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Ärzte warnen vor negativer Entwicklung im Gesundheitswesen Ärzte warnen vor negativer Entwicklung im Gesundheitswesen Ärztekammer für Tirol.

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Präsentation zum Thema: "Ärzte warnen vor negativer Entwicklung im Gesundheitswesen Ärzte warnen vor negativer Entwicklung im Gesundheitswesen Ärztekammer für Tirol."—  Präsentation transkript:

1 Ärzte warnen vor negativer Entwicklung im Gesundheitswesen Ärzte warnen vor negativer Entwicklung im Gesundheitswesen Ärztekammer für Tirol

2 2 Inhalt Debakel beim neuen Bewilligungssystem der Medikamente Dringende Begleitmaßnahmen zur Gesundheitsreform gefordert Beispielhafte Auflistung von Forderungen der Ärztekammer für Tirol Ergebnis der Ärztebefragung der ÖÄK zur Gesundheitsreform Umfrage der Ärztekammer für Tirol zur Europäischen Krankenversicherungskarte

3 3 Debakel beim neuen Bewilligungs- system der Medikamente Anstelle der versprochenen Erleichterung beim Zugang zu Medikamenten wurde mit der Chefarztpflicht neu und dem damit verbundenen Bewilligungssystem sowie der Einteilung der Verschreibbarkeit der Medikamente nach Boxen der Zugang zu den Medikamenten für den Patienten massiv verschlechtert. Den verschreibenden Ärzten fehlt im neuen System jede Rechtssicherheit, die eine verantwortliche Tätigkeit im Interesse des Patienten aber auch die Zusammenarbeit zwischen den Ärzten innerhalb und außerhalb des Krankenhauses benötigt. Sanktionen bei administrativen Fehlern bedrohen die Vertragsärzte.

4 4 Die in der Gesundheitsreform vorgesehene Verlagerung medizinischer Leistungen aus den Krankenhäusern zu den niedergelassenen Ärzten ist der richtige Schritt in die richtige Richtung. Um dieses Vorhaben aber erfolgreich umsetzen zu können, sind eine Reihe von Maßnahmen, die in der Gesundheitsreform allerdings nicht berücksichtigt sind, unerlässlich: Zeitgemäße Arbeitsbedingungen: Gerade die Zusammenarbeit in Gruppenpraxen und die Anstellung von Ärzten in Kassenpraxen könnte die Bewältigung der erwarteten Mehrarbeit erleichtern, das Angebot für Patienten zeitlich und qualitativ verbessern und Wartezeiten verkürzen. Einführung eines Facharztes für Allgemeinmedizin: Dadurch und durch die damit verbundene Ausbildungsreform soll der Hausarzt zum Manager im Gesundheitsbereich werden, der hilft, Fehlversorgungen zu vermeiden, als erster Ansprechpartner auch in Notfällen kompetente Versorgung zu bieten und chronisch Kranke wie auch geriatrische Patienten in ihrem Leiden zu begleiten und diese Leiden zu lindern. Dringende Begleitmaßnahmen zur Gesundheitsreform gefordert

5 5 Einrichtung und Finanzierung eines Bereitschaftsdienstes rund um die Uhr: Die in der Gesundheitsreform vorgesehene Verlagerung medizinischer Leistungen aus dem Krankenhaus zu den niedergelassenen Ärzten kann nur funktionieren, wenn ein Bereitschaftsdienst im niedergelassenen Bereich eingerichtet und finanziert wird. Einführung neuer Kassenleistungen: Die Verlagerung medizinischer Leistungen in den extramuralen Bereich und die Entwicklung der Medizin erfordern die Erbringung neuer/zusätzlicher Leistungen durch den niedergelassenen Arzt, die auch von den Krankenkassen finanziert werden müssen, da sonst die Gefahr einer Zwei-Klassen-Medizin gegeben ist. So ignoriert derzeit die Honorarordnung der Tiroler Gebietskrankenkasse die telefonische Beratung genauso wie Koordinationsleistungen für Patienten oder Zeit für Angehörigengespräche. Ein weiteres Beispiel für die Versorgungslücken in der Kassenmedizin: Nicht einmal die für die Diagnose und Behandlung des Melanoms so wichtige Dermatoskopie, eine seit Jahren als Standard etablierte Untersuchung mit einer Speziallupe scheint im Leistungskatalog der Tiroler Gebietskrankenkasse auf.

6 6 Beispielhafte Auflistung von Forderungen der Ärztekammer für Tirol zur Modernisierung des Leistungskatalogs der Tiroler Gebietskrankenkasse Neue Grundleistung Telefonische Beratung Einführung der neuen Position Hyposensibilisierung zur Behandlung von Allergien Einführung einer neuen Position zur Visite in Alten- und Pflegeheimen sowie bei häuslich betreuten Pflegebedürftigen nach Spitalsaufenthalt oder bei zusätzlich akuten Erkrankungen Einführung einer neuen Position Ärztliche Koordinationstätigkeit durch den behandelnden Arzt Entschärfung der Limitierung von Ausführliche therapeutische Aussprache Einführung der neuen Position Ärztliches Gespräch mit Drogenkranken Einführung der neuen Position Geriatrisches Assessment (eingehende Untersuchung und Abklärung geriatrischer Patienten einschließlich einer Analyse ihrer Lebenssituation) Einführung einer neuen Position Angehörigengespräch bei Demenzpatienten Einführung der neuen Position Auflichtuntersuchung/Dermatoskopie (bes. zur Diagnostik des Melanoms notwendig) Einführung der neuen Position zur 24 – Stundenblutdruckmessung

7 7 Ergebnis der Ärztebefragung der ÖÄK zur Gesundheitsreform

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11 11 Umfrage der Ärztekammer für Tirol zur Europäischen Krankenversicherungskarte


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