Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Päd. Institut München Was ist bei einer Präsentation zu beachten, Professionelle Präsentationen damit die Inhalte Ihres Vortrags welche Fehler sollten.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Päd. Institut München Was ist bei einer Präsentation zu beachten, Professionelle Präsentationen damit die Inhalte Ihres Vortrags welche Fehler sollten."—  Präsentation transkript:

1

2 Päd. Institut München Was ist bei einer Präsentation zu beachten, Professionelle Präsentationen damit die Inhalte Ihres Vortrags welche Fehler sollten Sie nicht machen, wie präsentieren Sie Ihren Vortrag, in das Gedächtnis Ihres Publikums gelangen? beeindruckend nachhaltig also professionell

3 Päd. Institut München Ihre Präsentation gibt nur die Struktur, also den roten Faden vor: Sie wollen die Aufmerksamkeit der Teilnehmer/innen nicht verlieren ?  Füllen Sie die von Ihnen vorgegebene Struktur mit einem möglichst lebendigen Vortrag aus ! Oberpunkte vorgeben Verraten Sie die Lösung nicht auf der Folie ! Professionelle Präsentation (1)

4 Päd. Institut München Vermeiden Sie zwei Kardinalfehler: Der Text soll auch noch aus großer Entfernung gelesen werden können.  Verwenden Sie für Texte Schriftgrößen über 24 Punkt und achten Sie auf die Farbauswahl ! Professionelle Präsentation (2) Ihre Präsentation soll Ihren Teilneh- mer/innen nicht zuviel Text zum Lesen zumuten.  Vermeiden Sie „Bleiwüsten“, nutzen Sie die Chance, Ihre Persön- lichkeit überzeugend einzubringen!

5 Päd. Institut München Navigation mit Tasten und Maus: Mit der Tastatur: Nächste FolieLeertaste oder ‚Bild nach unten‘-Taste vorhergehende FolieZurücktaste  (über der Enter-Taste) oder ‚Bild nach oben‘-Taste Professionelle Präsentation (3) Wie steuern Sie den Ablauf der Folien ? Mit der Maus: Nächste FolieKlick mit linker Maustaste vorhergehende FolieKlick mit rechter Maustaste / zurück Noch ein Tipp: Leisten Sie sich eine schnurlose, optische Funkmaus und setzen Sie sich damit inmitten Ihrer Teilnehmer/innen.

6 Päd. Institut München Begleitmaterial zum Vortrag: Professionelle Präsentation (4) Die Teilnehmer/inen erhalten vor oder nach der Präsentation einen Abdruck des Referates. Über Datei / Drucken gelangen Sie in ein Dialogfenster, in welchem Sie auswählen können, in welcher Form Sie Ihr Referat ausgeben wollen. Die Option ‚Gliederungsansicht‘ gibt nur die Oberpunkte, quasi also den Leitfaden Ihrer Präsentation, wieder. Sie möchten die ungeteilte Aufmerksamkeit Ihrer Teilnehmer/innen während des Vortrages haben. Deshalb sollen diese nichts mitschreiben müssen.

7 Päd. Institut München Distanz zwischen Referent und Publikum: Professionelle Präsentation (5) Der Vortrag wird lebendiger, da der Funke eher über- springen kann. Sie gelangen dadurch leichter in eine anregende Diskussion mit Ihrem Publikum. Leisten Sie sich eine schnurlose, optische Funkmaus und setzen Sie sich damit inmitten Ihrer Teilnehmer/innen. Funkmaus optische Maus Mit der Funkmaus überwinden Sie ohne Probleme bis zu 5 m Entfernung, die optische Maus (ohne Kugel) funktioniert auf jeder Unterlage, zum Beispiel auch auf dem Oberschenkel ! Bedauern Sie des öfteren eine gewisse Distanz zwischen Ihnen und Ihren Teilnehmer/innen? Gelingt es Ihnen trotz lebhafter Moderation eher selten, in eine Diskussion mit Ihrem Publikum einzutreten?

8 Päd. Institut München Zuviel Animation: Professionelle Präsentation (6) Ihre „multimediale“ Präsentation strotzte nur so von Animationseffekten und animierten Folienübergängen, der eigentliche Inhalt wurde dadurch überlagert. Was war eigentlich der Inhalt Ihres Vortrages?

9 Päd. Institut München Ausblenden der Präsentation:  Ihre „multimediale“ Präsentation strotzte nur so von Animationseffekten und animierten Folienübergängen, der eigentliche Inhalt wurde dadurch überlagert: was war eigentlich der Inhalt Ihres Vortrages? Weniger ist mehr!  Niemand hört Ihnen so recht zu: Rufen Sie mit der rechten Maustaste den Menübefehl „Bildschirm / Präsentation ausblenden“ auf; ein Klick mit der linken Maustaste reaktiviert an der aktuellen Position die Präsentation. Professionelle Alternative: Drücken der Taste B Professionelle Präsentation (7) Niemand hört Ihnen zu, weil der Inhalt der der- zeitigen Folie interessanter als Ihr Vortrag ist.

10 Päd. Institut München Gezielt Folien ansteuern:  Ihre „multimediale“ Präsentation strotzte nur so von Animationseffekten und animierten Folienübergängen, der eigentliche Inhalt wurde dadurch überlagert: was war eigentlich der Inhalt Ihres Vortrages? Weniger ist mehr!  Niemand hört Ihnen zu: Rufen Sie mit der rechten Maustaste den Menübefehl „Bildschirm / Präsentation ausblenden“ auf; ein Klick mit der linken Maustaste reaktiviert an der aktuellen Position die Präsentation.  Eine Frage aus dem Publikum bezieht sich auf eine bereits besprochene Folie: Zu einer bestimmten Folie wechseln Sie mit Klick der rechten Maustaste und „gehe zu / Foliennavigator“ und wählen die betreffende Folie durch Doppelklick an. Alternative: Eingabe der Foliennummer + Enter-Taste Professionelle Präsentation (8) Eine Frage aus dem Publikum bezieht sich auf eine bereits besprochene Folie. Sie wollen zu dieser Folie navigieren.

11 Päd. Institut München Zeichnen während der Präsentation: Professionelle Präsentation (9) Sie wollen zur visuellen Unterstützung Ihres Referats während der Präsentation Teile einer Folie farbig markieren ?

12 Päd. Institut München  Ihre „multimediale“ Präsentation strotzte nur so von Animationseffekten und animierten Folienübergängen, der eigentliche Inhalt wurde dadurch überlagert: was war eigentlich der Inhalt des Vortrages? Weniger ist mehr!  Niemand hört Ihnen zu: Rufen Sie mit der rechten Maustaste den Menübefehl „Bildschirm / Präsentation ausblenden“ auf; ein Klick mit der linken Maustaste reaktiviert an der aktuellen Position die Präsentation.  Eine Frage aus dem Publikum bezieht sich auf eine bereits besprochene Folie: Zu einer bestimmten Folie wechseln Sie mit Klick der rechten Maustaste und „gehe zu / Foliennavigator“ und wählen die betreffende Folie durch Doppelklick an.  Zeichnen mit der Maus während der Präsentation: Ein Klick mit rechter Maustaste führt Sie zu „Zeigeroptionen / Stift“; jetzt können Sie bei gedrückter linker Maustaste zeichnen, mit der Taste „E“ löschen Sie das eben Gezeichnete, mit der Taste „ESC“ sind Sie wieder im „Zeigermodus“ und fahren mit Ihrer Präsentation fort. Professionelle Präsentation (10) Zusammenfassung:  Ihre „multimediale“ Präsentation strotzte nur so von Animationseffekten und animierten Folienübergängen, der eigentliche Inhalt wurde dadurch überlagert: was war eigentlich der Inhalt Ihres Vortrages? Weniger ist mehr!  Niemand hört Ihnen so recht zu: Rufen Sie mit der rechten Maustaste den Menübefehl „Bildschirm / Präsentation ausblenden“ auf; ein Klick mit der linken Maustaste reaktiviert an der aktuellen Position die Präsentation. Oder: Drücken der Taste B  Eine Frage aus dem Publikum bezieht sich auf eine bereits besprochene Folie: Zu einer bestimmten Folie wechseln Sie mit Klick der rechten Maustaste und „gehe zu / Foliennavigator“ und wählen die betreffende Folie durch Doppelklick an. Alternative: Eingabe der Foliennummer + Enter-Taste  Zeichnen mit der Maus während der Präsentation: Ein Klick mit rechter Maustaste führt Sie zu „Zeigeroptionen / Stift“; jetzt können Sie bei gedrückter linker Maustaste zeichnen, mit der Taste „L“ löschen Sie das eben Gezeichnete, mit der Taste „ESC“ sind Sie wieder im „Zeigermodus“ und fahren mit Ihrer Präsentation fort.

13 Päd. Institut München Wiedererkennungseffekte nutzen: Verwenden Sie eine sogenannte Corporate Identity, also immer dasselbe Logo an der gleichen Stelle der Folie bzw. einen bestimmten Schriftzug wie bei dieser Präsentation im unteren Teil der Folie: Professionelle Präsentation (11) Sie wollen, dass sich die Teilnehmer/innen Ihrer Präsentation an frühere Vorträge Ihrer Dienststelle / Institution wieder erinnern? Verwenden Sie eine sogenannte Corporate Identity, also immer dasselbe Logo an der gleichen Stelle der Folie bzw. einen bestimmten Schriftzug wie bei dieser Präsentation im unteren Teil der Folie: Legen Sie dieses Logo in den Folienmaster und es erscheint automatisch bei jeder Folie an derselben Stelle (Ansicht / Folienmaster)

14 Päd. Institut München Wenige Animationen Packender Vortragsstil – keine Bleiwüste Struktur der Präsentation darstellen Wiedererkennungseffekte nutzen - CI Professionelle Navigation durch die Präsentation Kennzeichen einer packenden Präsentation: Wenige Animationen Packender Vortragsstil – keine Bleiwüste Struktur der Präsentation darstellen Wiedererkennungseffekte nutzen - CI Professionelle Navigation durch die Präsentation Kennzeichen einer ansprechenden Animation

15 Päd. Institut München Am Ende angelangt Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe, dass Sie diese Anregungen erfolgreich in die Tat umsetzen können. Zugleich wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei Ihrer nächsten eigenen Präsentation. Hans Harleß, Fachbereich Neue Medien Referat für Bildung und Sport


Herunterladen ppt "Päd. Institut München Was ist bei einer Präsentation zu beachten, Professionelle Präsentationen damit die Inhalte Ihres Vortrags welche Fehler sollten."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen