Fall 1 Studentenunterlagen
Fallpräsentation Parodontologie Block Z-5 Patient: I Behandlerteam:
Patient Name: Pat. LK, weibl. Alter: 38 Jahre Beruf: zur Zeit der Aufnahme arbeitslos
Hauptanliegen des Patienten „Zahnfleisch geht zurück, Zahnfleischbluten , Zahnlockerung“ Grund der Zuweisung seit 1999 bei niedergelassenem Zahnarzt wegen Parodontitis marginalis profunda in Behandlung wegen rascher Progredienz Überweisung an die Klinik
Allgemein medizinische Anamnese Hypertonie Asthma bronchiale St. p. Ovarektomie Nikotinabusus: 10 Zig /d seit 1985 Allergie auf Acetylsalicylsäure, Katzen Adipositas: 165 cm / 105 kg
Zahnärztliche Anamnese 15 nicht angelegt KFO keine keine Op`s keine gnathologischen Probleme
Parodontologische Anamnese Kons. Parotherapie seit 1999 beim niedergelassenen Zahnarzt, 2 mal jährlich, damals bei Aufnahme massiv Konkrement Zahnfleischbluten, Zahnlockerung, Zahnfleischrückgang schlechter Geschmack am Morgen 36,37 empfindlich beim Kauen pos. Familienanamnese (Mutter, Bruder) selbst Beschwerden seit der Pubertät
Mundhygienegewohnheiten 2x tägl. el. Zahnbürste 3-5min, Zahnseide Zahnpasta aus dem Internet Selbsteinschätzung sehr gut
Medikamente Medikament Dosis seit bis Wirkstoffklasse Bricanyl Spray 2x1 Pulmicort Spray b. Bed. Sequennia 1x1 Atacand plus 8/12,5mg
Klinische Bilder und Modelle
PGU 18-14 13-23 24-28 4* 3* 4 48-44 43-33 34-38
API und PBI
Fragen an das Team Was müssen Sie im Rahmen der Betreuung beachten? Welche betreuungsrelevanten Nebenwirkungen haben die angeführten Medikamente? Wie sind die normalen RR Werte? Errechnen Sie den BMI Errechnen Sie die Anzahl der packyears Welche Aussagen können Sie aufgrund der PGU machen? Was müssen Sie bezüglich der Zahnpaste in Erfahrung bringen? Anleitung: fügen Sie für jede Frage eine neue Folie ein
OPG
KB Status
Zeichnen Sie in das OPG-Röntgen folgende Strukturen ein: Austrittspunkt des N. mentalis KG Kondylen KH Boden Verlauf des Alveolarknochens Vertikale Defekte Periapikale und interradikuläre Aufhellungen Überstehende Restaurationen Pathologien: Zysten, Fremdkörper, Karies Anleitung: benutzen Sie die Ellipse!
Beginn des Seminars 2. Teil Einzelzahnprognose + Diagnose Ende des Seminars 1. Teil Beginn des Seminars 2. Teil Einzelzahnprognose + Diagnose
Parostatus 5.6.2002 I II I II I I I I III III I -
Zahnbezogene Prognose Anleitung: Doppelklick auf das Kästchen öffnet das Excel-Formular, X eintragen B.n.s: Behandlung nicht sinnvoll
Diagnose Risikofaktoren Ätiologie
Vorläufiger Behandlungsplan vor Beginn der Paro Therapie: Chirurgisch: z.B.: Ex, Abklärung, CT.... Prothetisch: z.B.: Abnahme der alten Kronen/Brücken, Provisorienerstellung, Immediatprothese, Okklusale Stabilisierung - Plan (z.B. Verblockung, Einschleifen, Schienentherapie) Konservierend: z.B.: WU (Endo vor Paro), floride Kariessanierung, überstehende Füllungen glätten Interdisziplinäre Planung/Beratung: z.B.: KFO Beratung, Implantat Beratung, etc.
Vorläufiger Behandlungsplan Paro Therapie:
Parostatus 7.10.2002 I II I II I I I III
ST 4 - 5mm + BoP Erhaltungsphase/ Reevaluation ST 5mm Recall weiterführende konservative Parotherapie lokale/ systemische AB Therapie ST 4 - 5mm + BoP oder chirurgische Inspektion/OFD/resektiv Reevaluation Erhaltungsphase/ Recall ST 5mm kein BoP horizontaler Knochenabbau resektiv oder OFD ST > 5mm vertikaler Knochenabbau augmentativ oder regenerativ
Definitiver Behandlungsplan