Einführung in den Flow Begriff nach Csíkszentmihályi präsentiert von Das Informationsportal über die Themen Flow, Freitzeitgestaltung und Hobbys und Erlebnispädagogik.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
flow im Beruf mit neuem Schwung zu neuen Ufern
Advertisements

persönliche Handlungs-Fähigkeiten
Arbeitszufriedenheit und Emotionsregulation - Emotionen, Regulation und Leistung Referent: Jens Möller.
Karin Kirschmann Diplom Kunsttherapeutin (FH)
Erlebnispädagogik 1 Aus Tom Seminger
Coaching im Tanzsport Präsention Diplomarbeit Coach R. Grad
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Wir gehen anlässlich des Erntedankfestes.
Selbstmotivation Anstreben des „Flow-Erlebnis“
10 Tipps gegen Lampenfieber
Ist die GbR eine rechtsfähige Personengesellschaft? § 14 BGB – Unternehmer (2)Eine rechtsfähige Personengesellschaft ist eine Personengesellschaft, die.
Ich schaff´s! Kinder motivieren und stärken Realschule am Karlsberg Crailsheim Ein Vortrag von Holger Waidelich – Diplomsozialpädagoge (BA)
Amt für kirchliche Dienste Kandidat*innen finden Workshop zur Vorbereitung der GKR-Wahl 2016.
Studium: Sonderpädagogik/Lehramt Erfahrungen als Hörgeschädigte Valerie van Deun.
Dipl.-Psych. Michaela Demandt. 1. Tätigkeitsfelder.
DIN EN ISO 9000ff:2000 Hallo Einführung ISO & Geschichte Anforderungen Prozessmodell Zusammenfassung Diskussion Literatur Exkurs HALLO Referatsthema: DIN.
„Leben eines Jugendlichen im Internet“ Sarah Hatton Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Reflexionsfragen: Haltung gegenüber dem Kind Welche drei wichtigen Aspekte prägen Ihre Haltung zum Kind und woran sind sie zu erkennen? Sprechen Sie in.
BläserKlasse am Gymnasium Oedeme. Was ist die BläserKlasse?...ist Klassenmusizieren mit Orchesterblasinstrumenten wie z.B. Flöte, Trompete, Posaune, Klarinette,
Zeitraum: Gegensätzlich zur Aufklärung „Geniezeit“ Im Vordergrund: Verhältnis zur Natur und Gefühle.
Evaluation durch Schulbesuch - Fokusevaluation Besuche von Schulen zum Zwecke der externen Evaluation Das Verfahren █ Berichtsarchitektur █ Ablauf der.
Themen der pädagogisch psychologischen Diagnostik (Sommersemester 2006) Martin Brunner Selbstkonzept Martin Brunner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 14.12– Die Geschichte des Adventsstündchen erweitert.
InPUT Individuelle Platzierung, Unterstützung und Training Das Stuttgarter Job Coach Projekt des Rudolf Sophien-Stifts Dr. Irmgard Plößl und Elke Stein.
Mediator  Sozialerzieher  Jungen-Mentor  Erlebnispädagoge  Sozialkompetenz-Trainer Johannes Schmidtner Erziehung frisst Beziehung Balance Struktur.
Stadt Brixen Fakultät für Bildungswissenschaften Erziehungsstile: Gibt es den Königsweg der Erziehung? von Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis Homepage
Dr. Gerald Neitzke, Medizinethiker Vorsitzender des Klinischen Ethik-Komitees der MHH Abteilung Geschichte, Ethik und Philosophie der Medizin Medizinische.
Fildorado Fachangestellter für Bademeister Marvin Freeman.
Eishockey und Schule Zusammenarbeit Schule, Gemeinde und EHC Saastal.
Wachsen heißt Veränderung. Veränderung ist nicht immer Wachstum, aber Wachstum ist immer Veränderung...
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 22.02– Während dem täglichen Gang zum Morgenkreis.
Martin Steinert 11. Kapitel Beratung in der Praxis: Einstieg, Settings, Methoden und der psychologische Vertrag Zentrale Fragestellungen im Kapitel 11:
Regeln entwickeln, einhalten, verändern
Konflikte und Mobbing Konflikte Gesprächsführung Bild: Kampfhähne
MUSIK? – MUSIK! „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ (Friedrich Nietzsche) „Musik ist angenehm zu hören, doch ewig braucht sie nicht zu währen“ (Wilhelm.
Die Naturparke Purkersdorf und Sparbach stellen sich vor …
Lernbereichsmodule Sprache und Kommunikation Deutsch und Medien Natur und Technik Biologie, Chemie, Physik Individuum und Gesellschaft Geschichte, Geografie,
Schulungspräsentation Effizient und präzise arbeiten.
WOHNUNG
Winterwanderung am Zur Winterwanderung trafen sich trotz Minusgraden sehr viele Kindergartenkinder mit Geschwistern und Eltern im Schulhof der.
Die Ausballancierung der Chakren
Glück kann man lernen AUVA
Wortbildung.
BILDUNGSROMAN.
Die Hauptgänge für die Seele!
UNSER KLIMA!!!.
Volleyballtraining CVJM Wallau
Was ist bei der Fächerwahl zu beachten?
Zielländer Durch die ÖPR-Projekten in 2017 werden Teilnehmenden in nebenstehenden Proportionen eingeladen.
Beneidenswert glücklich?!
Herzlich willkommen.
Kurze Anleitung zum Erstellen eines Lebenslaufes
Theaterklasse Umsetzung eines theaterpädagogischen Konzepts an der
Projekte und RZ-Betrieb im Global Sourcing
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2011 / 2012
Persönlichkeitstest des Dalai Lama.
Kreative Bewegungserziehung
Lustige Kreisspiele Wochenrückblick vom bis
WERTE Bestimmen unser Leben.
Schulungspräsentation
Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?
WPU Angewandte Naturwissenschaften
Wiso
Zur Entstehung des Staates bei Aristoteles
Lese-Hörbuch – Lesen mit Klick Oma Grete erzählt – 05 Feuer machen
Freiwilligendienste in Schleswig-Holstein
Runder Tisch Schulernährung
Du bist, was du isst. Du bist, was du isst.
Ziel: Kinder in ihren taktilen Kompetenzen stärken.
Flucht und Trauma Aus: Barbara Preitler: An ihrer Seite sein. Psychosoziale Betreuung von traumatisierten Flüchtlingen. Innsbruck 2016, Studienverlag IN.
 Präsentation transkript:

Einführung in den Flow Begriff nach Csíkszentmihályi präsentiert von Das Informationsportal über die Themen Flow, Freitzeitgestaltung und Hobbys und Erlebnispädagogik

Was genau ist Flow? ein Gefühl großen Glücks besonders positives emotionales Erleben während einer Tätigkeit handelnde Person ist ganz auf ihr Tun konzentriert im Flow geht das Zeitgefühl verloren selbstvergessene Versunkenheit in Tätigkeit besonders intensiver Bewusstseinszustand, in der die Umwelt verschwindet und nur die Tätigkeit selbst das Bewusstsein erfüllt

der Flow Kanal Flow wird erlebt, wenn sich Anforderungen und Fähigkeiten in einem günstigen Verhältnis befinden eine Überforderung entsteht, wenn die Anforderungen hoch sind und die Fähigkeiten niedrig eine Unterforderung entsteht hingegen, wenn die Anforderungen gering sind und die Fähigkeiten hoch Fazit: werden diese Regeln beachten, stehen die Chancen gut für Flow- Erfahrungen!

Weitere Voraussetzungen vollkommenes Eingehen auf Erlebnis keine Distanz zum Erlebnis keine Skepsis gegenüber Tätigkeit keine Ablenkungen 100 % Konzentration auf Erlebnis

Flow-Erlebnisse künstlerischer Rausch (Schaffensrausch) Geschwindigkeitsrausch meditative Versenkung Aufgehen in einem Spiel Aufgehen in einer Gemeinschaft Wechsel in den Hack-Mode (bei Programmierern) Versenkung in die Natur (z.B. Beobachtung eines Sonnenuntergangs) intensive Körpererfahrungen (Sport, Sex, Massage)

Beispielhafte Flow-Erlebnisse…

Geschwindigkeit

Versunkenheit

Bungee-Jumpin

Zärtlichkeit

Naturerlebnisse

Erkundungen

Erfolge

Feiern

Natur pur

Surfen

Gemeinschaft

Action

Sinnesrausch

Balance

Gänsehaut

Meditation

Kontrolle

mehr Informationen und Anregungen auf…