Freiwilligendienste im Sport Wertevermittlung in Bewegung, Spiel und Sport.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vorbildfunktion „Kindertrainer/in“
Advertisements

Ein Projekt des Stadtsportverband Gütersloh DER SPORTLICHE WEG.
Ö-G UmgangTHW-Lehrgang AKNZ © sf Organisationskultur Was bedeutet das für die praktische Arbeit im Ortsverband?
Persönliche Schutzmaßnahmen bei der Benutzung von Handmaschinen
Die Fairplay Liga im Fußballkreis Aachen
Präsentation für Lagerleiter. «cool and clean» - starke Trägerschaft Die Trägerschaft von «cool and clean» setzt sich aus dem Bundesamt für Sport (J+S),
Freiwilliges Soziales Jahr im Sport
Shdgfs8hsdn Médiation scolaire à Bridel.
Die Ball-Schule Wie man Kinder für Sport begeistert
mit Beispielen aus dem Fußballkreis Aachen
Liebe Bambini-Eltern, 2010 – 2011 wir möchten Ihnen zunächst dafür danken, dass Sie uns Ihr Kind (Mädchen oder Junge) anvertrauen. Wir versprechen Ihnen,
personale Kompetenz (Aussagen der Teilrahmenpläne) Ausdauer entwickeln
Lerngewohnheiten: Aus einer pädagogischen und affektiven Perspektive Andrea Moreno (UTP) Carolina Buchwald (Psychopädagogin)
WPU Kommunikation (Bos/Hu)
Präsentation für Leiter und Trainer
FIT FÜR DIE ZUKUNFT mit der täglichen Sportstunde FIT FÜR DIE ZUKUNFT mit der täglichen Sportstunde Startschuss für die Unterstufe mit sportlichem Schwerpunkt.
Präventionskonzept Holzhausenschule
Ökumenische Kampagne 2010 Werkheft Katechese
Ethik und Mitverantwortung SATUS Sportcoach-Tagung, 5. Januar 2008.
„Dino-Spiele und -Lieder“ Wochenrückblick vom bis
Wo sind denn nur die Kaulquappen? Wochenrückblick vom 19. Mai 2014 – 23. Mai 2014 Die Woche begann mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen, sodass.
„Auf dem Weg zu einem neuen Projekt…“ Wochenrückblick vom bis Auch die Riesen haben sich einige Gedanken über den anstehende Familientag.
Konfliktlösung durch Konfrontation
Wochenrückblick 20. Januar 2014 – 24. Januar 2014
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe Abschlussrunde
Zwischen Stichsäge und St. Martin Wochenrückblick vom – Zu Beginn der Woche hörten die Elfen die Geschichte vom heiligen St. Martin.
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
jemanden oder etwas wertschätzen?
2009Dr. Filip Caby Stark ohne Gewalt: Mehr als Prävention? Dr. Filip Caby.
SC Schwarz Weiss Spandau 2G Jahrgang Förderung von Kindern.
Wochenrückblick vom – Passend zu unserem Thema Fahrzeuge haben wir ein neues Fingerspiel gelernt: „Die Räder vom Bus machen . . .“ Auf.
Tennis Bungeejumping Paragleiten Inline-Skating Basketball Snowboarding Radfahren Skifahren Mountainbiking Eishockey Aerobics Schlittschuhlaufen.
Prävention sexualisierter Gewalt
Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport Jugendverbandstag Niedersächsischer Volleyball Verband 20. Juni 2015 Referentin : Christiane Wiede Coaching I.
Es kommt immer auf die Betrachtung an! AutoPlay Peters PowerPoint.
„Ein Tierprojekt startet!“ Wochenrückblick vom bis Die Idee für unser erstes gemeinsames Projekt geisterte schon etwas länger durch die.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 04.04– Das regelmäßige Händewaschen gehört zum.
Freiwilliges Soziales Jahr im Sport
Gliederung 1. Ablauf in der Einführungsphase 2. Voraussetzungen 3. Ablauf in der Qualifikationsphase 4. Ablauf Abiturprüfung.
Wie mache ich ‚offenen Unterricht‘ von Anfang an?
Konflikte zwischen Generationen
Angewandter Glückskurs
Ausflug zur Kippenburg Wochenrückblick vom bis
Im Rausch angekommen Eine Projektpräsentation von
3D Künstler.
Projekt GOMO Ein PC- Spiel zum Kreativwerden
„Bewegung und Fieber“ Wochenrückblick vom bis
Veränderungen im Personalwesen managen
Peer Coaching – Berater-Call
Freiwilliges Soziales Jahr im Sport
Werte und Ethik im Sport
Wochenrückblick vom bis
„Alles dreht sich um St. Martin“ Wochenrückblick vom bis
Werte und Ethik im Sport
Zahndosen und die Ostergeschichte Wochenrückblick vom bis 07
Alles dreht sich um die Zähne… Wochenrückblick vom bis
IM JUGENDZENTRUM.
Am ersten Advent wenn die erste Kerze brennt… Wochenrückblick vom 04
„Das Waldprojekt wird fortgesetzt“ Wochenrückblick vom –
Elternprogramm Schatzsuche
Freiwilliges Soziales Jahr im Sport
Ganztag an der für das Schuljahr 2018/19 Stand
Hausaufgaben.
Schulprofilschwerpunkte:
„Es leuchten die Laternen!“ Wochenrückblick vom bis
Abschluss der Weihnachtszeit…. Wochenrückblick vom bis
TECHNIK.
„Es gibt keinen Planet B“.
Logbuch 2019.
Ziel: Kinder in ihren kommunikativen Kompetenzen stärken.
 Präsentation transkript:

Freiwilligendienste im Sport Wertevermittlung in Bewegung, Spiel und Sport

Veränderungen am bestehenden Konzept 1.Bestehende Inhalte erhalten den zusätzlichen Schwerpunkt der Wertevermittlung

1.1 Sicherheit im Sport Primäres Ziel der Einheit: sicherer Aufbau eines Parcours Ergänzendes Ziel: durch Partnerarbeit Verantwortung übernehmen und Vertrauen schenken

1.2 Die optimale Breitensportstunde Primäres Ziel: praktisches Kennenlernen einer strukturierten Stunde mit ihren 4 Phasen Ergänzendes Ziel: Durch Wegfall des Schiedsrichters einen fairen Umgang und faires Verhalten erlernen

1.3 Probleme lösen ohne Verlierer Primäres Ziel: Die Freiwilligen lernen wie sie mit Konfliktsituationen umgehen können ohne Macht ausüben zu müssen Ergänzendes Ziel: würdevoll auch mit schwierigen Menschen umzugehen, ist eine Grundvoraussetzung für konfliktfreies Arbeiten

1.4 Kennenlernen Speed-Dating –Mit Hilfe eines Fragekatalogs, der Fragen zu Werten beinhaltet, lernen sich die TN kennen Schatzsuche –Auf dem Gelände werden WERTE-Crossboccias versteckt und die TN müssen anhand eines Gelände-Plans diese finden  sinnbildlich sind WERTE Schätze, die gesucht werden müssen

2. Praxishilfen aus der Kampagne „Vollwertsport“ werden genutzt

2.1 Crossboccia Die Werte-Crossboccia-Bälle werden bei jedem Thema mit verwendet, bei dem im neuen Konzept die Rede von Werten ist.

2.2Mini-Tischtennis In einer vorangegangenen Theoriephase ermitteln die TN inwieweit Werte im Tischtennis umgesetzt werden können und wie dies auch in anderen Sportarten passiert –Bspw. Respekt, wenn der Gegenspieler sich entschuldigt, nachdem der Ball das Netz berührte Im Turnier werden diese Werte dann erlebt und nach jedem Spiel die Erfahrungen auf einem Plakat mit Leitfragen für eine nachfolgende Reflexion festgehalten. Die Leitfragen könnten lauten: 1. Warum sind mir Werte im Sport besonders wichtig? 2. Was ist besonders zu beachten? 3. Das möchte ich noch loswerden?

3.Werte-Markt der Möglichkeiten Beispielhafte Projekte aus dem Sport in NRW werden vorgestellt

3.1Vollwertsport-Kampagne

3.2Fair-Play-Liga des FVM 11:0 für die WERTE im Fußball

3.3Judo-J-Team mit den Judo- Werten

3.4Weitere Kampagnen Prävention sexualisierter Gewalt Kinder stark machen Alkoholfrei Sport genießen Gemeinsam gegen Doping Etc.

4.Mastery-Learning im Abschlussseminar

4.1Idee Ein Thema wird ganzheitlich in Projektform erarbeitet und abschließend präsentiert Dabei gibt es –Individualphasen, in denen Informationen gesammelt werden –Kleingruppenphasen, in denen diese strukturiert werden –Eine Präsentationsphase, in der alle Kleingruppen ihren Bereich präsentieren

4.2 Beispiel – Dopingprävention im SV Thema 1: Was ist Doping (für dich, für die NADA, für die WADA, etc.)?  ethische Betrachtung Thema 2:Welche Dopingmittel gibt es und wie funktionieren sie?  chemische/ biologische Betrachtung Thema 3:Geschichte des Dopingmissbrauchs  geschichtlich Betrachtung Thema 4:Gründe für einen Missbrauch  soziologische Betrachtung Thema 5:Welche Präventionsmaßnahmen gibt es?  pädagogisch-psychologische Betrachtung

4.3 Andere Beispiele Sport und Umwelt Außersportliche Jugendarbeit Sportliche Großveranstaltungen (Olympia, Fußball-WM, Superbowl, Tour de France, etc.) Werte im Sport

4.4 Erste Erfahrungen Bei jedem Thema ist der Blick auf die Werte im Sport automatisch gegeben und kann durch die Lehrgangsleitung nochmal geschärft werden. Erste Erfahrungen im Abschlussseminar sind durchweg positiv. Die Methodik konnte erfolgreich und zielführend umgesetzt werden.