Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Berufs- und Studienwahlvorbereitung Einbindung beruflicher Themen im Schulprogramm Einführung des Berufswahlpasses Selbstorganisiertes, eigenverantwortliches.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Berufs- und Studienwahlvorbereitung Einbindung beruflicher Themen im Schulprogramm Einführung des Berufswahlpasses Selbstorganisiertes, eigenverantwortliches."—  Präsentation transkript:

1 Berufs- und Studienwahlvorbereitung Einbindung beruflicher Themen im Schulprogramm Einführung des Berufswahlpasses Selbstorganisiertes, eigenverantwortliches Lernen Orientierung und Stellenwert der BWO bei fächerübergreifenden Themen Außerschulische Projekte Betriebspraktika, Schülerpraktika während der Ferien etc. Weiterentwicklung von Schlüsselqualifikationen z.B.: Stärkung des Selbstbewusstseins Informations-, Feedback- Kommunikationskultur: Lehrer, Schüler, Betriebe, Eltern Fächerübergreifendes Einbinden der Berufswahlorientierung in unterrichtliche Themen Jede Stunde ist eine berufswahlorientierte Stunde Themenbearbeitung und Projektarbeit in der Schule Kontinuierliche Aktualisierung der Standards im Hinblick auf Berufswahlorientierung (BWO) Einrichtungen an der Schule, die den Berufswahlprozess unterstützen (Berufsorientierungs-Büro, Sprechstunde der Beratungslehrer, Bewerbertraining etc.) Rolle der Schulleitung im Hinblick auf BWO Festhalten der Bewerbungsstandards abgehender Schüler Führen von Statistiken abgegangener Schüler Einbindung externer Experten und Kooperationen, Partnerschaften mit Betrieben und Verbänden außerschulischen Einrichtungen Eltern Teilnahme an ökonomisch orientierten Wettbewerben Schülerfirmen Berufswahlorientierung im Kollegium Lehrerfortbildung Stellenwert des Berufswahlprozesses bei Lehrerkonferenzen u.ä. Berufswahl-Siegel Wirtschafts-Arbeits-und Berufswelt in Schule Module als Bearbeitungshilfe für Bewerber des Berufswahl-Siegels

2 Handreichung für Bewerber des Berufswahl -Siegels als unterstützende Hilfe für StuBos und SchulleiterInnen Das Berufswahl-Siegel ist ein Zertifikat für Schulen, die ihre SchülerInnen in vorbildlicher Weise auf die Berufswahl und die Arbeitswelt vorbereiten. Dazu hat das Büro Übergangsmanagement Schule-Beruf in Köln eine Handreichung als begleitendes Instrumentarium konzipiert, um den Einstieg in den Prozess der Bewerbung Ausbildungsfreundliche Schule-Anwartschaft Berufswahlsiegel zu erleichtern. Der Einstieg in die Bewerberphase sollte auf einer Lehrerkonferenz oder auf der Fachkonferenz (Arbeitslehre/Wirtschaft oder Politik) besprochen werden. Es bietet sich an, während dieser Konferenz alle Aktionen, die an Ihrer Schule in Richtung Berufswahlfindung stattfinden, arbeitsteilig mit der Methode eines Mind-Maps oder eines Clusters stichwortartig und gleichzeitig themenbezogen festzuhalten. Dieses Zusammentragen berufsorientierten Arbeitens, das sich nicht ausschließlich auf die oben genannten Fächer bezieht, sondern auch in fächerübergreifendem Unterricht (Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte, Erdkunde etc.) thematisch aufgegriffen werden soll, ist für die Bewerbung von enormer Wichtigkeit. Achten Sie bei der Verschriftlichung bitte darauf, dass die einzelnen Themenschwerpunkte knapp und präzise beschrieben werden. Vermeiden Sie ausufernde, verklausulierte und unstrukturierte Ausarbeitungen. Schwerpunktmäßig sollten Sie zunächst inhaltlich folgende Fragestellungen bearbeiten: Beschreibung der Inhalte des Themas Berufswahlorientierung in den einzelnen Jahrgangsstufen Einrichtungen an der Schule, die den Berufswahlprozess unterstützen (Berufsorientierungs-Büro, Sprechstunde der Beratungslehrer, Bewerbertraining etc.) Außerschulische Projekte (z.B. Betriebspraktika, Schülerpraktika während der Ferien etc.) Berufswahlorientierung im Kollegium (Lehrerfortbildung, Stellenwert des Berufswahlprozesses bei Lehrerkonferenzen u.ä.) Schulinterne Kommunikationskultur im Hinblick auf berufswahlorientierte Inhalte (Betreuung abgehender SchülerInnen, Bewerberstand etc.) Einbindung außerschulischer Experten oder externer Kooperationen Diese aufgeführten Bearbeitungskriterien sollen Ihnen beim Einstieg in den Bewerberprozess als Navigator durch den von Ihnen auszufüllenden Fragenkatalog dienen. Mit Hilfe dieser Handreichung möchten wir Sie unterstützend begleiten und gleichzeitig ermuntern, Ihre Schule zertifizieren zu lassen.


Herunterladen ppt "Berufs- und Studienwahlvorbereitung Einbindung beruflicher Themen im Schulprogramm Einführung des Berufswahlpasses Selbstorganisiertes, eigenverantwortliches."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen