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Informatik 10 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.4 Objekte kommunizieren miteinander 1.4 Objekte kommunizieren miteinander Methoden.

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Präsentation zum Thema: "Informatik 10 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.4 Objekte kommunizieren miteinander 1.4 Objekte kommunizieren miteinander Methoden."—  Präsentation transkript:

1 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.4 Objekte kommunizieren miteinander 1.4 Objekte kommunizieren miteinander Methoden der Klasse Ampel:

2 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.4 Objekte kommunizieren miteinander 1.4 Objekte kommunizieren miteinander Methoden der Klasse Ampel: Eine Methode wird immer von einem bestimmten Objekt aufgerufen. Bsp.: ampel1.gruenSetzen()

3 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.4 Objekte kommunizieren miteinander 1.4 Objekte kommunizieren miteinander Methoden der Klasse Ampel: Eine Methode wird immer von einem bestimmten Objekt aufgerufen. Bsp.: ampel1.gruenSetzen() Beim Ausführen der Methode können Attributwerte verändert oder Methoden von anderen Objekten aufgerufen werden. Bsp.: lampeUnten.farbeSetzen("gruen")

4 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.4 Objekte kommunizieren miteinander 1.4 Objekte kommunizieren miteinander Methoden der Klasse Ampel: Eine Methode wird immer von einem bestimmten Objekt aufgerufen. Bsp.: ampel1.gruenSetzen() Beim Ausführen der Methode können Attributwerte verändert oder Methoden von anderen Objekten aufgerufen werden. Bsp.: lampeUnten.farbeSetzen("gruen") In diesem Sinne kommunizieren Objekte miteinander.


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