Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Dateien und Ordner objektorientiert

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Dateien und Ordner objektorientiert"—  Präsentation transkript:

1 Dateien und Ordner objektorientiert
Notwendige Voraussetzungen: -  Begriffe Klasse, Objekt, deren Attribute und Methoden aus den Gebieten Vektorgrafik und Textverarbeitung -  Einfache Klassen- und Objektbeziehungen - Fähigkeit, Dokumente abzuspeichern und zu öffnen

2 Werkzeug: Dateimanager
Ein Dateimanager (z. B. der Explorer) wird vorgestellt. Man erkennt bereits neue Objekte der Klasse DATEI bzw. der Klasse ORDNER.

3 Zunächst werden die Dateien näher betrachtet.
Über das Kontextmenü einer Datei können deren Attribute und Methoden angezeigt werden.

4 Klasse Objekt Attribut Attributwert Methode Inhalt: DATEI DATEI
MSDOSName = „INHALT.TXT“ Pfad = C:\Windows\Desktop\Biologie Typ = Textdatei Größe = 49 Byte Erstelldatum = Schreibgeschützt = nein Symbol = ... DATEI MSDOSName Pfad Typ Größe Erstelldatum Schreibgeschützt Symbol Inhalt ... Öffnen(Anwendung) Kopieren(Zielordner) Umbenennen(DateiNameNeu) Schüleraufgabe ist es, die Attribute, ihre Werte und die Methoden einer bereits vorhandenen Textdatei Text1 zu benennen und schriftlich festzuhalten. Attribut Attributwert Methode

5 Klasse Objekt Biologie : ORDNER ORDNER MSDOSName = „BIOLOGIE“
Pfad = C:\Windows\Desktop\ Größe = 246 kB Erstelldatum = Schreibgeschützt = nein ... ORDNER MSDOSName Pfad Größe Erstelldatum Schreibgeschützt ... Öffnen() Kopieren() Einfügen(OrdnerOderDatei) Umbenennen(OrdnerNameNeu) Verschieben(PfadNeu) Neben den Dateien lassen sich im Dateimanager noch Objekte der weiteren Klasse ORDNER erkennen. Beim Öffnen einer Datei wird deren Inhalt im Fenster des Dateimanagers angezeigt, sie reagieren also anders als die Dateien. Die Attribute und Methoden der Klasse ORDNER werden besprochen und fixiert.

6 Beziehungen: Dateien und Ordner
Im Dateimanager erkennt man: ORDNER können DATEIEN und ORDNER enthalten.

7 Das Beziehungsgefüge ORDNER und DATEI im Klassendiagramm ORDNER DATEI
enthält > Das Beziehungsgefüge ORDNER, DATEI und DOKUMENT kann nun im Klassendiagramm dargestellt werden. Da Objekte der Klasse ORDNER wiederum Objekte derselben Klasse enthalten können, weist das obige Klassendiagramm eine „enthält“-Beziehung der Klasse ORDNER mit sich selbst auf (rekursive Beziehung).

8 ORDNER – DATEI – Baum (Beispiel)
Eine mögliche Arbeitsanweisung ist nun, für eine bunte Liste von Dateien übergeordnete Themenbereiche zu finden, denen einzelne Dateien zuzuordnen sind, um so eine Ordnung herzustellen. Die Schüler lernen danach bei der Umsetzung am Rechner, Ordner neu zu erstellen, umzubenennen und Dateien zu verschieben, und andere Methoden.

9 Begriffe zum ORDNER – DATEI - Baum
Die Erarbeitung des Begriffs Baum erfolgt durch das manuelle Zeichnen des zugehörigen Objektdiagramms auf Papier. So entsteht ein Ordnerbaum, der genau eine Wurzel (Hauptverzeichnis, Stammverzeichnis, root) hat. Je nach Betriebssystem gibt es insgesamt eine Wurzel (z.B. bei Linux) oder eine Wurzel je Massenspeichermedium (z.B. bei Windows).

10 ENDE


Herunterladen ppt "Dateien und Ordner objektorientiert"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen