Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

„Alles dreht sich um St. Martin“ Wochenrückblick vom bis

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "„Alles dreht sich um St. Martin“ Wochenrückblick vom bis"—  Präsentation transkript:

1 „Alles dreht sich um St. Martin“ Wochenrückblick vom 06.11. bis 10.11.17
Zur Vorbereitung auf das Martinsfest gehört die Auseinandersetzung mit der Legende um den Hl. Martin. Und so erlebten die Riesen eine Erzählung, in der sie aktiv die Geschichte mitgestalten konnten. So erhalten die Kinder die Möglichkeit, in der Begegnung mit lebensnahen Wertesystemen und religiösen Überlieferungen eigene Standpunkte zu finden sowie Wertschätzung und Offenheit gegenüber anderen zu entwickeln. Sie lernen religiöse Legenden kennen und Zusammenhänge mit dem eigenen Leben entdecken.

2 Intensiv wurde dabei auf die Gefühle des armen Mann und die Beweggründe vom Martin eingegangen und diese thematisiert, um den Kindern eine bewusste sprachliche Auseinandersetzung mit der Geschichte zu ermöglichen. Dabei werden die Motivation und die Fähigkeit sich sprachlich mitzuteilen und mit anderen auszutauschen weiter gestärkt. Dies fördert und bildet Dialogfähigkeit, wie z.B. zuhören, auf die Äußerungen von anderen eingehen und diese aufzugreifen, weiter aus.

3 Für die Andacht wollten die Riesen
mit ihren leuchtenden Laternen das „Vaterunser“ besonders darbringen. Hierzu musste der Umgang mit den echten Kerzen in den Laternen erst geübt werden, um sicher agieren zu können. Uns so probten die Kinder das Laufen mit den doch recht schweren „Weltraum-Laternen“ und sammelten Erfahrungen für den Lauf in der Kirche. Damit die Kinder eigenverant- wortlich Handeln können, müssen sie sich mit möglichen Gefahrenquellen auseinandersetzen und alternative Verhaltensmöglich- keiten erproben dürfen. Somit erwerben sie Sicherheit und Selbstvertrauen für ihr eigenes Tun.

4 In der Andacht wollten die Riesen die Martinsgeschichte mit eigenen
Bilder und eigenem Text erzählen. So übernahm jeder Riese einen Teil der Geschichte und gestaltete hierzu ein Bild nach seinen eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten. Auf diese Weise entstand eine Bildergeschichte, zu der jeder Riese einen Teil beisteuerte. Eine solche gemeinschaftliche Aufgabe stärkt vor allem ein Gefühl der Zugehörigkeit und des kooperativen Lernens und unterstützt besonders den Prozess eine lernende Gemeinschaft zu bilden.

5 Die fertigen Bilder wurden von allen gesichtet und zu einer ver-
ständlichen Abfolge zusammengestellt. So entstand nach und nach eine PowerPoint, die von den Kinder mit eigenem Text ergänzt wurde. Der Text wurde notiert und von den Riesen eingeübt, um ihn bei der anstehenden Andacht zum eigenen Bild zu sprechen. Dies stärkt die Motivation und die Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext. Die Kinder erleben sich als fähig und kooperieren für ein gemein- Sames Projekt zielführend miteinander.

6 In der Kirche wurden die Ideen der
Riesen praktisch erprobt und die genauen Abläufe für die Andacht gemeinsam festgelegt. So erwerben die Kinder das not- wendige Selbstvertrauen sich diesen selbstgewählten Aufgaben zu stellen und stärken dabei ihre personalen Kompetenzen, wie Selbstwertgefühl und positives Selbstkonzept.


Herunterladen ppt "„Alles dreht sich um St. Martin“ Wochenrückblick vom bis"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen