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Medizinischer Teil Ausführungen von Andreas Gold

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Präsentation zum Thema: "Medizinischer Teil Ausführungen von Andreas Gold"—  Präsentation transkript:

1 Medizinischer Teil Ausführungen von Andreas Gold

2 Agenda Aufbau einer Zelle Der Zellzyklus Was ist Krebs?
Auswirkungen auf den Organismus Tumorarten Mittel der Wahl Nachteile der etablierten Behandlungsmethoden Vorteile „unserer“ Methode

3 Aufbau einer Zelle Eine Trillion Zellen im menschlichen Körper 10 hoch 17 5 Mio Zellen sterben in der Minute im Körper. Verhältnis Volumen Zellkern Zytoplasma verändert sich 1. Nukleolus 2. Zellkern (Nukleus) 3. Ribosomen 4. Vesikel 5. Rauhes (ER) 6. Golgi-Apparat 7. Mikrotubuli 8. Glattes ER 9. Mitochondrien 10. Vakuole 11. Zytoplasma 12. Lysosom 13. Zentriolen

4 G1-Phase (Wachstumsphase) S-Phase (Verdopplung der DNA)
Zellzyklus G0 G1 G2 S M Programmierter Zelltod G0-Phase: (Ruhephase) Stoffwechsel nur sehr gering vorhanden. D.h. die Zelle nimmt eine bestimmte Aufgabe innerhalb des Organismus an und Teilt sich nicht mehr weiter. G1-Phase: Gleich nach der Mitose wächst die Zelle auf ihr ursprüngliches Volumen. S-Phase werden die Erbinformationen der Zelle verdoppelt durch identische Reduplikation der DNA. G2-Phase wird die Mitose vorbereitet. M-Phase - Als M-Phase wird die Mitose bezeichnet. Sie ist die eigentliche Zellteilung. G0-Phase (Ruhephase) G1-Phase (Wachstumsphase) S-Phase (Verdopplung der DNA) G2-Phase (Vorbereitung auf Mitose) M-Phase (Mitose)

5 Flusskrebs Flusskrebs (Astacus astacus)

6 Apoptose (Zelltod) gestört.
Was ist Krebs? Was ist Krebs? Apoptose (Zelltod) gestört.  Unkontrollierte Vermehrung von Körperzellen. Gesundes Gewebe wird verdrängt oder zerstört. Jedes Organ kann von Krebs befallen werden. Zweithäufigste Todesursache in D.

7 Auswirkungen auf den Organismus
Zellzyklus läuft schneller ab. Veränderung von Zellbestandteilen: - Zellkern wird größer - Verhältnis Zytoplasma Zellkern verändert sich - Zytoskelett verändert sich - Zellstoffwechsel läuft schneller ab - ect.

8 Eigenschaften von Zellverbänden benigner Tumore:
Tumorarten Eigenschaften von Zellverbänden benigner Tumore: Alle Zellen in der gleichen Phase. Alle Zellen sehen gleich aus. Sie durchbrechen andere Gewebe nicht. Sie bilden keine Metastasen.

9 Eigenschaften von Zellverbänden maligner Tumore:
Tumorarten Eigenschaften von Zellverbänden maligner Tumore: Zellen sind in verschiedenen Phasen. Alle Zellen sehen unterschiedlich aus. Sie durchbrechen andere Gewebe. Sie bilden Metastasen. Hämatogene Tumorzellen

10 Chemotherapie (Zytostatika) Operative Tumorentfernung Strahlentherapie
Behandlungsmethoden Mittel der Wahl: Chemotherapie (Zytostatika) Operative Tumorentfernung Strahlentherapie Hormontherapie

11 Nachteil der Chemotherapie: Zytostatika können nicht zwischen
Behandlungsmethoden Nachteil der Chemotherapie: Zytostatika können nicht zwischen gesunden und malignen unterscheiden. Nebenwirkungen: Übelkeit Müdigkeit Haarausfall Gefährdung des Pflegepersonals Karzinogene Eigenschaften Mutagene Eigenschaften Brechreiz Neurologische Symptome Schwerhörigkeit Hepatitis Leberzirrhose Sepsis Spätfolgen Impotenz Blut und Organschäden Schwere psychische Symptome Lokaler Venenschmerz Leber- und Nierenschäden Lungenfibrose Nervenlähmungen Störungen der Herzaktivität Behinderung des Wachstums Adipositas Gewichtsverlust Hyper- oder Hypothyreose Hypoplasie / Atrophie von Gliedmaßen Lernschwierigkeiten Ect. Problem: Zellteilung bei jedem Gewebe wird unterbrochen.

12 Voraussetzungen für „unsere“ Methode:
Vorteile Voraussetzungen für „unsere“ Methode: Blut / die lokale Umgebung muss auf eine Temperatur von 39 °C gebracht werden. Frequenz der malignen Zellen muss genau „getroffen“ werden. Zeit und Leistung muss genau angepasst werden. Feldversuche müssen erfolgen. Geräte benötigen Zulassung nach MPG.

13 Vorteile „unserer“ Methode:
Kann in jeder Entwicklungsphase der Zelle angewendet werden, in der sich die Eigenfrequenz von der gesunder Zellen unterscheidet. Schonende Methode (gesunde Zellen werden nicht zerstört). Kann vorbeugend angewendet werden. Minimal invasiv (Prinzip nach CVVH oder CAVH). Ambulante Behandlung möglich. kontinuierliche venovenöse Hämoflitration Doppellumenkatheder Vena jugularis interna Benötigt Pumpe kontinuierliche arteriovenöse Hämofiltration VORTEIL OHNE PUMPE Ateria femoralis nach Vena femoralis, Vena jugularis interna, Vena subclavia

14 Ich hab Krebs


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