AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2016: Lebensmittel & Getränke Basis: digital facts 2016-03.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2012: Möbel & Wohnen Basis internet facts
Advertisements

AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2012: Telekommunikation Basis internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2013: Bücher Basis internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2013: Computer Basis: internet facts
Branchenpotenziale im Internet Q Computer (internet facts )
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2013: Entertainment Basis: internet facts / mobile facts 2013-II.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2013: Finanzen Basis internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2013: Telekommunikation Basis internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2013: Versicherungen Basis internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2013: Gesundheit Basis internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2013: Möbel & Wohnen Basis: internet facts / mobile facts 2013-II.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2012: Versicherungen Basis internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2013: Mode & Schuhe Basis: internet facts
Branchenpotenziale im Internet Q Mode & Schuhe(internet facts )
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2013: Unterhaltungselektronik Basis: internet facts / mobile facts 2013-II.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2012: Gesundheit Basis internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2012: Spielwaren & Babybedarf Basis internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2012: Parfum & Kosmetik Basis internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2013: Spielwaren & Babybedarf Basis internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2013: Automobil Basis: internet facts / mobile facts 2013-II.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2014: Sport & Fitness Basis: internet facts / mobile facts 2013-III.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2014: Reise & Touristik Basis: internet facts / mobile facts 2013III.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2013: Sport & Fitness Basis: internet facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2014: Mode & Schuhe Basis: internet facts / mobile facts 2013-III.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2014: Computer Basis: internet facts / mobile facts 2013-III.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2014: Gesundheit Basis: internet facts / mobile facts 2014-I.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2014: Parfum & Kosmetik Basis: internet facts / mobile facts 2014-I.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2014: Finanzen Basis: internet facts / mobile facts 2014-I.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2014: FMCG Food & Beverages Basis: internet facts / mobile facts 2014-I.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2014: Unterhaltungselektronik Basis: internet facts / mobile facts 2014-III.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2014: Spielwaren & Babybedarf Basis internet facts / mobile facts 2014-II.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2014: Automobil Basis: internet facts / mobile facts 2014-III.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2014: Versicherungen Basis internet facts / mobile facts 2014-II.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2014: Telekommunikation Basis internet facts / mobile facts 2014-II.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2014: Möbel & Wohnen Basis: internet facts / mobile facts 2014-III.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2014: Entertainment Basis: internet facts / mobile facts 2014-III.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2015: Mode & Schuhe Basis: internet facts / mobile facts 2014-IV.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2015: Sport & Fitness Basis: internet facts / mobile facts 2014-IV.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2015: Computer Basis: internet facts / mobile facts 2014-IV.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2015: Reise & Touristik Basis: internet facts / mobile facts 2014-IV.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2015: Parfum & Kosmetik Basis: internet facts / mobile facts 2015-I.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2015: Gesundheit Basis: internet facts / mobile facts 2015-I.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2015: Finanzen Basis: internet facts / mobile facts 2015-I.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2015: FMCG Food & Beverages Basis: internet facts / mobile facts 2015-I.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2015: Versicherungen Basis digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2015: Telekommunikation Basis digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2015: Spielwaren & Babybedarf Basis digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2015: Möbel & Wohnen Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2015: Bücher Basis digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2015: Unterhaltungselektronik Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2015: Automobil Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2015: Entertainment Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2016: Reise & Touristik Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2016: Sportartikel und -geräte Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2016: Mode & Schuhe Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2016: Parfum & Kosmetik Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2016: Versicherungen Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2016: Finanzen
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2016: Möbel & Wohnen Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2016: Automobil: Kaufen & Mieten Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2016: Pharma & OTC -Produkte Basis: digital facts * *) Over-the-Counter.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2017: Mode & Schuhe Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2016: Telekommunikation: Tarife & Produkte Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2017: Lebensmittel & Getränke Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2017: Parfum & Kosmetik Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q4 2016: Entertainment: Games, Movies, Music & Equipment Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q1 2017: Reise & Touristik Basis: digital facts
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2016: Bücher
AGOF facts & figures #2/2018: Kosmetik
Daily digital facts AGOF e.V. Dezember 2017.
 Präsentation transkript:

AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q2 2016: Lebensmittel & Getränke Basis: digital facts

Slide 2 Management Summary Lebensmittel & Getränke

Summary – Quantitative Potenziale Lebensmittel & Getränke AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke“ Q2/2016 Quelle: AGOF e.V. / digital facts Basis: Fälle (Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote letzte drei Monate / Zielgruppen: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle, Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle / Angaben in Millionen UU und Prozent Slide 3 Produkt- interesse Produktinfos im Internet gesucht Produkt im Internet gekauft Kauf im letzten Vierteljahr Digitale Potenziale36,14 Mio. UU 68,6 Prozent 15,39 Mio. UU 29,2 Prozent 6,45 Mio. UU 12,2 Prozent 49,22 Mio. UU 93,4 Prozent Online Potenziale35,15 Mio. UU 68,5 Prozent 15,12 Mio. UU 29,5 Prozent 6,32 Mio. UU 12,3 Prozent 47,93 Mio. UU 93,4 Prozent Mobile Potenziale26,66 Mio. UU 69,5 Prozent 12,62 Mio. UU 32,9 Prozent 5,39 Mio. UU 14,1 Prozent 35,82 Mio. UU 93,4 Prozent Digitale Potenziale der Lebensmittel- und Getränkebranche im Überblick

Summary – Überschneidungsfreie Vorortung quantitative Potenziale Lebensmittel & Getränke AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2016 Quelle: AGOF e.V. / digital facts Basis: Fälle (Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote letzte drei Monate) / Angaben in Prozent Slide 4 Digitale Potenziale – Verortung der Nutzer

Summary – Externe Überschneidungen Digitale Potenziale Lebensmittel & Getränke AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2016 Quelle: AGOF e.V. / digital facts Basis: Fälle (Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote letzte drei Monate / Zielgruppen: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle, Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle / Angaben in Prozent Slide 5 Überschneidung der Nutzer mobiler Angebote, die auch stationäre Angebote nutzen Überschneidung der Nutzer stationärer Angebote, die auch mobile Angebote nutzen Lesebeispiel: 96,3% der Nutzer mobiler Angebote nutzen auch stationäre Angebote, bei Usern mit Interesse an Lebensmitteln & Getränken sind es 96,3%. Lesebeispiel: 72,0% der Nutzer stationärer Angebote nutzen auch mobile Angebote, bei den Usern mit Interesse an Lebensmitteln & Getränken sind es 73,0%.

Summary Mediamix Lebensmittel & Getränke im Gesamtjahr 2015 Slide TEUR TEUR TEUR GESAMT TEUR AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke“ Q2/2016 // Quelle: Nielsen (Datenstand Juni 2016) / Spendings der Wirtschaftsgruppen Getränke, Milchprodukte gelbe und weiße Linie, Süßwaren, Chips + Sticks, Gebäck (Salz + Käse), Tiefkühlkost, Convenience Food / Werbespendings Above-the-line-Gattungen (Fernsehen, Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Radio) sowie Internet und Mobile / Angaben für das Gesamtjahr 2015

Slide 7 Quantitative Potenziale Lebensmittel & Getränke

Produktinteresse Lebensmittel & Getränke Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote Slide 8 Digitales Potenzial insgesamtDigitales Potenzial pro Produkt Davon Interesse an Lebensmitteln & Getränken: 68,6% = 36,14 Mio. Mio. UU AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2016 Quelle: AGOF e.V. / digital facts facts Basis: Fälle (Nutzer stationärer und/oder mobiler Angebote ab 14 Jahren letzte 3 Monate) „An welchen der folgenden Produkte sind Sie (sehr) interessiert?“ Nutzer stationärer und/oder mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 52,72 Mio. 24,96 22,14 17,65 11,53 11,11 10,44

Produktinteresse Lebensmittel & Getränke Nutzer stationäre Angebote / Nutzer stationärer UND mobiler Angebote / Nutzer mobiler Angebote Slide 9 Davon Interesse an Lebensmitteln & Getränken: 69,5% = 26,66 Mio. Nutzer mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 38,36 Mio. Stationär UND Mobil Mobile Potenziale Davon Interesse an Lebensmitteln & Getränken: 69,5% = 25,67 Mio. Nutzer stationärer Angebote in den letzten 3 Monaten (WNK): 51,31 Mio. Nutzer stationärer UND mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 36,95 Mio. Stationäre Potenziale Davon Interesse an Lebensmitteln & Getränken: 68,5% = 35,15 Mio. AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2016 Quelle: AGOF e.V. / digital facts Basis: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle bzw. Nutzer stationäre UND mobile Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle bzw. Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle „An welchen der folgenden Produkte sind Sie (sehr) interessiert?“

Produktinteresse Lebensmittel & Getränke Slide 10 Digitale Potenziale – Verortung und Überschneidung der Nutzer AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2016 /// Quelle: AGOF e.V. / digital facts Basis: Fälle (Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote letzte drei Monate / Zielgruppen: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle bzw. Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle / Angaben in Prozent „An welchen der folgenden Produkte sind Sie (sehr) interessiert?“ 73,0% der Nutzer stationärer Angebote mit Interesse an Lebensmitteln & Getränken nutzen auch mobile Angebote. Mobile Potenziale Lebensmittel & Getränke Produktinteresse: 26,66 Mio. 96,3% der Nutzer mobiler Angebote mit Interesse an Lebensmitteln & Getränken nutzen auch stationäre Angebote. Stationäre Potenziale Lebensmittel & Getränke Produktinteresse: 35,15 Mio. Überschneidung: 73,0 % Überschneidung: 96,3 % 25,67 Mio. Unique User

Online-Infosuche Lebensmittel & Getränke Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote Slide 11 Digitales Potenzial insgesamtDigitales Potenzial pro Produkt Davon Online-Infosuche zu Lebensmitteln & Getränken: 29,2% = 15,39 Mio. Mio. UU AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2016 Quelle: AGOF e.V. / digital facts facts Basis: Fälle (Nutzer stationärer und/oder mobiler Angebote ab 14 Jahren letzte 3 Monate) „Zu welchen der nachfolgenden Produkte haben Sie schon einmal Informationen im Internet gesucht? Nutzer stationärer und/oder mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 52,72 Mio. 8,02 5,85 5,47 5,11 4,45 4,26

Online-Infosuche Lebensmittel & Getränke Nutzer stationäre Angebote / Nutzer stationärer UND mobiler Angebote / Nutzer mobiler Angebote Slide 12 Davon Online-Info zu Lebensmitteln & Getränken: 32,9% = 12,62 Mio. Nutzer mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 38,36 Mio. Stationär UND Mobil Mobile Potenziale Davon Online-Info zu Lebensmitteln & Getränken: 33,4% = 12,35 Mio. Nutzer stationärer Angebote in den letzten 3 Monaten (WNK): 51,31 Mio. Nutzer stationärer UND mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 36,95 Mio. Stationäre Potenziale Davon Online-Info zu Lebensmitteln & Getränken: 29,5% = 15,12 Mio. AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2016 Quelle: AGOF e.V. / digital facts Basis: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle bzw. Nutzer stationäre UND mobile Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle bzw. Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle „Zu welchen der nachfolgenden Produkte haben Sie schon einmal Informationen im Internet gesucht?

Online-Infosuche Lebensmittel & Getränke Slide 13 Digitale Potenziale – Verortung und Überschneidung der Nutzer AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2016 /// Quelle: AGOF e.V. / digital facts Basis: Fälle (Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote letzte drei Monate / Zielgruppen: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle bzw. Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle / Angaben in Prozent „Zu welchen der nachfolgenden Produkte haben Sie schon einmal Informationen im Internet gesucht? 81,7% der Nutzer stationärer Angebote, die im Internet Infos zu Lebensmitteln & Getränken suchen, nutzen auch mobile Angebote. Mobile Potenziale Lebensmittel & Getränke Online-Info: 12,62 Mio. 97,8% der Nutzer mobiler Angebote, die im Internet Infos zu Lebensmitteln & Getränken suchen, nutzen auch stationäre Angebote. Stationäre Potenziale Lebensmittel & Getränke Online-Info: 15,12 Mio. Überschneidung: 81,7 % Überschneidung: 97,8 % 12,35 Mio. Unique User

Online-Kauf Lebensmittel & Getränke Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote Slide 14 Digitales Potenzial insgesamtDigitales Potenzial pro Produkt Davon Online-Kauf von Lebensmitteln & Getränken: 12,2% = 6,45 Mio. Mio. UU AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2016 Quelle: AGOF e.V. / digital facts facts Basis: Fälle (Nutzer stationärer und/oder mobiler Angebote ab 14 Jahren letzte 3 Monate) „Haben Sie in den letzten 12 Monaten folgende Produkte über das Internet gekauft? Nutzer stationärer und/oder mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 52,72 Mio. 3,23 2,23 1,63 1,58 1,28 1,24

Online-Kauf Lebensmittel & Getränke Nutzer stationäre Angebote / Nutzer stationärer UND mobiler Angebote / Nutzer mobiler Angebote Slide 15 Davon Online-Kauf von Lebensmitteln & Getränken: 14,1% = 5,39 Mio. Nutzer mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 38,36 Mio. Stationär UND Mobil Mobile Potenziale Davon Online-Kauf von Lebensmitteln & Getränken: 14,3% = 5,27 Mio. Nutzer stationärer Angebote in den letzten 3 Monaten (WNK): 51,31 Mio. Nutzer stationärer UND mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 36,95 Mio. Stationäre Potenziale Davon Online-Kauf von Lebensmitteln & Getränken: 12,3% = 6,32 Mio. AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2016 Quelle: AGOF e.V. / digital facts Basis: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle bzw. Nutzer stationäre UND mobile Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle bzw. Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle „Haben Sie in den letzten 12 Monaten folgende Produkte über das Internet gekauft?

Online-Kauf Lebensmittel & Getränke Slide 16 Digitale Potenziale – Verortung und Überschneidung der Nutzer AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2016 /// Quelle: AGOF e.V. / digital facts Basis: Fälle (Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote letzte drei Monate / Zielgruppen: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle bzw. Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle / Angaben in Prozent „Haben Sie in den letzten 12 Monaten folgende Produkte über das Internet gekauft? 83,3% der Nutzer stationärer Angebote, die Lebensmittel & Getränke online kaufen, nutzen auch mobile Angebote. Mobile Potenziale Lebensmittel & Getränke Online-Kauf: 5,39 Mio. 97,7% der Nutzer mobiler Angebote, die Lebensmittel & Getränke online kaufen, nutzen auch stationäre Angebote. Stationäre Potenziale Lebensmittel & Getränke Online-Kauf: 6,32 Mio. Überschneidung: 83,3 % Überschneidung: 97,7 % 5,27 Mio. Unique User

Online-Info UND -Kauf Lebensmittel & Getränke Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote Slide 17 Digitales Potenzial insgesamtDigitales Potenzial pro Produkt Davon Online-Info UND -Kauf von Lebensmitteln & Getränken: 11,0% = 5,82 Mio. Mio. UU AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2016 Quelle: AGOF e.V. / digital facts facts Basis: Fälle (Nutzer stationärer und/oder mobiler Angebote ab 14 Jahren letzte 3 Monate) „Zu welchen der nachfolgenden Produkte haben Sie schon einmal Informationen im Internet gesucht?“ UND „Haben Sie in den letzten 12 Monaten folgende Produkte über das Internet gekauft? Nutzer stationärer und/oder mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 52,72 Mio. 2,96 1,93 1,29 1,20 1,01 0,95

Online-Info UND -Kauf Lebensmittel & Getränke Nutzer stationäre Angebote / Nutzer stationärer UND mobiler Angebote / Nutzer mobiler Angebote Slide 18 Davon Online-Info UND -Kauf von Lebensmitteln & Getränken: 12,8% = 4,91 Mio. Nutzer mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 38,36 Mio. Stationär UND Mobil Mobile Potenziale Davon Online-Info UND -Kauf von Lebensmitteln & Getränken: 13,1% = 4,83 Mio. Nutzer stationärer Angebote in den letzten 3 Monaten (WNK): 51,31 Mio. Nutzer stationärer UND mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 36,95 Mio. Stationäre Potenziale Davon Online-Info UND -Kauf von Lebensmitteln & Getränken: 11,2% = 5,74 Mio. AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2016 Quelle: AGOF e.V. / digital facts Basis: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle bzw. Nutzer stationäre UND mobile Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle bzw. Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle „Zu welchen der nachfolgenden Produkte haben Sie schon einmal Informationen im Internet gesucht?“ UND „Haben Sie in den letzten 12 Monaten folgende Produkte über das Internet gekauft?

Online-Info UND -Kauf Lebensmittel & Getränke Slide 19 Digitale Potenziale – Verortung und Überschneidung der Nutzer AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2016 /// Quelle: AGOF e.V. / digital facts Basis: Fälle (Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote letzte drei Monate / Zielgruppen: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle bzw. Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle / Angaben in Prozent „Zu welchen der nachfolgenden Produkte haben Sie schon einmal Informationen im Internet gesucht?“ UND „Haben Sie in den letzten 12 Monaten folgende Produkte über das Internet gekauft? 84,1% der Nutzer stationärer Angebote, die Lebensmittel & Getränke im Netz suchen und kaufen, nutzen auch mobile Angebote. Mobile Potenziale Lebensmittel & Getränke Online-Info UND -Kauf: 4,91 Mio. 98,3% der Nutzer mobiler Angebote, die Lebensmittel & Getränke im Netz suchen und kaufen, nutzen auch stationäre Angebote. Stationäre Potenziale Lebensmittel & Getränke Online-Info UND -Kauf: 5,74 Mio. Überschneidung: 84,1 % Überschneidung: 98,3 % 4,83 Mio. Unique User

In den letzten 3 Monaten gekauft Lebensmittel & Getränke Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote Slide 20 Digitales Potenzial insgesamtDigitales Potenzial pro Produkt Davon in den letzten 3 Monaten Lebensmittel & Getränke gekauft: 93,4% = 49,22 Mio. Mio. UU AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2016 Quelle: AGOF e.V. / digital facts facts Basis: Fälle (Nutzer stationärer und/oder mobiler Angebote ab 14 Jahren letzte 3 Monate) „Welches der nachfolgenden Produkte haben Sie in den letzten 14 Tagen ODER in den letzten 3 Monaten gekauft?“ Nutzer stationärer und/oder mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 52,72 Mio. 45,47 45,17 42,48 36,19 28,41 27,23

In den letzten 3 Monaten gekauft Lebensmittel & Getränke Nutzer stationäre Angebote / Nutzer stationärer UND mobiler Angebote / Nutzer mobiler Angebote Slide 21 Davon in den letzten 3 Monaten Lebensmittel & Getränke gekauft: 93,4% = 35,82 Mio. Nutzer mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 38,36 Mio. Stationär UND Mobil Mobile Potenziale Davon in den letzten 3 Monaten Lebensmittel & Getränke gekauft: 93,5% = 34,53 Mio. Nutzer stationärer Angebote in den letzten 3 Monaten (WNK): 51,31 Mio. Nutzer stationärer UND mobiler Angebote in den letzten 3 Monaten: 36,95 Mio. Stationäre Potenziale Davon in den letzten 3 Monaten Lebensmittel & Getränke gekauft: 93,4% = 47,93 Mio. AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2016 Quelle: AGOF e.V. / digital facts Basis: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle bzw. Nutzer stationäre UND mobile Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle bzw. Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle „Welches der nachfolgenden Produkte haben Sie in den letzten 14 Tagen ODER in den letzten 3 Monaten gekauft?“

In den letzten 3 Monaten gekauft Lebensmittel & Getränke Slide 22 Digitale Potenziale – Verortung und Überschneidung der Nutzer AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2016 /// Quelle: AGOF e.V. / digital facts Basis: Fälle (Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote letzte drei Monate / Zielgruppen: Nutzer stationäre Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle bzw. Nutzer mobile Angebote (letzte drei Monate) n= Fälle / Angaben in Prozent „Welches der nachfolgenden Produkte haben Sie in den letzten 14 Tagen ODER in den letzten 3 Monaten gekauft?“ 72,0% der Nutzer stationärer Angebote, die in den letzten 3 Monaten Lebensmittel & Getränke gekauft haben, nutzen auch mobile Angebote. Mobile Potenziale Lebensmittel & Getränke Käufer letzte 3 Monate: 35,82 Mio. 96,4% der Nutzer mobiler Angebote, die in den letzten 3 Monaten Lebensmittel & Getränke gekauft haben, nutzen auch stationäre Angebote. Stationäre Potenziale Lebensmittel & Getränke Käufer letzte 3 Monate: 47,93 Mio. Überschneidung: 72,0 % Überschneidung: 96,4 % 34,53 Mio. Unique User

Slide 23 Qualitative Potenziale Lebensmittel & Getränke Komplette Excel-Auswertungen zum Download unter:

Qualitative Potenziale Lebensmittel & Getränke Auszug: Demographie AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2016 Quelle: AGOF e.V. / digital facts Basis: Fälle (Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote letzte drei Monate) Slide 24

Qualitative Potenziale Lebensmittel & Getränke Auszug: Psychografische Statements AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke" Q2/2016 Quelle: AGOF e.V. / digital facts Basis: Fälle (Nutzer stationäre und/oder mobile Angebote letzte drei Monate) Slide 25

Slide 26 Werbespendings Lebensmittel- und Getränkebranche

Mediamix Lebensmittel & Getränke im Gesamtjahr 2015 Slide TEUR TEUR TEUR TEUR TEUR TEUR TEUR GESAMT TEUR AGOF facts & figures „FMCG: Food & Beverages“ Q2/2016 // Quelle: Nielsen (Datenstand Juni 2016) / Spendings der Wirtschaftsgruppen Getränke, Milchprodukte gelbe und weiße Linie, Süßwaren, Chips + Sticks, Gebäck (Salz + Käse), Tiefkühlkost, Convenience Food / Werbespendings Above-the-line-Gattungen (Fernsehen, Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Radio) sowie Internet und Mobile / Angaben für das Gesamtjahr 2015

Offline Werbespendings Lebensmittel & Getränke Top 20 / Above-the-Line-Gattungen AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke“ Q2/2016 // Quelle: Nielsen (Datenstand Juni 2016) / / Spendings der Wirtschaftsgruppen Getränke, Milchprodukte gelbe und weiße Linie, Süßwaren, Chips + Sticks, Gebäck (Salz + Käse), Tiefkühlkost, Convenience Food / Werbespendings Above-the-line-Gattungen (Fernsehen, Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften und Radio) / Angaben für das Gesamtjahr 2015 Slide 28 In Tsd. Euro

Digitale Werbespendings Lebensmittel & Getränke Top 20 / Internet Slide 29 In Tsd. Euro AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke“ Q2/2016 // Quelle: Nielsen (Datenstand Juni 2016) / / Spendings der Wirtschaftsgruppen Getränke, Milchprodukte gelbe und weiße Linie, Süßwaren, Chips + Sticks, Gebäck (Salz + Käse), Tiefkühlkost, Convenience Food / Werbespendings Internet / Angaben für das Gesamtjahr 2015

Digitale Werbespendings Lebensmittel & Getränke Top 20 / Mobile Slide 30 In Tsd. Euro AGOF facts & figures „Lebensmittel & Getränke“ Q2/2016 // Quelle: Nielsen (Datenstand Juni 2016) / / Spendings der Wirtschaftsgruppen Getränke, Milchprodukte gelbe und weiße Linie, Süßwaren, Chips + Sticks, Gebäck (Salz + Käse), Tiefkühlkost, Convenience Food / Werbespendings Mobile / Angaben für das Gesamtjahr 2015

Kontakt Slide 31 Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die AGOF: Claudia Dubrau Geschäftsführerin AGOF e.V. Tel: 069 / Mail: Katharina Böhm Pressesprecherin AGOF Tel.: 069 / Mail: