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Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum

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Präsentation zum Thema: "Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum"—  Präsentation transkript:

1 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Weiterbildungsstätte nephrologischer Zentren Rhein-Ruhr Hämolytisch Urämisches Syndrom Dr. Lutz Fricke Gemeinschaftspraxis Drs. Gäckler / Jäkel / Fricke/ Reinsch Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bürkle-de-la-Camp-Platz 2, Bochum

2 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Hämolytisch urämisches Syndrom (HUS) Thrombozytopenie Mikropathische hämolytische Anämie Neurologische Auffälligkeiten Akutes Nierenversagen Auftreten ohne ersichtlichen Grund oder nach blutigen Druchfällen verursacht durch enterohämorhagische E.coli (Kinder, Epidemie Mai 2011) Dr. Lutz Fricke

3 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Hämolytisch urämisches Syndrom (HUS) Idiopathisch Medikamenten-assoziiert Autoimmunerkrankungen Infekte Schwangerschaft/ nach Geburt Stammzelltransplantation Rekurrenz oder de novo nach Nierentransplantation nach blutigen Durchfällen verursacht durch enterohämorrhagische E.coli (Kinder, Epidemie Mai 2011) Dr. Lutz Fricke

4 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Hämolytisch urämisches Syndrom (HUS) Epidemie Mai 2011 (1.Mai -4.Juli 2011) verursacht durch verunreinigte Sprossen, die aus Ägypten eingeführt wurden Auslöser: Shiga Toxin produzierende E. coli 0104:H4 Dr. Lutz Fricke

5 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Hämolytisch urämisches Syndrom (HUS) Epidemie Mai 2011 (1.Mai -4.Juli 2011) 3816 Fälle mit Gastroenteritis (blutige Durchfälle), davon sind 54 Patienten verstorben 845 Patienten (> 20%) entwickelten ein HUS Inkubation 8 Tage 5 Tage nach den Durchfällen -> HUS Dr. Lutz Fricke

6 Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Hämolytisch urämisches Syndrom (HUS) Therapie Plasmapherese bei renaler und/oder neurologischer Beteiligung und schwerer Hämolyse (Thrombozyten < 100/nl FFP als Plasmaersatz tägliche Kontrolle BB, LDH, Calcium, Kalium, Kreatinin und/oder Cystatin, 3x/Woche Fragmentozyten Stopp der Therapie bei LDH < 400 U/l und Thrombozyten>100/nl Bei akutem Nierenversagen Hämodialyse Erythrozythengabe nur bei Hb<6 g/dl evt. Eculizumab für 4 Wochen (mit Einverständniserklärung des Patienten)


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