Diagnostik und Risikostratifizierung im kardiovaskulären Kontinuum (und darüberhinaus) - Wie einfach darf es sein Martin Hülsmann.

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 Präsentation transkript:

Diagnostik und Risikostratifizierung im kardiovaskulären Kontinuum (und darüberhinaus) - Wie einfach darf es sein Martin Hülsmann

Gedanklicher Hintergrund Ubiquitäre Bedeutung natriuretischer Peptide im kardiovaskulären Kontinuum Klinische Einsatzmöglichkeiten

Gedanklicher Hintergrund Ubiquitäre Bedeutung natriuretischer Peptide im kardiovaskulären Kontinuum Klinische Einsatzmöglichkeiten

Kardiale Erkrankungen und Risikokonstellationen im kardiovaskulären Kontinuum KHK Diabetes Herzinsuffizienz Hypertonie Vitien COPD Arrhythm. Erkrankungen Inflammat. Prozesse

Biomarkers in Heart Failure Eine kurze Liste von mehr als 100 Aktivierungsmarkern in der Herzinsuffizienz Biomarkers in Heart Failure Braunwald E. N Engl J Med 2008;358:2148-2159

Semiotischer Exkurs Neurohormone können als Code im Organsystem verstanden werden

Botschaft Symbol/Language/Code Sender Empfänger

Volumenstatus Vasotonus Natriuretische Peptide Herz Niere/Gefässe

Gedanklicher Hintergrund Ubiquitäre Bedeutung natriuretischer Peptide im kardiovaskulären Kontinuum Klinische Einsatzmöglichkeiten

Pre-proBNP BNP Pro-NTBNP

Natriuretische Peptide direkte Mechanismen Vasodilatation, Diurese Lipolytische Aktivität Senkung der Insulinresistenz Antifibrotische Effekte Hemmung der Apoptose Gegenregulator zu AT II, ET 1,, Sympath. System

Gedanklicher Hintergrund Ubiquitäre Bedeutung natriuretischer Peptide im kardiovaskulären Kontinuum Klinische Einsatzmöglichkeiten/Bandbreite

Vorhersagekraft von BNP in einer gesunden Bevölkerung 14

BNP trennt in gemischten Patienten beim Allgemeinmediziner kardiale von nicht kardialen Patienten

Figure 3. N-terminal pro-B-type natriuretic peptide is an independent predictor of outcome in an unselected cohort of critically ill patients *. Meyer, Brigitte; Huelsmann, Martin; Wexberg, Paul; Karth, Georg; Berger, Rudolf; Moertl, Deddo; Szekeres, Thomas; Pacher, Richard; Heinz, Gottfried Critical Care Medicine. 35(10):2268-2273, October 2007. DOI: 10.1097/01.CCM.0000284509.23439.5B Figure 3. Kaplan-Meier 28-day survival estimates for quartiles of N-terminal pro-B-type natriuretic peptide (NT-pro-BNP). Survival is significantly lower in the higher quartiles of NT-pro-BNP compared with lower NT-pro-BNP values on admission (p = .0012, log-rank test over all four strata). © 2007 by the Society of Critical Care Medicine and Lippincott Williams & Wilkins. Published by Lippincott Williams & Wilkins, Inc. 5 16

Herzinsuffizienz

ist Teil der Definition der Herzinsuffizienz ein erhöhtes NT-proBNP ist Teil der Definition der Herzinsuffizienz

Differrentialdiagnose der akuten Herzinsuffizienz bei Atemnot Maisel et al J Am Coll Cardiol 2003

Basel-Study Primärer Endpunkt: Kostenreduktion durch optimierte BNP-guided Strategie Gruppe A (n=452): Diagnose basiert auf klinischer Entscheidung Gruppe B (n=225): BNP-unterstützte Diagnose ( BNP<100 or BNP >500)

Inzidenz 25% von HI-Patienten haben ein NT-proBNP <125pg/ml Sterblichkeit 3% innerhalb 48 Monaten

Nt-proBNP und ACS Heeschen et al Circulation 2004;110:3206-3212 24

NT-proBNP und ACS Heeschen et al Circulation 2004;110:3206-3212

NT-proBNP und ACS zusätzliche Information zum Troponin Heeschen et al Circulation 2004;110:3206-3212

NT-proBNP und chronische stabile KHK Kragelund et al New Engl J Med 2005;352:666-675

NT-proBNP und Aortenstenose Bergler-Klein et al Circulation 2004;109:2302-2308

NT-proBNP und Mitralinsuffizienz Detaint et al Circulation 2005;111:2391-2397

NT-proBNP und Mitral Insuffizienz Detaint et al Circulation 2005;111:2391-2397

NT-proBNP und VHF Ellinor et al J Am Coll Cardiol 2005;45:82-86

Diabetes mellitus

Proteinurie vs NT-proBNP

Hypertonie Lancet 2005;366;895-906

Screening von LVD in Abhängigkeit von Symptomen und NT-proBNP

Vorhersagekraft von Symptomen hinsichtlich kardialer Hospitalisationen -2log-Likelihood 623,749 Hazard-Ratio 95%CI Wald P-value Signs and symptoms of HF 1,438 0,787-2,627 1,392 0.238 gender 0,885 0,499-1,570 0,173 0.677 age 1,042 1,014-1,071 8,942 0,003

Vorhersagekraft von NT-proBNP hinsichtlich kardialer Hospitalisationen -2log-Likelihood 576,161 Hazard-Ratio 95%CI Wald P-value NT-proBNP 1.001 1,001-1.001 55,529 <0.001 gender 1,104 0,621-1,959 0,113 0.737 age 1.013 0,985-1,041 0,814 0.376

Ereignisrate in Abhängigkeit von NT-pro BNP und Linksventrikelfunktion Event (%) NT-proBNP <125pg/ml NT-proBNP >125pg/ml Normal LVF reduced LVF P-value all cause Hospitalization 14 32 38 <0.001 Cardiac Hospitalization 2 13 28 Heart Failure 8 19 All cause death 3 9

Zusammenfassung NT-proBNP ist ein exzellenter Risikomarker bei kardiologischen Erkrankungen Herzinsuffizienz KHK Aortenstenose Mitralinsuffizienz bei Risikoerkrankungen Diabetes Hypertonie bei inflammatorischen Erkrankungen Sepsis Hepatitis Rheumatischer Arthritis bei zerebralen Prozessen Und deckt somit ein breites internistisches Feld ab

Sepsis Vila, G. et al. J Appl Physiol 105: 1741-1745 2008; doi:10.1152/japplphysiol.90442.2008 Copyright ©2008 American Physiological Society

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