U.Dorn Univ.Klinik f. Orthopädie PMU Salzburg

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U.Dorn Univ.Klinik f. Orthopädie PMU Salzburg Der Stellenwert der Triple-Osteotomie nach Tönnis im Zeitalter von sonographischem Hüftscreening und Endoprothetik U.Dorn Univ.Klinik f. Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Mitglieder unserer Fachgesellschaft haben neue Methoden wissenschaftlich erarbeitet, international etabliert und damit Standards gesetzt . Im Teilbereich der Hüftgelenksforschung spannt sich der Bogen von der Sonographie n. Reinhard Graf bis zur Endoprothese von Karl Zweymüller. Spezifische Implantate wie die KMFTR-Prothese von Rainer Kotz sind seit Jahren international verwendete „state of the art“- Produkte. Hüftrekonstruktion: spezifische Eingriffe, z.B. Polygonale Schwenkosteotomie n. Kotz brachten neue Therapie-ansätze Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Repertoire der orthopädischen Dysplasie-Behandlung Hüftscreening Konservative Therapie Arthroskop. Hüftchirurgie Rekonstruktions-Eingriffe ? Endoprothetik Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Umfrage 2007 zum sonographischen Neugeborenen Screening in Österreich 37 Spitäler mit Gynäkologie/Geburtshilfe -Abteilungen und Orthopädischen Abteilungen befragt. 24 Antworten . 23 generelles Sonographie Screening 6 x Arbeitsteilung – Pädiatrie / Orthopädie 7 x Pädiatrie 10 x Orthopädie 7 Abt.: 20 Jahre oder länger Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Hüftsonographie bei Neugeborenen 1984-2009 in Salzburg; > 55.000 1,84 % 25,64 % 78,16 % Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Behandlungsrate 1985 : 13,16 % Behandlungsrate 1994 : 6,57% 0,24 offene Repos. / 1000 Neugeborene Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Fettweis-Gipsbehandlung bei Hüfttyp D / IIIa und Instabilität in Salzburg 2007 n = 4 (Hüften) 2008 n = 2 * 2009 n = 3 * Teratologische Luxation Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Hüftoperationen im Kindesalter seit Beginn des Sono-Screenings in Salzburg (1984) Operationsfrequenz Offene Reposition Acetabuloplastik n. Pemberton Salter-Beckenosteotomie Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Das Behandlungsproblem von Patienten mit dysplastischer Hüfte ist weiterhin existent . Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Symptomatische Dysplastie Hüften bei Erwachsenen-Patientenpool Vor Screeningeinführung Geborene (ab1992 Hüftsono im Mutter-Kind Pass) Immigranten ohne Voruntersuchung Behandelte mit Residualdysplasie bei Wachstumsabschluß Unbehandelte/Behandelte mit mangelhafter Sonographiebefundung Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg H.S., w., * 16.10.1993 (16a), Röko 11/09 Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Patienten mit symptomatischer Dysplasiehüfte 2009 G.E., w., * 1.2.1968 H.S., w., * 16.10.1993 P.P., w., * 25.4.1978 P.A., w., * 19.10.1995 Belastungschmerzen bei sportlicher Aktivität oder körperlicher Belastung. Bergauf problemlos,bergab Schmerzen Schmerzen beim Sitzen mit stark gebeugter Hüfte Kalchschmidt-Zeichen pos., keine /geringe Arthrose 29 a 22 a S.M., w., * 4.1.1987 P.L., w., 14.9.1979 Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Behandlungseffizienz bei symptomatischer Dysplasiehüfte Schonung (Sportkarenz) + Physio-, Physikalische Therapie - Medikamentöse Therapie - Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Patienten mit symptomatischer Dysplasiehüfte – Op.Optionen Arthroskopische Eingriffe Beckenrekonstruktionseingriffe Chiari Beckenosteotomie Kotz polygonale Osteotomie Ganz periacetabuläre Osteotomie Tönnis Triple Osteotomie Hüft-Endoprothese Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Patienten mit symptomatischer Dysplasiehüfte – Op.Optionen Hüft-Endoprothese bei Dysplasiehüften im mittleren Lebensalter deutlich geringere Standzeit als bei primärer Coxarthrose Defizientes Implantatlager Biomechanische Defizite Mehrbeanspruchung Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Patienten mit symptomatischer Dysplasiehüfte – Op.Optionen Arthroskopische Eingriffe Beckenrekonstruktionseingriffe Chiari Beckenosteotomie Kotz polygonale Osteotomie Ganz periacetabuläre Osteotomie Tönnis Triple Osteotomie Hüft-Endoprothese Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg 1977 1978 2009 A.Ü., w., * 2.1.1966, Chiari 1978, 31 a fu Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Lange Osteotomien begünstigen Knochenheilung 3-fach Beckenosteotomie nach Tönnis Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Lange Osteotomien begünstigen Knochenheilung Pseudarthrosen nach Tönnis-Osteotomien 1993-2009; n = 134 Komplette n = 0 Darm/Schambein n = 2 Isoliert Schambein n = 4 3-fach Beckenosteotomie nach Tönnis Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Darmbeinosteotomie von innen ohne Ablösung der Glutealmuskel Rechte Hüfte P.A., w., * 19.10.1995, Tönnis re 8/09 Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Hohes Korrektur-Potential: anterior,lateral,Torsion S.M., w., * 13.6.1979, 30 a, Tönnis 10/09, 10/09 Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Hohes Korrektur-Potential: anterior,lateral,Torsion S.M., w., * 13.6.1979, 30 a, Tönnis 10/09, 10/09 Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Hohes Korrektur-Potential: anterior,lateral,Torsion S.M., w., * 13.6.1979, 30 a, Tönnis 10/09, 10/09 Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Dysplasie und Retroversion der Pfanne P.L., w., * 14.9.1979, 29 a,Tönnis 7/09, cross over pos li>re Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Dysplasie und Retroversion der Pfanne P.L., w., * 14.9.1979, Tönnis 7/09 (29a) , Röko 11/09 Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Dysplasie und Retroversion der Pfanne P.L., w., * 14.9.1979, 29 a,Tönnis 7/09, Röko 11/09 Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Tönnis-Osteotomie bei sphärisch kongruentem Gelenk faux profil 5/03 3/08 K.U.,w.; * 5.10.1968, OP 8/02 (34a), NU 6a Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Tönnis-Osteotomie bei gering asphärisch kongruentem Gelenk L.A., w., * 4.10.1949; Tönnis re 2000 (51a),li 2002 (53a); Rö 10/09 Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Tönnis-Osteotomie bei gering asphärisch kongruentem Gelenk 7 a 9a S.J., m., * 2.5.1962, 38a /40a b. Op, Tönnis li 9/00,re 9/02, Röko 8/09 Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Tönnis-Osteotomie bei asphärisch kongruentem Gelenk T.C., w., * 4.12.1971, OP 6/08 (38a), Tripleosteotomie n. Tönnis und Off Set-Op d. Schenkelhalses Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Tönnis-Osteotomie bei asphärisch kongruentem Gelenk T.C., w., * 4.12.1971, OP 6/08 (37a), Tripleosteotomie n. Tönnis und Off Set-Op d. Schenkelhalses Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Tönnis-Osteotomie bei asphärisch inkongruentem Gelenk R.E., w., * 14.1.1979 (21a), BO nach Tönnis u. Valg.Ost. 24.1.2000 Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Tönnis-Osteotomie bei asphärisch inkongruentem Gelenk 2000 2009 R.E., w., * 14.1.1979 (21a) , BO nach Tönnis u. Valg.Ost. 24.1.2000 Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Tönnis-Osteotomie bei asphärisch inkongruentem Gelenk 11/09 2000 2009 R.E., w., * 14.1.1979 (21a) , BO nach Tönnis u. Valg.Ost. 24.1.2000 Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Tönnis-Osteotomie bei asphärisch inkongruentem Gelenk 04 09 S.L., w., * 14.1.1976 (28a), Tönnis 8/04, Ko 11/09 Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Tönnis-Osteotomie bei asphärisch inkongruentem Gelenk 04 09 S.L., w., * 14.1.1976 (28a), Tönnis 8/04, Ko 11/09 Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

S.L., w., * 14.1.1976 (28a) Tönnis Osteotomie 8/04 Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

S.K., w., * 1.6.1968,39 a, HTEP HI-Ana Nova 10/07; Tönnis 11/08 Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg S.K., w., * 1.6.1968, Röko 11/09 Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Symptomatische Dysplasiehüften im Alter von 15-55a bedürfen einer Rekonstruktion ev. mit Zusatzeingriffen (Femurosteotomie, Off-set Op.). Arthroskopische Op. allein (z.B. Labrum-refixation) lösen das biomechanische Problem der defizitären Pfanne nicht. Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg

Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg Arthroskopische Hüftchirurgie setzt umfassende Kenntnis der Pathomechanik des dysplastischen Hüftgelenkes voraus. Rekonstruktive Hüfteingriffe sind Domäne der orthopädischen Chirurgie. In der Tradition der österreichischen Orthopädie sollte die Beschäftigung damit in Zukunft verstärkt werden. Universitätsklinik für Orthopädie PMU Salzburg