Tagespflege Informationen über die neue Rechtslage und die Möglichkeiten zur Festanstellung von Tagespflegepersonen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Schule – und was dann? Informationstag zu beruflichen Perspektiven für Menschen mit Autismus in Thüringen am 22. September 2012 in Weinbergen/Höngeda Lars.
Advertisements

© MainArbeit GmbH & INBAS GmbH 2009
Kinderbetreuung in Deutschland
RegioKonferenz Schwarzwald-Baar-Heuberg
Britta Altenkamp MdL Auswirkungen des KiBiz (Kinderbildungsgesetzes)
Am Bogen Ottobrunn
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Grundmodul Hinweis für Unterrichtende
Betriebsrat – was nun ?.
Neue Statistiken im Bereich der Kindertagesbetreuung Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Verbands Deutscher Städtestatistiker – Regionale Arbeitsgemeinschaft.
Förderleistungen – Kurzarbeit und Qualifizierung
Armutsrisiken von Frauen Podiumsdiskussion Kirchentag Bremen 22. Juni 2009 Frauenzentrum Zusammenfassung: Editha Beier, , Politischer Runder.
Neujahresempfang für Tagespflegepersonen 21. Januar 2011 Herzlich Willkommen! e in gemeinsames Angebot von und.
Bielefeld, Frauke Greven Förderprogramm Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF)
Förderung von Kindern in Tagespflege und Tageseinrichtungen
Herzlich Willkommen zum Informationsabend „ Tagespflege“
Ein Kooperationsprojekt zwischen dem den beiden im Landkreis Böblingen aktiven Tagespflegeelternvereinen und den Kommunen im Landkreis.
Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt SLV Duisburg – Niederlassung der GSI mbH WeGebAU Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter.
Zukunft der Kindertagespflege in Niedersachen
Kinderbetreuung Rabennest e.V.
Jugendhilfe im Strafverfahren
Zukunft gestalten – Fachkräfte sichern
Herzlich Willkommen Zum Thema Nachmittagsbetreuung.
Informationsveranstaltung für Tagespflegepersonen 24. November Rahmenbedingungen 2. Umstellung der Abrechnung 3. Ermittlung des Auszahlbetrages.
Fachbereich Jugend, Soziales, Arbeit und Senioren • Kreis Nordfriesland Pädagogische und rechtliche Aspekte der Kindertagesbetreuung Beispiele aus Nordfriesland.
EGZ-Förderungsmöglichkeiten
VBT Verband Bernischer Tageselternvereine
Es ist normal, anders zu sein
Warum ist Vereinbarkeit ein Thema?
Luzerner Forum Netzwerk-Apéro
Vertretungsmodelle in Göttingen
„Familienbewusste Arbeitswelt“
Grundlagen: Kantonales Gesetz über familienergänzende Kinderbetreuung:
Zentrum Bayern Familie und Soziales Bayerisches Landesjugendamt.
Nach der zugrunde liegenden Bund-Länder-Vereinbarung können aus diesem Sonderver- mögen nur Investitionsvorhaben gefördert werden. Der Investitionsbegriff.
Leistungen für Bildung und Teilhabe nach SGB II, SGB XII, BKGG
Schulsozialarbeit Kreis Schleswig-Flensburg Jugendförderung und Jugendhilfeplanung Helmut Hinrichsen.
Übersicht zum geplanten Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung 04.Januar 2011.
Die Familie in der Bundesverfassung
Finanzierungsmöglichkeiten der kommunalen Jugendhilfe aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) in der EU - Förderperiode Eva-Maria.
Vortrag und Praxisbeispiel zum Fachtag: Gesellschaft macht Prävention!
Die ambulanten Hilfen zur Erziehung (HzE)
1. Die Umsetzung der §§ 23, 24 und 90 SGB VIII (seit in Kraft) geschieht nur sehr zögerlich. In diesen Paragrafen werden die Kosten für Betreuung.
Seit dem Jahr 2007 gelten für den Erhalt der Landesförderung u. a. folgende Voraus- setzungen: - Eine Mindestqualifizierung von 45 Unterrichtsstunden zu.
Betriebspraktikum im Schuljahr 2013/2014
NÖ Hilfswerk Kinderbetreuung für Ikea Mitarbeiter
Thüringer Familienoffensive
Landesjugendhilfeausschuss TOP 2 Entwicklungen in der Kindertagespflege.
Entwicklung der Hilfeempfänger im SGB XII
Netzwerkfachtag „Kinderschutz – (k)ein Thema für die Arbeit mit Schwangeren und werdenden Eltern?“ Strategien und Handlungsansätze des Jugendamtes zur.
Betriebsnahe Kindertagesbetreuung - Möglichkeiten und Grenzen
2007 Stiftung Evangelische Jugendhilfe „St. Johannis“ Bernburg  
Kooperation von Jugendhilfe und Wirtschaft Chance einer gelingenden Partnerschaft.
Modelle und Möglichkeiten für betrieblich unterstützte Kinderbetreuung Kurzvortrag im Rahmen der Veranstaltung „Beschäftigte gesucht – Menschen gefunden“
1 Förderung und Betreuung von Kindern Jugendhilfeausschuss vom
Seit der Einführung der „Offensive für Kinderbetreuung“ im Jahr 2001 bis heute wurden 108 Fachdienste für Kindertagespflege in freier oder öffent- licher.
§ 72a SGB VIII erweiterte Führungszeugnisse
Ressourcenbedarf in der Jugendförderung Jugendamt Neukölln Jugendhilfeausschuss am
Familienpolitik in Nordeuropa
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung „Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Ausländern – Herausforderungen, Voraussetzungen und Chancen“
Bestandserhebung zur Betreuung von Kindern im Landkreis Cuxhaven (Stand vom ) Jugendhilfeausschuss am
Little POST‘s „Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel“ - Goethe -
Mitbestimmung bei der Arbeitszeitgestaltung. Mitbestimmung gemäß § 87 Abs. 1 Nr. 2 BetrVG Der Betriebsrat hat, soweit eine gesetzliche oder tarifliche.
I Kindertagespflege KiBiz- Änderungen
Verein zur Förderung der Kindertagespflege im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte Bei uns sind Ihre Kinder in guten Händen Vereinsgründung 24.Nov
Mit HalloBabysitter.de wird Ihr Unternehmen familienfreundlich Empfohlen vom.
Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung Beispiel Großtagespflege
Jugendhilfe wirkt nur als Ganzes gut
Pflegeerlaubnis Eine Pflegeerlaubnis ist erforderlich bei einer Betreuung von einem oder mehreren Kindern: In der eigenen Wohnung oder anderen Räumen Länger.
Jugendhilfeausschuss Neue Neusser Beitragstabelle:
 Präsentation transkript:

Tagespflege Informationen über die neue Rechtslage und die Möglichkeiten zur Festanstellung von Tagespflegepersonen

Der neue Gesetzestext § 1 Abs. 5 Satz 1 Kindertagesstättengesetz Rheinland-Pfalz: „Kindertagespflege wird von einer geeigneten Tagespflegeperson in ihrem Haushalt, im Haushalt der oder des Personensorgeberechtigten oder in anderen geeigneten Räumen außer in Kindertagesstätten geleistet. Inkrafttreten der Änderung ab 29.6.2013

Auswirkungen der gesetzlichen Änderung Für Betriebe: - Schaffung von Kinderbetreuungsangeboten durch Kindertagespflege im Betrieb oder in angemieteten Räumen - Festanstellung von geeigneten Tagespflegepersonen - Erhalt von ESF-Mitteln (Ende Antragsfrist 30.11.2013) - Teilfinanzierung durch Geldleistung des Jugendamtes nach § 23 SGB VIII - Fachkräftebindung

Auswirkungen der gesetzlichen Änderung Für Tagespflegepersonen: - Die Kindertagespflege kann auch in „fremden“ Räumen angeboten werden. - Die Tagespflegeperson kann im Rahmen einer selbstständigen Tätigkeit hierfür Räume anmieten. - berufliche Perspektive durch Möglichkeit der Festanstellung (festes Arbeitsverhältnis, kalkuliertes Einkommen, Sozialversicherung …)

Auswirkungen der gesetzlichen Änderung Für Eltern: - Möglichkeit einer Betreuung in einer kleinen Gruppe von 1 bis 5 Kindern - betriebsnahe Betreuung, kurze Wege zwischen Arbeitsplatz und Kinderbetreuung - Berücksichtigung individueller Bedürfnisse des Kindes - kurze Wege bei Not- oder Krisensituationen - evtl. frühere Rückkehr aus Elternzeit - Auch Randzeitenbetreuung ergänzend zu den Einrichtungen möglich (z. B. bei Schichtdienst)

Auswirkungen der gesetzlichen Änderung Für das Jugendamt: - Erweiterung der Möglichkeiten zur Erfüllung des Rechtsanspruchs auf Förderung für Kindern von 1 - 6 Jahren - Eingehen auf Wunsch- und Wahlrecht von Eltern - Familienfreundliche Infrastruktur in Koblenz - Vereinbarkeit von Familie und Beruf - - Flexible Möglichkeit zur Anpassung von Arbeits- und Betreuungszeiten; Abdecken von Randzeiten

Voraussetzungen für Kindertagespflege im Betrieb Geeignetheit der Tagespflegeperson: § 23 Abs. 3 SGB VIII - Geeignet sind Personen, die sich durch ihre Persönlichkeit, Sachkompetenz und Kooperationsbereitschaft mit Erziehungsberechtigten und anderen Tagespflegepersonen auszeichnen. Sie sollen über vertiefte Kenntnisse hinsichtlich der Anforderungen an Kindertagespflege verfügen, die sie in qualifizierten Lehrgängen erworben oder in anderer Weise nachgewiesen haben. Erlaubniserteilung nach § 43 SGB VIII durch das Jugendamt

Voraussetzungen für Kindertagespflege im Betrieb Eignung der Räumlichkeiten: - Baurechtliche Nutzungsgenehmigung - Lage, Größe - Ausstattung - bedarfsorientiert; geeignet für Kinderbetreuung - Begutachtung durch Jugendamt, ggf. in Verbindung mit Gesundheitsamt, Lebensmittelüberwachung Es gibt noch keine einheitlichen Landesrichtlinien hierzu. Daher ergeht eine Einzelfallentscheidung des Jugendamtes.

Geldleistungen des Jugendamtes Was umfasst die Geldleistung des Jugendamtes: - die Erstattung angemessener Kosten, die der Tagespflegeperson für den Sachaufwand entstehen - einen Betrag zur Anerkennung ihrer Förderleistung  Diese Leistungen werden vom Jugendhilfeausschuss festgelegt und richten sich nach den Betreuungszeiten und der Anzahl der betreuten Kinder. - die anteilige Erstattung von Unfall- und Sozial- versicherungsbeiträgen

Geldleistungen des Jugendamtes Die Geldleistung wird im Regelfall vom Jugendamt direkt an die Tagespflegeperson überwiesen. Bei Festanstellung sind 2 Möglichkeiten denkbar: - Zahlung an Tagespflegeperson und Verrechnung durch den Arbeitgeber mit dem Arbeitsentgelt - Abtretungserklärung der Tagespflegeperson zur Zahlung der Geldleistung direkt an den Arbeitgeber

Kostenbeiträge der Eltern Für die Inanspruchnahme von Tagespflege haben Eltern einen pauschalierten Kostenbeitrag zu zahlen (§ 90 SGB VIII). Die Höhe der Kostenbeiträge ist in der „Satzung der Stadt Koblenz über die Heranziehung zu einem Kostenbeitrag für die Betreuung in Kindertagespflege vom 29.9.2011“ festgelegt und richtet sich u. a. nach den Betreuungszeiten und dem Einkommen der Eltern. Die Kostenbeiträge werden vom Jugendamt festgesetzt. Bei geringem Einkommen ist ein Erlass möglich.

Verfahrensfragen Seitens des Jugendamtes wird am 03.12.2013 ein Informationsgespräch für alle interessierten Arbeitgeber und Betriebe angeboten. Kontakt und Anmeldung: Vermittlungsstelle für Kindertagesbetreuung kindertagesbetreuung@stadt.koblenz.de Herr Christian Felkl 129-2328 Frau Verena Hönig 129-2302 Frau Andrea Rörig 129-2306

Sie haben sicher noch Fragen. Wir auch Sie haben sicher noch Fragen!? Wir auch. Wir helfen Ihnen gerne und versuchen alle Ihre Fragen zeitnah zu beantworten! Ihr Jugendamt Koblenz