Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

„Familienbewusste Arbeitswelt“

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "„Familienbewusste Arbeitswelt“"—  Präsentation transkript:

1 „Familienbewusste Arbeitswelt“
Lebensphasenorientierte Personalpolitik der Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. Unterzeichnung der Charta Familienfreundlicher Landkreis Nürnberger Land 17. Juli 2013 Referent Norbert Dünkel, Geschäftsführer Lebenshilfe Nürnberger Land.

2 Familienbewusste Arbeitswelt
Thema: Familienbewusste Arbeitswelt Familienbewusste Arbeitswelt Die Lebenshilfe Nürnberger Land unterstützt die Familiencharta des Landkreises Nürnberger Land. Wir präsentieren dazu einen Querschnitt unserer Angebote für eine lebensphasenorientierte Personalpolitik als Eltern- und Familienverband.

3 Familienbewusste Arbeitswelt
Thema: Familienbewusste Arbeitswelt Familienbewusste Arbeitswelt Betriebliche Anforderungen private Bedürfnisse

4 Das „ja“ zu einer „Familienbewussten Arbeitswelt“
generiert Vorteile für Betreute und die Lebenshilfe Nürnberger Land als Arbeitgeber in gleicher Weise, es entwickelt ein Gleichgewicht in Beruf und Familie, es bringt Motivation innerhalb der Belegschaft Benefit: beste Förderung, Begleitung und Pflege für Menschen mit Behinderungen, und ein „ja“ zu Arbeitsplätzen in der Region.

5 Familienfreundlich sein … generiert Vorteile für Betreute und die Lebenshilfe Nürnberger Land als Arbeitgeber in gleicher Weise! #Wohlfühlen

6 Familienbewusste Arbeitswelt
Thema: Familienbewusste Arbeitswelt Familienbewusste Arbeitswelt bedeutet in die Zukunft der Lebenshilfe Nürnberger Land zu investieren. Zukunftsentsentwicklung ist ein Teil unseres Leitbilds. „Im Mittelpunkt steht der Mensch“ lautet nicht nur Überschrift unseres Leitbilds, sondern ist uns Auftrag und Philosophie zugleich. Leitbild #Zukunftsentwicklung

7 Die Lebenshilfe Nürnberger Land zeigt sich in über vier Jahrzehnten mit vielen Facetten. Die Lebenshilfe Nürnberger Land ist ein gemeinnützig anerkannter Verein und Fachverband mit Geschäftssitz in Lauf, sowie eine rechtsfähige Stiftung nach § 80 BGB. Die Lebenshilfe errichtet und unterhält Einrichtungen und Dienste für Menschen mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung. Der Verein gehört mit 1450 betreuten Familien, 23 Einrichtungen und 770 Arbeitsplätzen zu den 12 größten Lebenshilfen in Deutschland und zu den TOP 3 in Bayern. Unsere Einrichtungen Hauptverwaltung, Frühförderung, Moritzberg-Werkstätten, Förderstätten am Haberloh sowie der Bereich Wohnen, arbeiten nach Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2008. Zertifikat-Registrier-Nr QM08.

8 Thema: Familienbewusste Arbeitswelt
Gute Personalpolitik orientiert sich auch an Lebensphasen und Lebenssituationen der Mitarbeiter. Doch warum widmet sich die Lebenshilfe diesem Thema so intensiv? Die Arbeitswelt hat sich verändert, aber auch Lebensentwürfe. Chart visualisiert dies … Alleinerziehende, besondere Partnerschaften, arbeitstätige Mütter wie Väter, längere Arbeitszeiten, zweite und dritte Ausbildung ggfs. durch Quereinstieg (Pflegeberufe) usw. Aussage: Mit unserer lebensphasenorientierten Personalpolitik möchten wir die so genannte „Work-Life-Balance“ unsere gesamten Mitarbeiter unterstützen.

9 Zufrieden bei Arbeit Thema: Familienbewusste Arbeitswelt
Hierzu nur den TEXT „„Wer zufrieden und ausgeglichen ist, gibt dies weiter – in der Betreuung, Begleitung, Pflege und Förderung, im kollegialen Miteinander, bei der Mitarbeiterführung.“

10 Thema: Familienbewusste Arbeitswelt
Lebensarbeitszeit. Wir sind überzeugt, dass wir als Arbeitgeber das Fundament für eine optimale Lebensarbeitszeit mitgestalten müssen.

11 Wiedereingliederung nach der Elternzeit
Sicherstellen von Kinderversorgung Schul-/Kinderhort Carezeiten (Pflegeauszeiten) Sabbaticals (Ermöglichen von Auszeiten, z. B. für Fortbildungen) Vorruhestand Anonyme Mitarbeiterbefragung Betriebliche Zusatzversorgung Gesundheitstage, Rückenschule … Betriebsarzt im Haus Betriebsausflug Beispiele / Umsetzungsschritte

12 Passgenau und individuell
Thema: Familienbewusste Arbeitswelt Passgenau und individuell Jede Lebenssituation, jedes Umfeld und jeder Arbeitsplatz sind verschieden. Wir setzen deshalb auf „praxisorientierte Individuallösungen“ – maßgeschneidert und fallgerecht.

13 Thomas Raum Flexibel sein, Familie leben!
Thema: Familienbewusste Arbeitswelt Thomas Raum Flexibel sein, Familie leben! Visualisierung - zum Anteasen persönl. Vorträge Hanne Hauck Menschlich, statt gesetzlich. Xavier Atienza Schichtdienst, ade!

14 Flexibel sein, Familie leben!
„Meine Elternzeiten waren kein Problem. Und auch jetzt kann ich Familie flexibel leben, Kinder und meine Eltern betreuen.“ Engpässe und Zwickmühlen – dafür gibt’s bei uns Lösungen!

15 Beispiel Beispiel Flexible Väter, die Familienzeit nehmen – Thomas Raum, QM-Beauftragter erzählt bei der Charta-Präsentation, wie die Lebenshilfe als Arbeitgeber und er, Beruf, Familie. Erziehung sowie die Pflegezeiten für seine Eltern, zusammenbringt.

16 Menschlich, statt gesetzlich.
„Pflegen und Arbeiten – beides in Vollzeit hätte ich nicht geschafft.“ Carezeiten, wichtig wie nie. Hier waren sie praxisgerecht mit Individual-Pflegeauszeiten!

17 Beispiel Beispiel Individuell und maßgeschneidert – Familie, Pflege und Beruf in Führungsposition: Hanne Hauck, Fachbereichsleiterin Wohnstätten, beschreibt bei der Charta-Präsentation persönlich ihre Erfahrungen rund um das Thema individuelle Care-Zeiten.

18 Schichtdienst, ade! „Wir haben jetzt eine tolle Familienarbeitszeit.“
Xavier, Andrea, Max – eine junge Familie ist glücklich.

19 Beispiel Beispiel Schichtdienst adé: Lebenshilfe schnürte neues Arbeitszeitmodell und schaffte für die kleine Familie eine Familienarbeitszeit. Andrea Kiep und Xavier Atienza mit Söhnchen Max zeigen und erzählen, wie die Lebenshilfe Familien unterstützt.

20 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

21 Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. Nessenmühlstraße 35
91207 Lauf a. d. Peg.


Herunterladen ppt "„Familienbewusste Arbeitswelt“"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen