Vorstellung - Integration Point Andrew Dickinson, Flüchtlingshilfe Much.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ergebnisse des Abschlussberichtes
Advertisements

Themen: Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Aktion Erstausbildung junger Erwachsener Anträge zur Sitzung.
DAS NETZWERK Das Netzwerk Arbeit für Flüchtlinge ist eines von 43 bundesweit aktiven Netzwerken und unterstützt in Mecklenburg-Vorpommern Bleibeberechtigte.
8. Workshop des Deutschen Mobilitätszentrums bei der Alexander von Humboldt-Stiftung Erfahrungsbericht Welcome Centre Bonn 5. Juni 2008, Tina Odenthal.
Eingliederungsleistungen nach dem SGB II
Projektvorstellung auf dem Kooperationspartnertreffen des RAV am 2. Mai 2011 von Kathrin Große ESF-Bundesprogramm für Bleibeberechtigte und Flüchtlinge.
Berufliche Qualifizierung von Frauen
Katholische Flüchtlings- und Aussiedlerhilfe
3. März 2008Mag. Bernhard Just Von der Grundsicherung zur Arbeitsmarktintegration Das Instrument der Bedarfsorientierten Mindestsicherung Mindestsicherung.
"Beschäftigung in der Wachsenden Stadt – Neue Chancen für Benachteiligte" – Projekt ESF Art. 6 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wirtschaft und.
Das Zuwanderungsgesetz + Hartz 4
Gemeinnützige Arbeit als Resozialisierungsinstrument
© 2008 STEBEP Der Steirische Beschäftigungspakt STEBEP Modellprojekte im Rahmen des ESF Schwerpunktes Integration arbeitsmarktferner Personen 3. März 2008.
HARTZ IV und die Auswirkungen auf Migrant/innen und Flüchtlinge
HARTZ IV und die Auswirkungen auf Migrant/innen und Flüchtlinge
Ein Angebot für MigrantInnen, die im Herkunftsland bereits eine Ausbildung im Bereich der Kranken- bzw. Altenpflege absolviert haben und die deutsche Anerkennung.
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
Grundsicherung und Arbeitsförderung in Deutschland.
Soziales Engagement im Einklang mit betriebswirtschaftlichen Handeln
Das Jugendhaus in Bielefeld und die
Ansprechpartner-System der hessischen Jobcenter(gE) für Haftentlassene
InProcedere – Bleiberecht durch Arbeit
Integration von Strafgefangenen
Erläuterung der Schnittstellenproblematik aus juristischer Sicht
Ein herzliches Willkommen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Asylarbeit im Landkreis Landsberg
Hamburger Bildungsstützen Projektvorstellung für das Sommer-Forum des Generationendialog 9. Juli 2010 Mona Janning.
Informationen des ESF-Netzwerks BLEIB in Mittelhessen
Inklusionsprojekt „Teilhabe am gesellschaftlichen Leben durch Arbeit“
Telefon/Mobil Heinrich-Heine-Ring Stralsund Arbeitsgemeinschaft Bildungsnetzwerk VorpommernRügen Vorstandsvorsitzender.
VO-001/1-05/13 Arbeiten, wo auch andere arbeiten Ausgelagerte Arbeitsplätze Erstellt von C.Schadinger.
Informationsveranstaltung Flüchtlinge
I Herr Dr. Markus Schmitz I Vorsitzender der Geschäftsführung
Von aktiver zu aktivierender Arbeitsmarktpolitik – Die Hartz-Arbeitsmarktreformen.
KMV GRÜNE Städteregion Aachen
Situation der Flüchtlinge im Landkreis Merzig-Wadern
Zahlen verschiedenartige Studiengänge
Kein Jugendlicher darf verloren gehen!
Auftaktveranstaltung zur Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen
Schnelle Integration von Flüchtlingen und Asylbewerber/innen (Projekt - StellA) Möchten Sie das Logo ändern? Gehen Sie bitte wie folgt vor:
StellA – Willkommen in Baden-Württemberg: Schnelle Integration von Flüchtlingen und Asylbewerber/innen in gemeinsamer Verantwortung Heiner Pfrommer Dezernent.
Pia Schmitt, Fachtag Flüchtlingsarbeit 02. Juli 2015

- Stand Willkommenskultur 2. Daten und Fakten 3. Dezentrale Unterbringung 4. Was Sie wissen sollten!
Austausch mit der Flüchtlingsinitiative Lohmar- Siegburg e.V. am Danke für die Einladung Informationen des Jobcenters 1.
Zur Lage von Flüchtlingskindern in Deutschland
Flüchtlingshilfe in Koblenz
Sprachförderkette in Schleswig-Holstein systematisch und professionell von Anfang an als Basis für einen soliden Spracherwerb WISH Willkommen in SH Erstaufnahme.
Andreas Schnücker Koordinator Asyl- und Flüchtlingsarbeit
Jahrestagung Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber IHAFA.
Michael Wehner I Fachdienst Ausländerwesen.
Informationsveranstaltung zur Unterbringung und Integration von Flüchtlingen in Hemmingen am Informationsveranstaltung zur Unterbringung und.
Wie sicher ist welcher Aufenthalt? Welche Folgen haben die verschiedenen Aufenthaltsformen? Was passiert mit den Kindern?
Informationsveranstaltung für Arbeitgeber am 25. April 2016 Asylsuchende in Much – Diese Menschen gehen uns alle an.
Die Integrationsfachdienst München-Freising gGmbH Von der Zuständigkeit zur Verantwortung...
Angebote zur Integration von Flüchtlingen in Unternehmen und Praxisbeispiele.
Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Arbeit
Seite 1 Dresden, den 15. März 2015 Geflüchtete und geduldete Menschen als Kunden der Agentur für Arbeit Agentur für Arbeit Dresden Team 124 Integration.
© Handwerkskammer Dresden · Am Lagerplatz 8 · Dresden Projekten und Maßnahmen der Handwerkskammer Dresden zur erfolgreichen Integration von Flüchtlingen.
Pflegestützpunkt Hettstedt gefördert durch:. Modellprojekt zur Errichtung eines Pflegestützpunktes in Hettstedt (Landkreis Mansfeld-Südharz/Sachsen-Anhalt)
1 | | MGH | KREML Kulturhaus | Hahnstätten Wo Menschen aller Generationen sich begegnen.
1 _____________________________________________________________________________________________________________________________ Die Kompetenzagentur Landkreis.
Arbeitsmarkt- und Ausbildungszugang von Flüchtlingen und Asylbewerbern
Integrationsprojekt handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber (IHAFA) Hauptgeschäftsführer Michael Koch, Landesvertretung der Handwerkskammern.
Informationsveranstaltung für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Stand: 27. Juni 2016 Der Integration Point Bonn als zentrale Anlaufstelle für Asylsuchende.
„Wie kann die Integration von Geflüchteten in den Wohnungs- und Arbeitsmarkt gelingen?“ Abschlussbericht Prof. Dr. Peter Knösel.
Informationen – Flucht
Über Umwege und Auswege studierfähig werden
 Präsentation transkript:

Vorstellung - Integration Point Andrew Dickinson, Flüchtlingshilfe Much

Der Integration Point [IP] ist……… Die zentrale Anlaufstelle für Asylbewerber und Flüchtlinge Zur Beratung und Vermittlung aus einer Hand Seit dem im Rhein-Sieg-Kreis Intention: Angebot einer frühzeitigen Unterstützung (ab BÜMA* & fester Zuweisung zu einer Kommune) Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs vom AsylbLG** in das SGB II (Hartz IV) Hilfestellung bei der Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt * Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchender ** Asylbewerberleistungsgesetz

Zuständigkeit nach Status Asylbewerber Flüchtlinge Sicherstellung des Lebensunterhalts Beratung und Vermittlung 19 Sozialämter im RSK Agentur für Arbeit Jobcenter Rhein-Sieg mit 7 Geschäftsstellen Integration Point BÜMA & Zuweisung zu einer Kommune Positive BAMF-Entscheidung Formeller Asylantrag Bis zum Ab RECHTSKREISWECHSEL

Interner Aufbau des IP Sicherstellung des Lebensunterhalts Beratung und Vermittlung 19 Sozialämter im RSK Agentur für Arbeit (4 Mitarbeiter) BÜMA & Zuweisung zu einer Kommune Positive BAMF-Entscheidung Formeller Asylantrag Jobcenter Rhein-Sieg (9 Mitarbeiter) 1 Mitarbeiterin Kooperationspartner des IP Der IP ist eine Bürogemeinschaft von Mitarbeitern der Agentur für Arbeit Bonn / Rhein-Sieg und des Jobcenters Rhein-Sieg, die u.a. eng mit den einzelnen Sozialämtern des Rhein-Sieg-Kreises und den Ausländerämtern verzahnt ist Der IP ist keine eigenständige Behörde Die Beratung und Vermittlung vor Anerkennung erfolgt dahin weiterhin freiwillig Erst nach Anerkennung gilt das Prinzip des „Förderns & Forderns“

Aufgabe des Integration Point: Ausbildungs- und Arbeitsmarktintegration Dienstleistungsangebot: Beratung zur Ausbildungs- und Arbeitsmarktintegration Vermittlung in Sprach- und Integrationskurse Zuweisung in Maßnahmen zur Heranführung an den Ausbildungs- und den Arbeitsmarkt Unterstützung bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse Vermittlung in Praktika, Ausbildung und Arbeit Leistungen zum Lebensunterhalt im Anschluss an AsylbLG

Erfahrung der Flüchtlingshilfe Much Angenehmes Büroklima Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter