4. Vorlesung: Schizophrenie und andere psychotische Störungen

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7. Vorlesung: Paranoide Störungen und andere psychotische Zustände
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5. Vorlesung: Schizophrenie I.
Universitätslehrgang 2013
 Präsentation transkript:

4. Vorlesung: Schizophrenie und andere psychotische Störungen Prof. László Tringer Universität Semmelweis

Wichtigste Merkmale der Schizophrenie Wahn Affektivitätsstörungen Formale Denkstörungen Halluzinationen Psychomotorische Störungen Ichstörungen

Untergruppen der Schizophrenie Hebephrenie Paranoide Schizophrenie Katatone Schizophrenie Schizophrenia simplex Residuale Schizophrenie

Hebephrenie Früher Beginn (Pubertät) Affektstörungen (Verarmte Reaktionen, Ambivalenz, Interessenverlust etc.) Bizzarres, autistisches Verhalten Denkstörung: primäre Inkohaerenz Sinnestäuschungen, Wahnideen Prozessartiger Verlauf

Paranoide Schizophrenie Wahnhafte halluzinatorische Erlebnisse Wahnideen (meist Verfolgungswahn, Beeinflussungswahn) Persönlichkeit: relativ erhalten

Katatone Schizophrenie Erregungszustände - Automatismen, Stereotypien Hemmungszustände Negativismus, flexibilitras cerea, cristallisatio Querimpulse

Schizophrenia simplex Einschleichender Beginn Fehlende Vitalität, Antriebsmangel Führt zu einem Autistischen Zustand

Residuale Schizophrenie Akute Schizophrenie in der Anamnese Verlust des Interesses Isolation Verlust der Arbeit Einengung der sozialen Kontakte Obdachlosigkeit Gefängnis bei Straftätigen

Epidemiologie der Schizophrenie Praevalenz: 0,5-1% Lebenslange Prävalenz: 1% Frauen und Männer gleich betroffen Typisches Erkrankungsalter Männer: um 21 Jahre Frauen: 25-26 Jahre

Ätiologie Genetik (Vulnerabilität) Biochemische Theorien Dopaminhypothese Serotonin Glutamat Soziologische Theorien Familie, „double bind”, Life-events-Belastung Störungen der Informationsverarbeitung Aufmerksamkeit, Gedächtnis

Ablauf der Schizophrenie Prodromalstadium (atypische Symptome, wie Depression, Pseudoneurasthenie) Selten: Schizophrenia paradoxalis fausta Akute Phase (Wochen bis Monate, Ablauf in Schüben) Chronische Phase Residualphase

Prognose Spontane Heilung (20%) Wesentliche Besserung (etwa 50%) Ungünstige Prognose (etwa 30%) Die Prognose hängt auch von der praemorbiden Persönlichkeit und von der sozialen Umständen ab.

Die Komplikationen der Schizophrenie Höhere Morbidität Komorbidität 80% Alkoholismus 30-50% Drogenabhängigkeit 5-25% Rauchen, Kaffee Selbstmord 15-20%

Schnelle Stabilisierung der Schizophrenie 1. Parenteral: Haloperidol + BZD 2. Oral anfänglich: atypische Antipsychotika (risperidon, olanzapin, (quetiapin usw.) 3. Nach 3-7 Tagen, wenn kein Ergebnis: Erhöhung der Dose oder Wechsel

Psychopharmakotherapie der Schizophrenie Erste Wahl: tradizionelles Antipsychoticum Wenn nach 4-6 Wochen kein Erfolg, Wechsel in ein atypisches Antipsychotikum Ergänzend, wenn nötig: Benzodiazepine

Nichtfarmazeutische Therapien Elektrokonvulsive Therapie (ECT) Psychotherapie Verhaltenstherapie Familientherapie Soziotherapien Gemeindenahe Psychiatrie

Atypische Schizophrenien Akute psychotische Störung (polymorph) Mit Symptomen der Schizophrenie Ohne Symptome der Schizophrenie Die Symptomen sind kurzdauernd (< 1 Monat) Schizotypische Störung (DSM-IV: Persönlichkeitsstörung) Begriff der „Psychose”

Schizoaffektive Psychosen Teil des affektiven Spektrums Symptomatologie: ähnlich der Schizophrenie Ablauf: ähnlich den affektiven Psychosen Manischer Typ Depressiver Typ Inkongruente Wahnideen

Paranoide Zustände Systematisierte Wahnideen Realitätsaspekt der Wahnideen, Schlüsselerlebnis Die Wahnideen sind prinzipiell möglich Primäre Entwicklung Fehlen der Einsicht

Wahnideen Egosystolisch (mikromanisch) Egodiastolisch (megalomanisch) Persekutorisch, Beeinflussung, Bestehlen, Vergiftung, Schuldideen, hypochondrische Ideen, Eifesuchtswahn, sensitive Beziehungswahn Egodiastolisch (megalomanisch) Genealogische, politische, inventatorische, quaerulatorische, prozeßführende, religiöse Wahnideen, Liebeswahn. Folie à deux (symbiotischer Wahn)

Das paranoide Spektrum Paranoide Persönlichkeit Paranoia Paraphrenie Paranoide Schizophrenie

Die Paranoidität Rigidität, Hartnäckigkeit Einsichtslosigkeit Misstrauen Sensitivität Agressivität Projektion, Extrapunitivität Wahrheitseifer, Rechtssuche