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Trauma und die Folgen Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin. 25.-26.09.2013.

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1 Trauma und die Folgen Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin

2 Was ist ein Trauma/alte Definition Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin Freud (1923) Wir nennen so ein Erlebnis (ein Trauma), welches dem Seelenleben innerhalb kurzer Zeit einen so starken Reizzuwachs bringt, dass die Erledigung oder Aufarbeitung desselben in normal-gewohnter Weise missglückt, woraus dauerhafte Störungen im Energiebetrieb resultieren müssen.

3 Trauma/aktuelle Definition Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin Z.B. Besser (2006): Traumata sind plötzliche einmalige (Monotraumata) oder sich wiederholende (Multitraumata) oder über Wochen, Monate und Jahre anhaltende bedrohlich ängstigende (sequentielle Traumata) und ausweglose Ereignisse, bei denen Menschen in die sog. Traumatische Zange geraten.

4 Trauma/Posttraumatische Belastungsstörung Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin Zur Abgrenzung: Ich habe traumatische Situatione(n)/ein Trauma erlebt. Aber: Ich habe (k)eine PTBS.

5 Was ist die Traumatische Zange Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin Diese Zangensituation besteht aus einem hohen Maß an: 1. Bedrohung durch: Angst, Schmerz, Ekel u.a. mit blitzartiger 2. Aktivierung der körperlichen Stressreaktion zur Bereitstellung von Energie, die dem Überleben dient; 3. Fehlen einer schützenden Bindungsperson 4. Fehlender Fluchtmöglichkeit - "no flight" 5. Fehlender Kampfmöglichkeit - "no fight" 6. Erstarren / Einfrieren - "freeze", D.h. körperliches Erstarren und Einfrieren der psychischen Funktionen.

6 Was passiert in der traumatischen Situation Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin In diesem traumatischen Zustand bleiben nur noch die archaischen Überlebensmuster der Dissoziation übrig. Es handelt sich dabei um psychische Abspaltungsphänomene, die zuerst in der körperlichen Übererregung (Sympathikus) ablaufen und dann in der Position der Unterwerfung mit Untererregung (Parasympathikus) enden.

7 Der Spiegel geht in tausend Splitter Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin Das Gehirn registriert, verarbeitet und speichert dabei völlig anders als bei normalen Alltagssituationen und Erlebnissen. Es kommt zu Trennung/Abspaltung von körperlichen, kognitiven, emotionalen und Verhaltens-Aspekten im Erleben, die unter normalen Bedingungen im Bewusstsein zusammen geführt werden, sonst einer realistischen Wahrnehmung, Bewertung und Steuerung unterliegen und als ganzheitliche Erfahrung gespeichert werden und als strukturierte Erinnerung wieder abgerufen werden können.

8 … Erfahrungen machen uns Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin Menschen stehen für die Verarbeitung von traumatischen Erfahrungen in unterschiedlichem Ausmaß gewisse Selbstheilungskräfte (Resilienz/Ressourcen) zur Verfügung. Trotzdem hinterlassen Traumata unbehandelt oft lebenslang Spuren in Form von zahlreichen psychischen u./o. körperlichen Symptomen, Verhaltens- und Beziehungsproblemen, posttraumatischen Störungsbildern oder Persönlichkeitsveränderungen mit Beeinträchtigung von Lebensqualität und Lebensgestaltung.

9 Was sind traumatische Ereignisse Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin Verkehrsunfälle, Unfälle im häuslichen Bereich, Situationen von Beschämung und Bloßstellung, plötzliche Verluste naher Menschen, häufige Umzüge, bedrohliche Erkrankungen, medizinische Eingriffe, familiäre Konflikte die mit den 3 F einhergehen, nur" als Augenzeuge bei Gewaltsituationen. Besonders aber häusliche Gewalt in Form von: Vernachlässigung, emotionaler Gewalt, physischen und sexuellen Misshandlungen in Kindheit, Jugend, aber auch im Erwachsenenalter

10 Differentialdiagnostische Abgrenzung Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin Von akut bis chronisch: ABR, Anpassungsstörung und PTBS. Was ist was?

11 Die akute Belastungsreaktion Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin Unmittelbarer klarer u. zeitl. Zusammenhang zu einer ungewöhnlichen Belastung. Reaktion beginnt innerhalb weniger Minuten, wenn nicht sofort. Wechselndes Bild von: (anfänglich) Betäubung, Depression, Angst, Ärger, Verzweiflung, Überaktivität, Rückzug. Symptome sind rasch rückläufig (wenige Stunden - 3 Tage max.)

12 Die Anpassungsstörung I Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin Kann während des Anpassungsprozesses nach einem belastenden Lebensereignis oder nach schwerer körperlicher Krankheit auftreten. Es handelt sich um Zustände subjektiven Leidens und emotionaler Beeinträchtigung, die soziale Funktionen und Leistungen behindern.

13 Die Anpassungsstörung II Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin Unterschiedliche Anzeichen: depressive Stimmung, Angst, Besorgnis. Ein Gefühl, unmöglich zurecht zu kommen, vorauszuplanen oder in der gegenwärtigen Situation fortfahren zu können. Einschränkungen bei der Bewältigung der alltäglichen Routine. Das Gefühl, kurz vor einem dramatischen Verhalten oder Gewaltausbrüchen zu stehen. Beginn: I.a. innerhalb 1 Monats danach. Symptome halten meist nicht länger als 6 Monate an.

14 Einfache PTBS (Mono-Trauma) Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin Unerwünschtes Wiedererleben (Intrusion) A) Alpträume B) lebendige Nachhallerinnerungen (Flashbacks) C) Grübeln (z.B. subjektiv empfundene Schuld) 2. Vermeidungsverhalten (Konstriktion) A) vermeiden, daran zu denken od. daran erinnert zu werden B) Vermeiden von Erinnerungsauslösern C) soziale Isolation D) emotionale Empfindungslosigkeit E) Missbrauch von Alkohol oder Medikamenten o.a. (illegalen) Drogen

15 Einfache PTBS (Mono-Trauma) II Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin gesteigerte vegetative Erregbarkeit (Hyperarousal) A) Ein- u./od. Durchschlafstörungen B) körperliche (motorische) Unruhe C) Somatische bzw. somatopsychische Störungen

16 Komplexe PTBS I Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin klassische Hauptmerkmale einer PTBS quälendes Wiedererleben traumatischer Sequenzen, Übererregung und Vermeidung Und zusätzlich: 1. Störungen von Affekten und Impulsen Stimmungsschwankungen, Unfähigkeit, sich selbst zu beruhigen, verminderte Steuerungsfähigkeit von aggressiven Impulsen, autodestruktive Handlungen und selbstverletzendes Verhalten, Suizidalität, Störungen der Sexualität, exzessives Risikoverhalten

17 Komplexe PTBS II Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin Störung der Wahrnehmung und des Bewusstseins Amnesien, Dissoziation, Depersonalisation, Derealisation 3. Störung der Selbstwahrnehmung Unzureichende Selbstfürsorge, Gefühl, dauerhaft zerstört zu sein, Schuldgefühle, Scham, Gefühl, isoliert und abgeschnitten von der Umwelt zu sein, Bagatellisieren von gefährlichen Situationen

18 Komplexe PTBS III Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin Störungen in den Beziehungen zu anderen Menschen Unfähigkeit zu vertrauen, Reviktimisierungen, Viktimisierung anderer Menschen 5. Somatisierung Somatoforme Symptome, hypochondrische Ängste 6. Veränderung von Lebenseinstellungen Fehlende Zukunftsperspektive, Verlust von persönlichen Grundüberzeugungen und Werten

19 Traumatypologien: Schweregrade, Diagnostische Einordnung, Soziale Unterstützung und Therapiedauer Trauma- Typologien Mono-TraumaMulti-TraumaSequenzielle Traumata Entwicklungs- traumata Grad der Traumatisierung Zunehmend Grad der sozialen Unterstützung meist gutd e u t l i c h a b n e h m e n d > Schwere d. Symptomatik begrenztd e u t l i c h z u n e h m e n d > ICD-Codierung F43.0 Akute Belastungs- reaktion F43.2 Anpassungs- störung F43.1 posttrauma- tische Belastungs- störung (PTBS) F43.1: PTBS + komorbide Störungen wie z.B F40/41: Angst F3: Depression F45: Somato- forme Störungen Kompl. Diss. Stör. wie: F44..: Diss. Id.sstörung F62.0 Andauernde Pers.veränderung n. Xtrembelastung DESNOS Prognose mit guter sozialer Unterstützung reversibel Chronifiziert; heilt ohne Psychotraumatherapie nicht aus Dauer der Stabilisierung/ Gesamttherapie zeitlich und inhaltlich begrenzt d e u t l i c h z u n e h m e n d > Persönlichkeits- veränderung kaum d e u t l i c h z u n e h m e n d >

20 Komplexe PTBS bei Kindern I Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin Entwicklungsbezogene Traumafolgestörung bei komplex traumatisierten Kindern - Diagnostische Leitlinien nach van der Kolk et al. (2009) 1. Ereigniskriterium: Traumatische Erfahrungen und Vernachlässigung A) Multiple oder chronische interpersonelle Traumatisierung (direkt oder indirekt) B) Verlust protektiver Bezugspersonen als Folge von Veränderungen, wiederholte Trennungen von den Bezugspersonen, oder schwerer und überdauernder emotionaler Missbrauch

21 Komplexe PTBS bei Kindern II Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin Affektive und physiologische Dysregulation (mindestens zwei Kriterien) A) Unfähigkeit, extreme Gefühlszustände zu verändern, auszuhalten und sich selbstständig wieder zu beruhigen (Furcht, Wut, Scham) B) Schwierigkeiten bei der Regulierung von Körperfunktionen und Sinneswahrnehmungen (Schlafen, Essen, Überempfindlichkeit für Berührung, Lärm etc.) C) Verringerte Bewusstheit/ Dissoziation von Wahrnehmung, Emotionen und körperlichen Zuständen D) Eingeschränkte Fähigkeit, eigene Emotionen und körperliche Zustände zu beschreiben

22 Komplexe PTBS bei Kindern III Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin Dysregulation von Aufmerksamkeit und Verhalten (mindestens drei Kriterien) A) Übermäßige Beschäftigung mit Bedrohungen oder eine mangelnde Wahrnehmung einer solchen (fehlerhafte Einschätzung von Sicherheit und Gefahr) B) Eingeschränkte Fähigkeit zum Selbstschutz (risikosuchendes Verhalten) C)Unangemessene Methoden der Selbstberuhigung D) Habituelles oder reaktives selbstverletzendes Verhalten E) Unfähigkeit, zielbezogenes Verhalten zu entwickeln oder aufrechtzuerhalten

23 Komplexe PTBS bei Kindern IV Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin Schwierigkeiten der Selbstregulation und Beziehungsgestaltung (mindestens drei Kriterien) A) Intensive Beschäftigung hinsichtlich der Sicherheit von Bezugsperson oder anderen geliebten Personen; Schwierigkeiten, Trennungen auszuhalten B) Negatives Selbstbild, insbesondere Hilflosigkeit, Wertlosigkeit, ein Gefühl von Beschädigung, mangelnde Selbstwirksamkeitserwartungen

24 Komplexe PTBS bei Kindern V Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin C) Misstrauen, kein angemessenes reziprokes Verhalten gegenüber anderen D) Reaktive physische oder verbale Aggression E) Unangemessene Versuche, intime Beziehungen herzustellen; übermäßiges Zutrauen zu weitestgehend unbekannten Erwachsenen oder Gleichaltrigen F) Unfähigkeit zu angemessener Empathie

25 Komplexe PTBS bei Kindern VI Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin Symptome aus dem posttraumatischen Spektrum Mind. 1Symptom v. 2 der PTBS-Symptom-Cluster 6. Dauer von mindestens 6 Monaten 7. Funktionelle Beeinträchtigungen in mindestens einem wichtigen Lebensbereich

26 Trauma und die Folgen Lutz Bohnstengel: Stabilisierung in der Inobhutnahme. Bundestagung Inobhutnahme in Berlin Ok, soweit erstmal.


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