PEKON Treffsicherheit der histologischen Ergebnisse von Portiobiopsien im Vergleich zu Portiokonisaten sowie Korrelation zwischen Göteborg-Score und histologischen.

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PEKON Treffsicherheit der histologischen Ergebnisse von Portiobiopsien im Vergleich zu Portiokonisaten sowie Korrelation zwischen Göteborg-Score und histologischen Ergebnissen von Portiokonisaten Studienziel Primär: Überprüfung der Übereinstimmung der histologischen Ergebnisse von Portiobiopsien im Vergleich zur Konisation Sekundär: Überprüfung der Korrelation des Göteborg-Scores (als nicht-invasive Methode) mit dem histologischen Befund aus einer Konisation, sowie eventueller Ermittlung von Schwellenwerten.

PEKON Ein- und Ausschlußkriterien Einschluß: volljährige Patientinnen, bei denen ein suspekter PAP (PAP III, IIID, PAP IV) mit einer Indikation zu einer Konisation und einer evtl. endozervikalen Curettage vorliegt, und deren Transformationszone kolposkopisch zumindest teilweise einsehbar ist. Ausschluß: Minderjährige, Schwangere, sowie temporär oder permanent nicht-einwilligungsfähige Personen; sowie Patientinnen, bei denen bereits der Verdacht auf ein Zervixkarzinom besteht.

PEKON Methodik 1.) Intraoperative Kolposkopie 2.) Unter kolposkopischer Betrachtung entsprechend dem Göteborg-Score werden für fünf verschiedene Kriterien je 0-2 Punkte vergeben 3.) Entnahme von max 3 Knipsbiopsien aus suspekt erscheinenden Arealen: 1xPunctum maximum der Veränderung dann evtl. 2 weitere Biopsien direkt vor Konisation (LLetz oder Messer) 4.) Biopsien (in Formalin) einzeln einschicken unter möglichst genauer Angabe der Lokalisation (z.B. 9 Uhr zentral, 5 Uhr peripher) 5.) Konisat nativ ad Histologie (ohne Formalin!), auf Zuweisungsformular „PEKON“ groß vermerken

PEKON Level „A“ Level „B“ Level „C“ Essigweißes Epithel keines milchig deutlich Ränder und Oberflächen diffus scharf, jedoch gezackt, unregelmäßig, „geographisch“ scharf und gleichmäßig, mit Niveauunterschieden, auch sog. „cuffing“ Gefäß- zeichnung fein, regulär fehlend grobe oder atypische Gefäße Größe der Läsion < 5mm 5-15mm od. 2 Quadranten > 15mm oder 3-4 Quadr. od. endozervikal nicht definierbar Jodnegativität braun schwach gelblich oder mit Felderung jodnegativ Punktezahl 1 2

PEKON Einwilligungsbögen auf Station Gyn2 im Untersuchungszimmer aufliegend, nach Unterschrift bitte im Ordner einlegen! Kontakt: OA Dr. Alexandra Ciresa-König, e-mail: a.ciresa-koenig@uibk.ac.at Tel: 0512 504 80318 Prof Dr Andreas Widschwendter, e-mail: andreas.widschwendter@uibk.ac.at Tel: 0512 504 81456 OA Dr Birgit Volgger, e-mail: birgit.volgger@uibk.ac.at Tel: 0512 504 80402