Mangelanämien erstellt: Bettina Barth

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 Präsentation transkript:

Mangelanämien erstellt: Bettina Barth

Welche Arten der Mangelanämien gibt es? Eisenmangelanämie Vitamin B12-Mangel-Anämie = perniziöseAnämie Folsäuremangelanämie Eiweißmangelanämie

Was heißt Anämie überhaupt? Anämie bedeutet das Fehlen von Blut: = die Blutarmut

Welche Arten von Mangel gibt es? Mangel an - Erythrozyten - Hämoglobin - Erythrozyten und Hämoglobin

Was ist Hämoglobin? Hämoglobin ist der rote Blutfarbstoff

Nach welchen Gesichtspunkten können Anämien grundsätzlich unterteilt werden? - nach der Ursache - nach der Form der Erys - nach dem Hämoglobingehalt der Erys - nach dem Verlauf

Eine der Ursachen ist die Mangelanämie. Was heißt Mangelanämie überhaupt? Stoffe, die die Erys für ihren Aufbau benötigen, werden nicht genügend zugeführt oder richtig aufgenommen Auf die verschiedenen Arten gehen wir jetzt näher ein……

Eisenmangelanämie ist mit 80% am weitesten verbreitet Meist sind Frauen im gebärfähigen Alter betroffen Das Hämoglobin der Erys kann nicht mehr richtig aufgebaut werden, da Eisen fehlt

Kennzeichen: Hypochrom Dies heißt, das der Ery mit zu wenig Hämoglobin beladen ist Mikrozytär Dies heißt, das die Erys zu klein sind

Ursachen Die Ursachen müssen festgestellt werden… Blutungen (meiste Ursache): alle akuten und chron. Blutungen, z.B. durch verstärkte Regelblutungen, Magen- und Darm-geschwüre, Hämorriden aber auch Krebs Mangelhafte Zufuhr durch Ernährung

Verminderte Eisenaufnahme durch Malabsorption (= ungenügende Stoffaufnahme), z.B. durch Magen-Darm-Erkrankungen. D.h. Eisen, das zwar genügend aufgenommen wird, kann im Darm nicht aufgenommen werden Erhöhter Eisenbedarf durch Schwangerschaft, Wachstum, Krebserkrankungen und Infektionskrankheiten

- Eisenverteilungsstörungen unbekannter Ursache aufgrund chron - Eisenverteilungsstörungen unbekannter Ursache aufgrund chron. Infektionen, Entzündungen, rheum. Erkrankungen und Tumoren

Welche Symptome gibt es? Allgemeine Anämiesymptome wie Blässe, Leistungsminderung, Tachykardie, Atemnot bei Belastung, Schwindel, Störungen der Konzentration und Kälteempfindlichkeit Haut, Schleimhaut und Hautanhanggebilde: trockene, spröde, rissige Haut, brüchige Nägel und Haare, Mundwinkelrhagaden (schmerz-hafte Einrisse der Mundwinkel) , Zungenbrennen und Schleimhautatrophie

Ein typischer Blutbefund ist…. Transferrin erhöht - es wird vermehrt Eisen aus den Depots freigesetzt Ferritin erniedrigt – das Eisen kann nicht mehr ausreichend gespeichert werden

Was ist Transferrin? Transferrin ist für den Eisentransport zuständig. Es transportiert das Eisen im Blut.

Was ist Ferritin? Ferritin ist das Speichereisen. Es dient der Speicherung des Eisens innerhalb der Leber-, Knochenmark-, Milz- und Muskelzellen und kommt im Blut vor.

Welche Stadien gibt es? Prälatenter Eisenmangel. Latenter Eisenmangel Manifester Eisenmangel

Prälatenter Eisenmangel (Frühstadium) Das Transferrin ist im Blut normal oder erhöht, das Ferritin ist erniedrigt Man sieht daran, dass die Eisenspeicher erschöpft sind. Es bestehen noch keine Symptome

Latenter Eisenmangel (Frühstadium) Das Ferritin ist im Blut erniedrigt, das Transferrin ist erhöht. Die Eisenspeicher sind somit erschöpft, da das Transferrin vermehrt Eisen aus den Depots geholt hat. Symptome können nun schon bestehen

Manifester Eisenmangel Das Ferritin ist erniedrigt, das Transferrin erhöht. Außerdem findet man Hämoglobin Die Anzahl der Erys und der Hämatokritwert ist erniedrigt Es bestehen Symptome

Was ist der Hämatokritwert? Der prozentualle Volumenanteil der Blutzellen, meist der Erys, an der Gesamtblutmenge

Achtung! Bei einer Tumor- und Infektanämie sind die Laborparameter umgekehrt. Es handelt sich um eine Eisenverteilungs-störung unbekannter Ursache

Therapie Die Ursache finden Eisen ersetzen (die Eisenaufnahme wird begünstigt, wenn man gleichzeitig Vit. C gibt) Das Eisen sollte zwischen den Mahlzeiten genommen werden, aber nicht mit Milch, da das Kalzium der Milch die Aufnahme des Eisens verschlechtert. Es gibt Patienten, bei denen die Eisenaufnahme zu Obstipation und/oder Übelkeit führen kann.

Evtl. kann sich der Stuhl dunkel färben. Dies ist aber ohne Bedeutung. Erwachsenen und Kindern empfiehlt man über 12 Jahre zweiwertiges Eisen oral. Eine parenterale Gabe ist nur bei strenger Indikationsstellung angezeigt (wg. schwerer möglicher Nebenwirkungen), z.B. entzündl. Magen-Darmerkrankungen, Geschwürbildung…

Wenn sich die Blutwerte verbessert haben, muss das Eisen noch 6 Wochen weiter genommen werden, damit sich die Depots füllen können

Perniziöse Anämie = Vitamin-B12-Mangel-Anämie Das Fehlen von Vitamin B12 führt zu einer verzögerten Zellteilung bei sonst normalem Wachstum Die zu großen Zellen werden in Leber, Milz und Knochenmark als fehlerhaft erkannt und vermehrt abgebaut. Es fehlen die Erys nach der Anzahl

Kennzeichen: Makrozytär – die Zellen sind zu groß Hyperchrom – die Erys sind mit Hämoglobin überladen

Ursachen: Resorptionsstörung durch den Mangel an Intrinsic-Faktor Der Intrinsic-Faktor ist ein Bestandteil des Magensaftes. Seine Aufgabe ist es, sich mit dem aufgenommenen Vitamin B12 zu verbinden und es zum letzten Dünndarmab-schnitt - dem Ileum - durch die Darmwand zu transportieren

Autoantikörper gegen den Intrinsic-Faktor oder der Belegzellen des Magens, die den Intrinsic-Faktor produzieren Ileum-Veränderungen, z.B. durch Morbus Crohn Erhöhter Bedarf durch Schwangerschaft, Wachstum oder Rekonvaleszenz Streng veganische Ernährung, d.h. keinerlei tierische Produkte werden zu sich genommen

Pathogenese Vitamin-B12-Mangel geht immer mit einem Folsäuremangel einher. Dadurch kommt es zu einer Verzögerung der Zellteilung bei normalem Zellwachstum und zwar von den - Erys - den Zellen der Schleimhäute und der - Zellen des Nervengewebes

Symptome: Allgemeine Anämiesymptome wie Blässe, Leistungsminderung, Tachykardie, Schwindel, Atemnot bei Belastungen und Konzentrationsstörungen Gastrointestinale Beschwerden wie Völlegefühl, Appetitmangel, Unverträglichkeit gegen best. Nahrungsmittel wie z.B. Fettgebackenes und Hülsenfrüchte und Meteorismus (durch Gase aufgetrieben)

Neurologische Symptome wie Parästhesien (Kribbeln), Verlust der Tiefensensibilität bzw. des Vibrationsempfindens und auch Gangunsicherheiten bis zu Lähmungen. Die neurologischen Symptome kommen dadurch, das die Zellteilungsstörung auch das Nervengewebe betrifft.

Bei schweren Formen kommen später auch noch die atrophierte Schleimhaut dazu. Dies führt dann zu Zungenbrennen und einer hochroten glatten Zunge, der Lackzunge. Durch den vermehrten Abbau der Erys kann es auch zu einer leichten Gelbfärbung, dem Ikterus, kommen

Therapie Die Ursache herausfinden Unbedingt eine Magenuntersuchung, deshalb an den Arzt verweisen Vitamin B12 verabreichen (parenteral, falls eine orale Aufnahme durch den Mangel an dem Intrinsic-Faktor oder einer Ileum-Veränderung nicht mehr möglich ist)

Achtung! Bei einer perniziösen Anämie muss ein Magenkrebs immer durch den Arzt ausgeschlossen werden!

Folsäuremangelanämie Tritt meist kombiniert mit der Vitamin-B12-Mangelanämie auf, da Folsäure und Vitamin B12 zum Vitamin-B-Komplex gehören

Kennzeichen Wie bei der Vitamin-B12-Mangel-Anämie - makrozytär - hyperchrom

Ursachen Vor allem Alkoholismus Ernährungsfehler Erhöhter Bedarf Gestörte Aufnahme, z.B. durch Magenentfer-nung, Sprue oder Zöliakie

Symptome Wie bei der Vitamin-B12-Mangel-Anämie, aber ohne neurologische Symptome

Therapie Folsäure oral verordnen Fehlt Vitamin-B12 und Folsäure, gibt man beides Sollten beide Vitamine fehlen und es wird aber nur Folsäure gegeben, kann es sein, das die neurologischen Symptome durch die Folsäuregabe verdeckt werden und es plötzlich zu schweren Lähmungen kommt!