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COPD Pathologie.

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Präsentation zum Thema: "COPD Pathologie."—  Präsentation transkript:

1 COPD Pathologie

2 COPD – Was? Wer hat schon vom „Krankheitsbild“ COPD gehört?
Wer weiss vielleicht, was COPD heisst?

3 COPD Deutsch: Chronisch obstruktive Lungenkrankheit

4 Begriffsklärung Wann gilt eine Krankheit als chronisch?

5 Chronisch Chronisch „Eine Krankheit ist schwerwiegend chronisch, wenn sie wenigstens ein Jahr lang, mindestens einmal pro Quartal ärztlich behandelt wurde (Dauerbehandlung)“ Definition WHO Akut meint diesbezüglich einen Krankheitsverlauf mit einer Dauer bis zu etwa 14 Tagen, der Begriff chronisch alles darüber Hinausgehende. Miteinander verbunden sind beide Sachverhalte, wenn chronische Erkrankungen wie die Multiple Sklerose akute Schübe haben.

6 Begriffsklärung II Was bedeutet Obstruktion?

7 Obstruktion Als Obstruktion bezeichnet man den teilweisen oder kompletten Verschluss des Lumens eines Hohlorgans oder eines Abschnittes von Gang- oder Gefässsystem durch Blockade von innen, im weiteren Sinne auch von aussen. Definition aus: Doccheck Flexikon Was könnte also bei der chronisch obstruktiven Lungenkrankheit teilweise verschlossen (syn. verengt) sein?

8 Obstruktive Atemwege

9 „Dauerhafte Entzündung und Obstruktion der Atemwege (chronisch obstruktive Bronchitis), was schliesslich zu einer Zerstörung der Alveolen führt (Lungenemphysem)“ Wird oft als Raucherlunge bezeichnet.

10 Ursachen / Pathogenese
Rauchen Einatmen von Schadstoffen Flimmerhärchen und Schleimhaut der Atemwege werden geschädigt  Reinigungsfunktion funktioniert nicht mehr Schadstoffe verbleiben in den Atemwegen, vermischen sich mit überschüssigem Schleim und müssen abgehustet werden. Infektionserreger haften an der Schleimhaut und führen zu einer dauerhaften Entzündung und Obstruktion der Atemwege (Chronische Bronchitis) Luft aus der Lunge kann nicht abgeatmet werden und es entsteht ein Druck auf die Alveolarwände Alveolarsäckchen verlieren ihre traubenartige Struktur und verbinden sich zu grossen Blasen(Lungenemphysem) OBERFLÄCHE FÜR DEN GASAUSTAUSCH WIRD MINIMIERT UND ES KOMMT ZUM SAUERSTOFFMANGEL

11 COPD

12 Symptome AHA – Symptome A = Auswurf (zäh und weisslich) H = Husten (am morgen –> Raucherhusten) A = Atemnot (zuerst bei Anstrengung, dann in Ruhe)

13 Therapie Wenn Sie an die Ursachen denken.... Was wäre wohl die logischste Therapie?

14 Therapie II Lifestyle-Veränderungen und Prävention Rauchstopp
Meiden von Schadstoffen Impfen gegen Grippe und Pneumokokken Schutz vor Erkältungen durch angepasste Kleidung Bewegung Gesunde Ernährung (gesundes Körpergewicht) Medikamentöse Therapie Bronchospasmolytika bei Atemnot Antibiose bei bakteriellen Infekten Schleimlösende Medikamente bei Verschleimung Operation Sauerstofftherapie (aber ... )

15 Prognose Bei Rauchstopp im Frühstadium  gute Prognose
Keine Heilung möglich Entwicklung einer Herzinsuffizienz möglich Tod

16 COPD Risikotest

17 Auftrag Vergleichen Sie den Text COPD Ihres Careum Buchs mit dem Inhalt, welchen Sie jetzt gehört haben. Was fällt Ihnen dabei auf? Tipp: ( bei zeitlicher Kapazität lesen Sie die „Patientenporträts“


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