Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Zur Wirkung.

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 Präsentation transkript:

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Zur Wirkung von Gewaltdarstellungen in Medien – und warum Computerspiele die Diskussion verschärfen

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Wie wirken Medien auf den Menschen? 18. und 19. Jahrhundert: „Kaffeehausmodell” Kampagnenforschung: Bedeutung von sozialen Netzwerken und opinion leaders uses-and-gratification approach Kodieren und Dekodieren

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Gewalt und Aggression Aggression = jegliches Verhalten, das anderen Wesen Schaden zufügen will Aggression als Handlung, also gesteuertes Verhalten Handlung nur sichtbare Äußerung Voraussetzung: innere Einstellung, inneres Milieu

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Gewaltdarstellungen in Medien Diskussion um Gewalt in Medien nicht neu besonders bei visuellen Medien anzutreffen Beispiele aus der populären Kultur: Action- und Horrorfilme Rockmusik, insbesondere Metal häufig anzutreffen: third-person-effect

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Theorien zur Wirkung von Gewalt in Medien Katharsis-Theorie Gewaltdarstellung hat reinigenden Effekt Mensch mit angeborenem Aggressionstrieb, der an Ersatzobjekten „entladen” werden muss Theorie in der Wissenschaft sehr umstritten, gilt als widerlegt

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Theorien zur Wirkung von Gewalt in Medien Inhibitionstheorie Gewaltdarstellung wirkt hemmend (Schuldgefühle, Angstzustände) negative Darstellung der Gewalt: Betonung ihrer Folgen, Leiden des Opfers, Bestrafung der Täter Robespierre-Affekt: Umkehrung; Sympathie mit Opfer rechtfertigt Gewalt gegen Täter

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Theorien zur Wirkung von Gewalt in Medien Stimulationsthese Verstärkung der Bereitschaft bei Personen mit entsprechenden Dispositionen positive Darstellung der Gewalt: keine negativen Folgen oder sogar Belohnung der Täter Lernen am Modell/ Beobachtungslernen

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Theorien zur Wirkung von Gewalt in Medien Imitationsthese Verstärkung der Stimulationsthese Gewaltdarstellung führt unabhängig von Persönlichkeit zur Nachahmung in der Realität häufig im Zusammenhang mit Computerspielen anzutreffen keine empirischen Belege

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Theorien zur Wirkung von Gewalt in Medien Habitualisierungsthese Menge der dargestellten Gewalt ist entscheidend Effekte der Gewohnheit und Desensibilisierung muss noch genauer erforscht werden; erste Ergebnisse deuten Zusammenhang an

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Theorien zur Wirkung von Gewalt in Medien Kultivierungsthese hoher Medienkonsum beeinflusst das Weltbild entprechend der Mediendarstellung Zusammenhang unklar: Was ist Ursache, was Wirkung?

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Theorien zur Wirkung von Gewalt in Medien Excitation-Transfer-These Medieninhalte lösen unbestimmte emotionale Erregungszustände aus Entstehung eines Triebpotentials, dessen Abbau nicht mit den Medieninhalten in Zusammenhang stehen muss

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Theorien zur Wirkung von Gewalt in Medien Priming-Ansatz Bedeutung aggressionsauslösender Hinweisreize neuronale Netze im Gehirn; Stimulus regt Knoten an, dieser strahlt aus automatischer und unbewusster Prozess kann chronisch werden

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Bedeutung und Funktion von Gewalt in Computerspielen wird in der Regel belohnt zunehmend realistischere Darstellung geht von der als sympathisch erlebten eigenen Spielfigur aus dient als Unterhaltungsfaktor

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Wirkungen und Folgen der Gewalt in Computerspielen (nach Grossman) zunehmende Gewalttaten; Nachahmung Überwindung des Tötungswiderstandes durch Verknüpfung mit Spaß Tötungshandeln wird aktiv erlebt Training für die Realität; Verstärkung durch Belohnung Einsatz in der Ausbildung von Polizei und Militär

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Gegenargumente Übertragbarkeit der Handlungsmuster fraglich Bedeutung der Verfügbarkeit einer Waffe unbedingter Wille zur Durchführung der Tat Trainingssimulation zur Verbesserung der Taktik; Nutzung erfolgt mit anderem Bewusstsein

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Kritik, die bleibt: Hervorrufung bzw. Steigerung genereller Faszination für Waffen „coole” Haltung gegenüber Gewalt und Opfern wird Spielern abverlangt keine Förderung von Empathie

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Was weiß die Wissenschaft? Studien, die Zusammenhang belegen Studien, die Zusammenhang negieren Problem: Art der Untersuchung Problem: Art der Messung Problem: Definition von Gewalt kaum beachtet: Unterschied zwischen unbewusstem Zustand und bewusster Handlung

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Zusammenfassung Medienwirkungsforschung hebt die Bedeutung von innerpersonellen (Dispositionen, Vorlieben, Eigenschaften) und außerpersonellen (soziales Umfeld, Einflüsse) Faktoren hervor finale Antwort: Es kommt drauf an... „Die Gewalt im Medienangebot entsteht erst durch die Interpretation der Rezipienten.“ Früh 2001, S. 213, zitiert in: Kunczik 2008, S. 173

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Problem Transfers Mensch existiert in verschiedenen Welten Transfers zwischen diesen sind möglich Frage: Was wird transferiert und wird es auch automatisch ausgeführt? Quelle: Adamus 2006

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Problem Grenzverschiebung Realität und Virtualität Anspruch immer realistischer zu sein Problem: Einbruch der Realität in die virtuellen Welten Beispiele: America's Army Soldier of Fortune

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!