Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Videos im DaF-Unterricht

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Videos im DaF-Unterricht"—  Präsentation transkript:

1 Videos im DaF-Unterricht
Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

2 Videos im DaF-Unterricht
Referentin: Dagny Riegel Literatur: Marie-Luise Brandi: „Video im Deutschunterricht“ Fernstudieneinheit 13, Langenscheidt Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

3 Vorüberlegungen vor dem Video-Einsatz
Auswahl von Videos als Sprechanlass Auswahl für Unterrichtsgespräch interessanter Aspekte Prüfung entsprechender Schlüsselszenen auf Aussagekraft: Test ohne Ton Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

4 Vorüberlegungen vor dem Video-Einsatz
3 Schritte zur Arbeit mit einer Sequenz Vorher: Aufbau des Interesses und Erleichterung des Verstehens Währenddessen: Vorbeugung passiven Fernsehens, Erleichterung und Vertiefung des Verständnisses Danach: Verarbeitung Vertiefung, Ergänzung Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

5 Vorüberlegungen vor dem Video-Einsatz
Vorführtechniken zur Verständnislenkung Wiederholung (z.B. Schlüsselszenen, schwierige Passagen) Trennung der Informationskanäle (Ton/Bild) Trennung der Informationskanäle sowie Gruppe Standbild Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

6 Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit
Schritt 1: Vor dem Sehen Einstieg über den Ton: Musik oder Sprache Einstieg über Assoziogramm Einstieg über Bildmaterial Einstieg über schriftliche Vorgaben Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

7 Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit
Schritt 1: Vor dem Sehen Einstieg über Musik, wenn diese in bestimmte Richtung weist (z.B. Genre andeutet) Ausgelöste Bildvorstellungen fördern Diskussion Aufbau von Erwartungen, Vorbereitung auf Thema Musik auf Funktion für Struktur und Sinn interpretierbar Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

8 Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit
Schritt 1: Vor dem Sehen Sprachliche Tonspur weckt Neugier über Bild-Sprach-Beziehung und neue Hypothesen Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

9 Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit
Schritt 1: Vor dem Sehen Sprachliche Tonspur weckt Neugier über Bild-Sprach-Beziehung und neue Hypothesen Assoziogramm aktiviert Vorwissen Als Reizwort sind Thema des Films / der Sequenz oder Titel geeignet Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

10 Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit
Schritt 1: Vor dem Sehen Bilder zum Aufbau emotionaler Beteiligung, Vorwissen Einstieg über Abbildungen zum zentralen Thema Zusammenfassung des Videoinhalts über Bildkarten (inhaltlicher Bezug zu Schlüsselszenen) Einstieg über Standfotos (direkter Bezug; eindeutigere Hinweise auf Filmthema, zeitliche Einordnung etc.) Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

11

12 Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit
Schritt 1: Vor dem Sehen Einstieg über weitere Sprachfertigkeit: Schriftliche Vorlagen Situationsbestimmung über Transkripte (Text des Videos bzw. Text mir Regieanweisungen wie Tonfall, Gestik etc.) Schlüsselwörter als Wortkarten, die in Reihenfolge und Sinnzusammenhang gebracht werden Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

13

14 Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit
Schritt 2: Während des Sehens Aufgaben zur Bildinformation Aufgaben zur sprachlich-inhaltlichen Information Aufgaben zu filmischen Aspekten Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

15 Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit
Schritt 2: Während des Sehens Bildgesteuerte Informationsentnahme Landeskundliche Bildinformation Bildinformation über Handlungsort Bildinformation über Beziehungen Auffälliges in Bildinformation Bildinformation über Handlungsstationen Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

16 Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit
Schritt 2: Während des Sehens Sprachliche Information v. a. für Fremdsprach-Lerner wichtig, aber lückenloses Verstehen nicht zwingend Textvorbereitung über Wortschatzklärung Textvorbereitung über Vorgabe von Textkarten, die während des Sehens zuzuordnen sind Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

17 Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit
Schritt 2: Während des Sehens Filmische Aspekte und Einfluss auf Wahrnehmung Kameraperspektive (z.B. Normal-, Vogel-, Froschperspektive) Einstellungsgröße und Kamerabewegung (z.B. Totale, Halbtotale, Nahaufnahme, Großaufnahme und Schwenk, Zoom) Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

18

19 Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit
Schritt 3: Nach dem Sehen Filmfortsetzung schreiben Fragebogen zur Hauptperson ausfüllen Filmkritik verfassen Filmkritik verstehen Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

20 Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit
Schritt 3: Nach dem Sehen Filmfortsetzung als kreatives Schreiben an Hand von Hypothesen wenn Filmende offen, aber begründet fortführbar Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

21 Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit
Schritt 3: Nach dem Sehen Filmfortsetzung als kreatives Schreiben an Hand von Hypothesen wenn Filmende offen aber begründet fortführbar Fragebogen zur Hauptperson leichte Anpassung an Lernerniveau Einfühlung in Charakter schult nicht nur Sprachfähigkeit, sondern auch interkulturelles Lernen Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

22 Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit
Schritt 3: Nach dem Sehen Vorübungen zur Erstellung einer Filmkritik Bewertung der Hauptpersonen (z.B. Benotung, Piktogramme, Wortvorgaben) Vorformulierungen zur Filmbewertung Leitfaden für Kritik über Stichpunkte Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

23 Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit
Schritt 3: Nach dem Sehen Vorübungen zur Erstellung einer Filmkritik Bewertung der Hauptpersonen (z.B. Benotung, Piktogramme, Wortvorgaben) Vorformulierungen zur Filmbewertung Leitfaden für Kritik über Stichpunkte Verstehen einer Filmkritik Hauptaussagen + Argumente verstehen/bewerten Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

24 Dirk Jasper (CyberKino): Mit einem aktuellen Soundtrack, einer aufregend ungewöhnlichen Visualität und dem Tempo der Großstadt feiert "Lola rennt" den Triumph einer Liebe, die das atemberaubende Lebensgefühl der Spätneunziger widerspiegelt. film-dienst 16/1998: Unter Einsatz unterschiedlichster formaler Mittel erzeugt der Regisseur überaus geschickt einen stackatoartigen Rhythmus, der den Zuschauer mitreißt. Spiegel Kultur Extra 08/1998: Bei soviel Ballast geht dem Film schnell die Luft aus. Richtig fit sind nur die Hauptdarsteller Moritz Bleibtreu und die dauerhafte Franka Potente. TV Spielfilm 17/1998: Irrwitziger und einfallsreicher Genremix mit einer herausragenden Hauptdarstellerin.


Herunterladen ppt "Videos im DaF-Unterricht"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen