Herzlich willkommen zum Arbeitskreis Migration! 12.11.2015 14.30 – 16.30 Uhr Landratsamt Bad Tölz.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sprachbildung in Kita und Schule
Advertisements

Der Spracherwerb des Kindes
„Jeder Mensch an seinem Platz“
Inklusion.
Stadt Bergneustadt Runder Tisch „Integration“
Die Heterogenität.
Altersdurchmischtes Lernen
Grundschule Mathematik
Informationsveranstaltung Übertritt an die weiterführenden Schulen
Martina Franke, Leiterin des rBFZ Johann-Hinrich-Wichern Schule
DAZNET Netzwerk für Deutsch als Zweit- und Bildungssprache, Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Kompetenz in Niedersachsen Landesweites Projekt des Niedersächsischen.
Landshuterstr FreisingÖffnungszeiten: Raum 38 Tel Mo, Di, Do Uhr
B althasar- N eumann- G ymnasium M arktheidenfeld Staatliches Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium Ganztagsgymnasium als zusätzlicher.
Co-Finanzierung eines Fellows über BuT-Mittel & Zusatzqualifizierung für den Einsatz in IVKs Informationen für Träger und Partner des Paritätischen Wohlfahrtsverband.
HERZLICH WILLKOMMEN ZUR INFORMATIONSVERANSTALTUNG „NEUES RAUMKONZEPT“
Grundschule Lerchenberg Ganztagsschule in Angebotsform
Die Lembergschule Ganztagesgrundschule 2016/17 Willkommen an der Lembergschule.
Schulische Integration an den Grundschulen der RS Bautzen.
Evaluation durch Schulbesuch - Fokusevaluation Besuche von Schulen zum Zwecke der externen Evaluation Das Verfahren █ Berichtsarchitektur █ Ablauf der.
Lernerprofile – deutsch Profil 3 [Version 1.2] Profil (3) männlich 11 Jahre alt geboren in Mazedonien seit 3 Jahren in Südtirol (Italien) L1 Mazedonisch.
Sprungbrett – Integration durch Frühförderung. 2 „ Wenn man benachteiligte Kinder sehr früh fördert, sind die ökono- mischen Effekte enorm.“ James Heckmann,
DAZ Workshop. Deutschland ist weiterhin das OECD-Land mit den stärksten migrationsbedingten Unterschieden bei den Ergebnissen der Pisa-Studie. Jugendliche.
Amt für Volksschule Englisch in der Primarschule Elternabend Braunau, 30. April 2009.
FLÜCHTLINGSKINDER UND -JUGENDLICHE IN DER SCHULE Praxismaterialien für eine gelungene Kommunikation, Förderung und Integration.
Die offene Ganztagsschule am Johannes-Gutenberg-Gymnasium in Waldkirchen.
Heiner Barz Bildung und Migration Sommersemester 2016 Krefelder Modell
Methodenhandbuch DFU Basis der Fortbildung Rolf Kruczinna Zentralstelle für das Auslandsschulwesen.
Lehrer- Unterrichtsräume statt Klassenzimmer Raumkonzeption.
M 08 Inklusion Werte und Normen Marianne Wilhelm PH Wien.
„Schule und Arbeitsleben“ Integrationsprojekt mit Schülerinnen und Schülern der Paul-Moor-Schule Landau Begleitet durch den Integrationsfachdienst des.
MUSIK? – MUSIK! „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ (Friedrich Nietzsche) „Musik ist angenehm zu hören, doch ewig braucht sie nicht zu währen“ (Wilhelm.
WAS IST LIONS-QUEST? 01. PERSÖNLICHKEITSBILDUNG WERTE LÖSUNGSKOMPETENZ VERSTÄNDNIS UND ENGAGEMENT SOZIALES ENGAGEMENT DEMOKRATIEVERSTÄNDNIS.
Schulsanitätsdienst im Kreisverband Säckingen.
Herzlich Willkommen am Schulzentrum Schömberg zur Informationsveranstaltung über die, auf der Grundschule aufbauenden, weiterführenden Schularten.
„Mit Herz und Verstand“ Wochenrückblick vom Diese Woche gab es gleich zwei Gründe zum Feiern – zwei Kinder aus unserer Gruppe wurden sechs.
Ein Projekt der FU Berlin Im Auftrag der FU Berlin Gefördert durch Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen
Integration/Inklusion
Bei uns..

BORIS - Siegel.
Offene Ganztagsschule (OGTS) –
Gymnasium Isernhagen Schulprogramm
Judit Langer-Buchwald
Individuelle Lernzeit am Gymnasium
Gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung
 Klicken Sie sich durch …
Mädchenrealschule Niedermünster Regensburg
Orientierung im Studium und interkultureller Austausch
Ziel: Kinder in ihren motorischen Fähigkeiten stärken.
Basiskurs Medienbildung Orientierungsstufe
Ganztagsorientierungsklasse G T O an der Mittelschule Wasserburg
Qualifizierter Beratungslehrer
Sprach-Intensiv-Klasse „Neuburger Modell“
„Schon ein Projekt!“ Wochenrückblick vom bis
KAMAGRA Halten Sie Ihre Hände
der Grundschule Insel Schütt heißt Sie herzlich willkommen!
Ein neuer Zugang zum Lesen: Buch + Internet =
Teil II: Informationen zum Gymnasium
Die Medienklasse - ein Kooperationsprojekt mit dem OK SH
Sonderpädagogische Förderung für Kinder mit Schwierigkeiten beim Lernen durch die Pestalozzi-Schule Die Arbeit der Förderschule in Tübingen und Umgebung.
ZENTRALE ZUKUNFTSAUFGABE:
Lassen Sie uns gemeinsam auf Schatzsuche gehen!
Elterninformationsabend Mittelschule
Herzlich Willkommen Joerg Wahlandt
Zusätzliche Angebote in den Fremdsprachen
Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann KatHO NRW - Aachen
Ziel: Kinder in ihren kommunikativen Kompetenzen stärken.
„Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule“
Mädchenrealschule Niedermünster Regensburg
 Präsentation transkript:

Herzlich willkommen zum Arbeitskreis Migration! – Uhr Landratsamt Bad Tölz

Programm 1.Aus der Praxis - für die Praxis  Grundschule - Fr. Link (Migrationsbeauftragte des Landkreises)  Mittelschule - Fr. Neulinger (Übergangsklasse an der Südschule) 2.Schule der Vielfalt  Leitgedanken des Schulamtes + Schulleitungen  Austausch (mit Kaffee-Pause)  Konkretisierung 3.Fortbildung  Fortbildungsangebote MIG  Anregungen & Wünsche

Aus der Praxis - für die Praxis Hilfreiche Infos für die Grundschule Frau Link (Migrationsbeauftragte des Landkreises)

Aus der Praxis - für die Praxis Hilfreiche Infos für die Mittelschule Frau Neulinger (Klassenleitung Übergangsklasse, Südschule)

Schule der Vielfalt Die besondere Herausforderung, allen Kindern mit ihren zunehmend unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, möglichst gute Lernchancen zu bieten, ist als Gemeinschaftsaufgabe jeder Schule zu sehen. Daher soll Konsens über die grundsätzliche Haltung der ganzen Schulfamilie bestehen: Teilhabe an der Gemeinschaft muss jedem Kind möglich sein, Verschiedenheit als Gewinn für alle - „Celebrate diversity!“

Schule der Vielfalt Teilhabe an der Gemeinschaft und das Gefühl, angenommen zu sein, sind auch mit wenig Aufwand zu erreichen, wenn Bereitschaft und Flexibilität gegeben sind und auf Perfektionismus verzichtet wird. Die Schule bemüht sich um den Aufbau einer Willkommenskultur. Vorbehalte und Ängste werden ernst genommen und durch Information und Kennenlern-Maßnahmen aufgefangen. Die Schule bietet Sicherheit und Geborgenheit: Ein strukturierter Tagesablauf, Rituale und wiederkehrende gemeinsame Aktivitäten geben allen Kindern und auch den Lehrkräften Sicherheit. Die Schule gibt Zeit und Gelegenheit zum Spracherwerb: Der Zweitspracherwerb erfolgt sehr individuell und vielfach ungesteuert, am besten im „Sprachbad“ einer altersmäßig passenden deutschen Klasse. Vor allem aber lernen Kinder eine Sprache, wenn Kommunikation Sinn macht und ein Partner aktiv und angemessen reagiert. Die Schule legt Wert auf sprachsensiblen Unterricht. In allen Fächern und allen Jahrgangsstufen wird großer Wert auf deutliche Sprache (ggf. bildgestützt, mit entsprechender Mimik und Gestik) gelegt und durch Scaffolding (= sprachliche Vorentlastung / Begriffsbildung zur Orientierung) die inhaltliche Arbeit unterstützt. Diese Vorgehensweise ist für alle Kinder von Vorteil, weil auch die deutschen Kinder die Bildungssprache bewusster gebrauchen lernen. Die Schule richtet Helfersysteme (Patenschaften) ein. Jedes neue Kind wird von Patenkindern aus der Stammklasse betreut, in kooperativen Lernphasen wird die kommunikative Kompetenz auf beiden Seiten gefördert.

Schule der Vielfalt Austausch an den Stellwänden (mit Kaffee-Pause)

Schule der Vielfalt Sammlung der Ergebnisse + Konkretisierung

Fortbildungsangebote MIG Traumatisierte Flüchtlingskinder im Kontext Schule Fr. Hardt, Zentrum für Trauma-Pädagogik Hanau N.N.

Fortbildungsangebote MIG Computergestütztes Lernen für Schüler ohne/mit wenigen Deutschkenntnissen - praktische Anwendun­gen am PC Fr. Haase (Asyl-Plus e.V.) (14.30 – 16.00) MS Geretsried

Fortbildungsangebote MIG Sprachsensibler Unterricht / DaZ Fr. Prof. Dr. Michalak (Universität Erlangen-Nürnberg) (14.30 – 17.00) LRA, großer Sitzungssaal

Fortbildungsangebote MIG Lese- und Schreibprozesse im DaZ-Unterricht Fr. Neulinger (14.30 – 16.30) GS/MS Bad Tölz Süd

Fortbildungsangebote MIG „Unterricht live“ – MS: Unterrichten von Flüchtlings-/Asyl- Kindern in Regelklassen Fr. Neulinger (11.40 – 13.30) MS Bad Tölz Süd

Fortbildungsangebote MIG „Unterricht live“ – GS 3/4 + MS: Szenisches Lernen - u.a. als Methode zur Integration Hr. Mayr (12.00 – 13.45) MS Lenggries

Fortbildungsangebote MIG „Unterricht live“ – GS: GU in Jgst. 1 Fr. Link (11.40 – 13.30) GS Am Lettenholz

Fortbildungsangebote MIG Gibt es notwendige Ergänzungen zum gezeigten Fortbildungsprogramm?

Auf wiedersehen! Nächstes Treffen des AK:April 2016 ???