Lexikologie der deutschen Gegenwartssprache Dr.phil. Saposhnikowa L.M.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gramatike nemačkog jezika Grammatiken des Deutschen
Advertisements

ARBEITSKREIS DIGITALE KUNSTGESCHICHTE
Übung zu Einführung in die LDV I
Einführung in die romanische Sprachwissenschaft VIa
Der Düsseldorfer Bachelor-Studiengang „Germanistik“
Datenbanken vs. Markup Manfred Thaller WS 2009/2010 Humanities Computing Linda Scholz.
Intro_Basiswissen_ Programm heute: Assoziationen zum Thema Basiswissen Germanistik Aufriss zur Vorlesung, Programmentwurf Organisatorisches:
Grundkurs Linguistik Programm der Vorlesung Oktober
2. Textkriterien Ulrich Mehlem WS 2008 / 2009
Spree SoSe 2007 Titel Lexikographie und Metalexikographie Lexikonproduktion und Lexikontheorie Dank an Franziskus Geeb, der mir seine Unterrichtsmaterialien.
Bachelor Vermittlungswissenschaften
Mehrsprachigkeit aus psycholinguistischer Sicht
Beispiel 1: Einführung des ESP mit der Fremdsprachenwerkstatt.ch
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Formatvorlage des Untertitelmasters durch Klicken bearbeiten Die formalen Sprachen bei ETAP Teil II.
Bachelor-Thesis 1 Einführung Isabel Ott
Zeichentheorie I.
? Was ist Informatik? Was ist Informatik? Alexander Lange
Spezifik des fachbezogenen Sprachunterrichts Anita Emse, Lektorin der Fachhochschule Turiba.
Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten
Sociolinguistics Soziolinvistik
Maike Schulte-Hochmuth
3.1. Die Sprachwissenschaft
UML-Kurzüberblick Peter Brusten.
Grundfragen,Grundbegriffe, Teildisziplinen,Ziele,Nutzen
Semantische Grundbegriffe Busch/Stenschke Kap. 11
Vorstellungstheorie: Bedeutung als mentale Struktur.
Übung zu Einführung in die LDV I
Konzeption des Kooperationsmoduls
Sachlich-fachliche Auseinandersetzung (Sachanalyse)
Methodologie politischer Ideengeschichte: Begriffsgeschichte
Warum Latein? "Humanistische Bildung ist nicht dazu da, unsere Probleme zu lösen, sondern sie sichtbar und verständlich zu machen. Humanistische Bildung.
die wichtigsten Wörterbücher des Deutschen elektronische Lexikographie
Äquivalenz.
Fachwortschatz. Terminologie.
Terminologie Wortschatz der Fachsprache
2 Grundlagen In diesem Abschnitt werden die Grundbegriffe und Methoden der Theorie der formalen Sprachen und der Automaten wiederholt, soweit diese ben.
Gegenstand der Lexikologie. Geschichte der Lexikologie.
7. Vorlesung – Structura limbii Semantik
I.B.&IA Anfänger Structura limbii Sommersemester 2015 Dr. Ileana-Maria Ratcu.
Berg-Schlosser : VL : Vergleichende Politikwissenschaft Kritischer Rückblick, Perspektiven Themen : Stellenwert der Vergleichenden Politikwissenschaft.
Italianismen in der kroatischen Sprache Diplomarbeit Alexandra Groß
Wortschatzarbeit im Deutschunterricht
Tiraspoler medizinisches College namens L.A.Tarassewitsch Die Präsentation zum Thema “Der Verkehr des mittleren medizinischen Personals mit dem Patienten.
Thema 4: Das Wort als linquistische Grundeinheit Teil 1. Das Wort als sprachliches Zeichen.
Wesenhafte Bedeutungsbeziehungen Von Walter Porzig.
Geschichte Nach jahrelanger eigener Forschung in den Bereichen der Traditionellen Chinesischen - Tibetischen - buddhistischen und indianischen Medizin.
 Gegenstand: soziale und kulturelle Sprachgebrauchsvariationen, gesellschaftlich verursachte Beeinflussung der Sprache  Einzelne Sprachvarietäten 
VO#2/1: Wort als sprachliches Zeichen Lexikologie,Matej-Bel-Universität, Banská Bystrica Zuzana Tuhárska.
Thema 1: Lexikologie als sprachwissenschaftlicher Bereich und als Studienfach Teil 2.
ASPEKTE DER SPRACHE UND IHRE VARIATION ( NATÜRLICHE SPRACHE, FACHSPRACHE, JUGENDSPRACHE, METASPRACHE, KUNSTSPRACHE )
Lexikologie Lehrstuhl für deutsche Philologie Präsentation zum Thema: Phraseologie Dr. Doz. Sch.S.Imjaminova.
Medien im Sprachunterricht Eleonora Cabuk und Stefano Trematerra.
VO#1: Lexikologie als sprachwissenschaftliche Disziplin Lexikologie, Matej-Bel-Univeristät in Banská Bystrica, Z. Tuhárska.
Das Zahlwort. Die Zahlwörter bezeichnen: -eine Zahl oder (in Verbindung mit Substantiven) eine bestimmte Anzahl von Gegenständen: Grundzahlwörter; -Den.
1) Das Wort als sprachliche Grundeinheit; 2) Das Problem der Grundeinheit der Sprache 3) Die Definition des Wortes;
Kirchesein: ein Leib – viele Glieder 12 Denkt zum Vergleich an den menschlichen Körper! Er stellt eine Einheit dar, die aus vielen Teilen besteht; oder.
Vo#1:Semantik als Wissenschaft Semantik I Matej-Bel-Universität in Banská Bystrica Zuzana Tuhárska.
Vo#1 Stil und Stilistik Stilistik, Zuzana Tuhárska, Matej-Bel- Universität in Banská Bystrica.
Vo#1 Stil und Stilistik Stilistik, Zuzana Tuhárska, Matej-Bel- Universität in Banská Bystrica.
Phraseologismen Matej-Bel-Universität in Banská Bystrica Matej-Bel-Universität in Banská Bystrica Sommersemester 2011 Zuzana Tuhárska.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 25.01– Zur Zeit interessieren sich die Wichtel.
Lexikologie der deutschen Gegenwartssprache
THEORETISCHE PHONETIK DER DEUTSCHEN SPRACHE
VO#3: Onomasiologie, Semasiologie, Etymologie.
Ass. Prof. Dr. Ileana-Maria Ratcu
II. Die Junge Akademie | Mainz
M 11 Spezielle Geographiedidaktik
in Klasse 6 und 7 ENTSCHEIDUNGSHILFEN
Im einen oder anderen Zusammenhang mag es durch die Verwendung von THESE z.B.: Im einen oder anderen Zusammenhang mag es durch die Verwendung von.
Ziel: Kinder in ihren musikalischen Kompetenzen stärken
 Präsentation transkript:

Lexikologie der deutschen Gegenwartssprache Dr.phil. Saposhnikowa L.M.

Literatur 1. Розен Е.В. Сапожникова Л.М. Лексикология современного немецкого языка (материалы для самостоятельного изучения курса и семинаров). – Тверь: Твер. гос. ун-т, – 96с. 2. Stepanova M.D., Černyševa I.I. Lexikologie der deutschen Gegenwartssprache. – Moskau: ACADEMA, – 252с. 3. Ольшанский И.Г., Гусева А.Е. Лексикология: Современный немецкий язык = Lexikologie: Die deutsche Gegenwartssprache: Учебник для студ.лингв. фак. высш.учеб. заведений. – М.: Академия, – 416 с. 4. Iskos A., Lenkowa A. Deutsche Lexikologie. – Leningrad, – 270 S.

Thema 1: Lexikologie als sprachwissenschaftlicher Bereich und als Studienfach Plan Lexikologie. Ihr Untersuchungsobjekt. Teildisziplinen der Lexikologie Methodologische Aspekte der Lexikologie

Lexikologie. Ihr Untersuchungsobjekt Lexikologie = Wortlehre, die Lehre von einem Wort lexikos = auf das Wort bezogen, das Wort betreffend logos = Lehre / Wissenschaft

Gegenstand der Lexikologie das einzelne Wort die Wörter als Einzelfakten der Sprache das Wort als strukturelle und semantische Grundeinheit der Sprache mit seiner formalen und inhaltlichen Struktur Wortbedeutung und die Verbindung zwischen Wortkörper und Inhalt die Wörter als eine Gesamtkeit der Wortbestand der Sprache (der Wortschatz, das Lexikon) das Lexikon als System mit verschiedenen Gruppierungen der Lexik Variationsmöglichkeiten innerhalb des Wortschatzes

Lexikologie. Ihr Untersuchungsobjekt Lexikologie ist die sprachwissenschaftliche Disziplin, die den Wortschatz einer Sprache, die Geschichte, Entwicklung, Bedeutung und sprachspezifische Aspekte der lexischen Zeichen betrachtet. Lexikologie ist eine linguistische Disziplin, die den Wortschatz (das Lexikon) einer Sprache in seiner Entstehung, Entwicklung und seinem gegenwärtigen Zustand untersucht. Lexikologie ist die Wissenschaft von Wort und Wortschatz einer Sprache, die erforscht, wie die Wörter in der Verwendung der Sprache funktionieren und wie sich der Wortschatz ständig wandelt.

Forschungsrichtungen der Lexikologie Die allgemeine Lexikologie – es geht um universale Gesetzmäßigkeiten, die auf viele Sprachen anzuwenden sind oder um die Wort- und Wortschatztheorien einer Sprache Die spezielle Lexikologie untersucht Wörter und Wortschatz einer natürlichen Sprache und gehört zur Theorie der betreffenden Sprache

Forschungsrichtungen der Lexikologie Die historische (diachrone) Lexikologie untersucht sprachgeschichtliche Entwicklung des Wortschatzes. Die strukturelle Lexikologie beschreibt die Wortbedeutung des Wortes und die Bedeutungsbeziehungen mit Hilfe der strukturellen Untersuchungsmethoden. Die kontrastive (vergleichende) Lexikologie stellt Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Wortschatz von verschiedenen Sprachen fest.

Forschungsaufgaben der Lexikologie Theorieseite – der Systemhaftigkeit von Wort/Wortschatz auf den Grund gehen: Theorien der Bedeutungsbeschreibung, Bedeutungsentwicklung, Bedeutungs- beziehungen usw. Praxisseite – sich auf große Datenmengen und konkrete Einzelanalysen einlassen: Belegsammlung für die einzelnen Wortschatzbereiche, Zusammenstellung von Wortneubildungen

Empirische Methoden Korpusaufbau – Wortdaten werden aus gedruckten oder digitalen Quellen ermittelt Fragebogenerhebungen – Probanden/ Gewährsleute werden in Papierform, digital oder mündlich befragt (der dialektale Wortschatz, Jugendsprache) Experimente/Tests – Substitutionstest/ Lückentest/Wortersetzungsprobe, SD/Semantisches Differenzial (Konnotationen zu Wortbedeutungen herausfinden)

Lexikologie und andere Wissenschaftszweige