erythrozyten-konzentraten, Thrombozyten-konzentrate, FFP? Lagerdauer, Lagerbedingungen? Bestrahlung? Waschen? Eigenblut präoperativ? Erythrozytenkonzentrate 250 – 350 ml, HKT 50-70 Thrombozytenkonzentrate 2-4 x 10^11 Thrombozyten in bis zu 300 ml Spenderplasma oder additiver Lösung FFP Quarantäneplasma oder virusinaktiviertes Plasma 200 ml Octaplas,
CPD-50 - STABILISATOR Zitronensäure 4,48 g (pH) Natriumcitrat 39,5 g (Antikoagulans) Natriumdihydrogenphosphat 3,76 g (fördert Lebens- und Funktionsfähigkeit der Erythrozyten) Glucosemonohydrat 50,0 g Glucosemonohydrat (Energielieferant) Wasser für Infusionszwecke ad 1000 ml pH 5,6 - 5,8 (verhindert Karamelisieren des Zuckers)
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Indikationen zur Transfusion Erythrozyten Thrombozyten Plasma Erythrozyten nach Klinik Thromnbozyten < 10 000 immer < 50 000 bei Blutungen oder vor geplanten Operationen < 80 000 bei intracerebralen Blutungen oder vor neurochirurgischen Operationen und bei Netzhautblutungen Plasma
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Blutgruppenbestimmung Mit Bedside-Karte? Kann ich mich auf Blutgruppen-ausweise verlassen? Blutgruppenbestimmung – Serumgegenprobe – Antikörper-Suchtest
Übersicht, Inhalt Kreuzprobe Blutprodukte Indikationen zur Transfusion Blutgruppenbestimmung Kreuzprobe Bedside-Test Transfusion Dokumentation Transfusionsreaktionen, Zwischenfälle Ist nicht gleich Bedside-Test!
Kreuzprobe Minor, major? Karte oder Röhrchen?
Übersicht, Inhalt Bedside-Test Blutprodukte Indikationen zur Transfusion Blutgruppenbestimmung Kreuzprobe Bedside-Test Transfusion Dokumentation Transfusionsreaktionen, Zwischenfälle
Bedside-Test Am Bett des Patienten? Nur AB0 oder auch Rhesus? Unklare Ergebnisse Aufheben? Unklare Ergebnisse falsch positive Reaktionen bei Pat. mit HÄS – Zugabe NaCl zu hoher Hämatokrit im EK, daher zu wenig Flüssigkeit um eingetrockneten Antikörper auzulösen – Zugabe NaCl oder Wasser
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Transfusion Wie schnell? Aufwärmen der Präparate? Wie lange aufheben nach dem Erwärmen? Öhlecker? Im Notfall?
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Dokumentation Blutgruppenbestimmung Bedside Test Transfusion Transfusionszwischenfälle
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Transfusionsreaktionen, Zwischenfälle Hämolytische Transfusionsreaktionen Akute febrile nicht-hämolytische Transfusions-reaktion Anaphylaktische Reaktionen, Urtikaria Graft versus Host-Reaktion Transfusionsassoziierte akute Lungen-insuffizienz (TRALI) Posttransfusionelle Purpura Übertragung von Infektionserregern Hyperkaliämie, sek. Siderose
Seper memento! Jede Transfusion ist eine potentiell tödliche Therapie!
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!