Universitäts-Frauenklinik, Inselspital, Bern, Schweiz

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 Präsentation transkript:

Universitäts-Frauenklinik, Inselspital, Bern, Schweiz Nullfluss und Pulsatilitäts Index in der Nabelschnurarterie im 1.Trimenom: Vergleich zwischen Schwanger-schaften mit Präeklampsie und einer normalen Kontrollgruppe Hofstaetter C., Zdanowicz J., Tapesser B, Baumann M., Surbek D., Raio L. Universitäts-Frauenklinik, Inselspital, Bern, Schweiz

Einleitung ein positiver enddiastolischen Blutfluss (EDF) in der Nabelschnurarterien tritt gewöhnlich zwischen der 10. und 14. Schwangerschafts-woche auf. er wird mit der Eröffnung der Spiralarterien und der Entwicklung des intervilliösen Raumes assoziiert

Normale Trophoblastinvasion 6.SSW 12.SSW 12.-22.SSW X Eröffnung der Spiralarterien durch den Trophoblast, zunächst im dezidualen Anteil (8.-12.SSW) und später im myometrialen Anteil (12.-22.SSW)

10 Wochen 13 Wochen

Retrospektive Studie Untersuchung des Pulsatiltät Index (PI) und Zeitpunkt des Auftreten eines positiven enddiastolischen Blutflusses in der Arterie umbilikalis im 1.Trimenom Vergleich zwischen Schwangerschaften, die später eine Präeklampsie als Komplikation, und die einen normalen Verlauf hatten die Gruppe mit PE wurde mit einer nach dem Gestationsalter gematchten normalen Gruppe mit der doppelten Anzahl von Probandinnen verglichen

Ergebnisse Präeklampsie Normal Signifikanz Anzahl (n) 15 30 n von negativen EDF 11 5 P < 0,01 GA bei positiven EDF 12+ 11+ P < 0,05 PI in Art. umb 2,45 ± 0,57 1,90 ± 0,48 P = 0,48 PI bei negativen EDF 2,75 ± 0,57 1,94 ± 0,58 P = 0,038 EDF= enddiastolischer Blutfluss, GA = Gestationsalter, PI = Pulsatilität Index

Korrelation des PI in Art. Umb.

Zusammenfassung signifikant erhöhte Anzahl von negativen enddiastolischen Blutfluss und erhöhtem PI in der Arteria umbilicalis in der Präeklampsie Gruppe der beste Zeitpunkt für ein Screening auf Präeklampsie liegt in der 12+/13+ SSW