Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Bestandsprozess Lager

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Bestandsprozess Lager"—  Präsentation transkript:

1 Bestandsprozess Lager
SAP Business One, Version 9.0 Willkommen zur Lektion zu Lager.

2 Lernziele Nach Abschluss dieser Lektion können Sie: Lager anlegen,
die Lagerplatzstruktur eines Lagers anzeigen, den Streckengeschäftsprozess beschreiben. In dieser Lektion wird erläutert, wie wichtig Lager für Geschäftsprozesse sind. Dazu erstellen wir ein Lager und zeigen die verfügbaren Optionen an. Wir sehen uns kurz an, wie Lagerplätze in der Lagerverwaltung eingesetzt werden. Anschließend wird erläutert, wie ein virtuelles Lager für den Streckengeschäftsprozess eingerichtet werden kann.

3 Unternehmensszenario
Ihre Firma produziert, kauft und verkauft Artikel, die in verschiedenen Lagern bevorratet werden. Eines der Lager wird nach Lagerplätzen geführt. Ein anderes Lager befindet sich bei einem Lieferanten und wird deshalb in Ihrem System als Streckengeschäftslager dargestellt. Ihr Geschäft in einer neuen Region ist im Wachstum begriffen. Sie legen deshalb ein neues Lager an, um den Vertrieb weiter auszubauen. Ihre Firma produziert, kauft und verkauft Artikel, die in verschiedenen Lagern bevorratet werden. Eines der Lager wird nach Lagerplätzen geführt. Ein anderes Lager befindet sich bei einem Lieferanten und wird deshalb als Streckengeschäftslager dargestellt. Das Geschäft in einer neuen Region ist im Wachstum begriffen. Sie legen deshalb ein neues regionales Lager an, um den Vertrieb weiter auszubauen.

4 Lager und Belege Lager 01 Allgemeines Lager
Artikelbelege im Verkaufsprozess und die Bezugslager beim Einkaufsprozess In Wareneingangs-, Bestandsumlagerungs- und Warenausgangs-belegen sind immer Lager aufgeführt Verkaufs- und Einkaufsbelege nehmen immer Bezug auf ein Lager, wenn sie Artikel enthalten. Bestandsbelege, beispielsweise für den Wareneingang, die Bestandsumlagerung und den Warenausgang, nehmen immer Bezug auf ein Lager. Da Lager einen wichtigen Bestandteil aller artikelbezogenen Prozesse darstellen, wird erläutert, wie Lager definiert werden, und welche Bedeutung ihnen zukommt.

5 Strecken-geschäftslager Nach Lagerplätzen geführtes Lager
Allgemeines Lager Lager 02 Regionales Lager Lager 03 Strecken-geschäftslager Lager 05 Nach Lagerplätzen geführtes Lager Ein Lager ist ein Ort, an dem Waren aufbewahrt werden.

6 Definieren eines Lagers
Regionales Lager Allgemein Adressangaben Lagerort Streckengeschäft Disporelevant Lagerplätze aktivieren Der erste Schritt beim Definieren eines Lagers ist die Eingabe von Lagercode und Lagername. Dann müssen Sie angeben, wo sich das Lager befindet. Hierzu geben Sie den Ort und die Adressinformationen ein. Diese Standortinformationen sind wichtig, da die Adresse des Lagers, die mit der ersten Belegzeile verknüpft ist, in der Regel als Lieferadresse verwendet wird. Die meisten Lager werden für das physische Lagern von Artikeln angelegt. Ein Lager kann aber auch als virtuelles Lager zum Verwalten von Geschäftsprozessen eingerichtet werden, um Artikel direkt von einem Ihrer Lieferanten an Ihre Kunden zu liefern. Dieses Lager wird als Streckengeschäftslager bezeichnet. Wenn Sie ein Lager als Streckengeschäftslager festlegen, haben Sie zudem die Möglichkeit, die Seriennummern und Chargen im Streckengeschäftslager zu verwalten. Eine weitere Option, die Sie festlegen können, ist, ob das Lager bei der Materialbedarfsplanung berücksichtigt werden soll. Eine dritte Option der neuen Version 9.0 besteht darin, Lagerplätze im Lager als Unterebenen zu verwenden. Diese Option steht für Streckengeschäftslager nicht zur Verfügung. Je nach Standort werden möglicherweise weitere Felder für Steuerinformationen angezeigt. Lagerort im Webbrowser anzeigen

7 Nach Lagerplätzen geführtes
Lagerplätze im Lager Lager 05 Nach Lagerplätzen geführtes Lager S1 S2 S3 A1 A2 A3 A4 L1 L2 L3 S4 Lagerebene Lager Unterebene 1 – Gang Lager Unterebene 2 – Regal Lager Unterebene 3 – Ebene Lagerplatz 05-A1-S1-L3 Eine Möglichkeit zur Verbesserung der Logistik von Lagerprozessen besteht darin, die Lagerplätze zu verwalten. Mithilfe der Lagerplatzverwaltung können Sie die Artikel im Lager überwachen, bis hin zu den physischen Lagerplätzen, an denen die Artikel gelagert werden. Mit der Lagerplatzverwaltung können Sie den vorhandenen Lagerplatz optimal nutzen, Artikel schnell finden und effiziente Routen für die Kommissionierung planen. In unserem Unternehmensszenario wird Lager 5 nach Lagerplätzen geführt. Das Lager ist dabei in 4 Ebenen unterteilt. Die oberste Ebene ist das Lager selbst. Die erste Unterebene unter dem Lager besteht aus 4 Gängen: A1 bis A4. Jeder Gang enthält 6 Regale (S1 bis S6), und jedes Regal umfasst 3 Ebenen. Der Lagerplatzcode besteht aus dem Lagercode und allen Unterebenen. Hier ist die dritte Ebene des Regals 1 in Gang 1 gezeigt, für die der Lagerplatzcode 05-A1-S1-L3 lautet.

8 Lagerplätze in Geschäftsprozessen
Einkaufs-prozess Bestellung Wareneingang Eingangs-rechnung Ausgangszahlung Verkaufs-prozess Kundenauftrag Lieferung Ausgangs-rechnung Eingangszahlung Produktions-prozess Hier sehen Sie eine Kurzübersicht über die Hauptgeschäftsprozesse, einschließlich der Schritte für Prozesse mit Lagerplätzen. Die Lagerplätze sind in allen Belegen mit Bestandsbewegungen verfügbar. Produktionsauftrag Freigabe zur Bearbeitung Warenausgang an die Produktion Wareneingang aus Produktionsauftrag

9 Streckengeschäftsprozess
Lager 03 Streckengeschäftslager Allgemein Adressangaben Lagerort x Streckengeschäft Seriennummern und Chargen verwalten Mitunter verkaufen Sie Produkte, die Sie nicht herstellen oder lagern. Stattdessen fungiert Ihr Unternehmen als Zwischenhändler für Ihre Kunden und Lieferanten. In diesem Fall können Sie ein Streckengeschäftslager einrichten. Wenn ein Kunde ein Produkt aus einem Streckengeschäftslager bestellt, öffnet das System den Beschaffungsassistenten für Kundenaufträge, sobald Sie den Kundenauftrag speichern. Der Assistent legt eine Bestellung für den bevorzugten Lieferanten des Artikels an. Die Lieferadresse auf der Bestellung entspricht der Lieferadresse des Kunden im Kundenauftrag. Wenn der Lieferant die Bestellung erhält, liefert er das Produkt direkt an den Kunden aus. Sie erhalten eine Rechnung vom Lieferanten für die Produktkosten, und stellen dem Kunden den Verkaufsbetrag in Rechnung. Der Streckengeschäftsprozess hat keine Auswirkungen auf Bestandsmengen oder -werte. Es werden keine Warenbewegungen verbucht. Es wird keine Journalbuchung über die geänderten Bestandswerte erstellt. Deshalb werden Streckengeschäftslager in Bestandsberichten nicht angezeigt. Um ein Lager einzurichten, markieren Sie das Ankreuzfeld Streckengeschäft. Wenn Sie die Option zum Überwachen der Seriennummern oder Chargen von Streckengeschäften aktivieren möchten, markieren Sie außerdem das Ankreuzfeld Seriennummern und Chargen verwalten.

10 Demo – Lager

11 Zusammenfassung Im Folgenden sind die wichtigsten Punkte zusammengefasst: Lager werden in allen Bestandsbelegen und in allen Verkaufs- und Einkaufsbelegen mit Artikeln angegeben. Mit der Lagerplatzverwaltung können Sie den vorhandenen Lagerplatz optimal nutzen, Artikel schnell finden und effiziente Routen für die Kommissionierung planen. Ein Lagerplatzcode enthält das Lager sowie alle Unterebenen. Lagerplätze können in allen Belegen mit Bestandsbewegungen angegeben werden, wenn die Lagerplatzverwaltung aktiviert wurde. Sie können ein Streckengeschäftslager für den Standort eines Lieferanten einrichten. Wenn Sie dann einen Kundenauftrag für das Lager speichern, erstellt der Beschaffungsassistent für Kundenaufträge eine Bestellung für den Lieferanten. Die Artikel werden direkt an den Kunden geliefert. Der Lieferant sendet Ihnen eine Rechnung, und Sie stellen den Betrag dem Kunden in Rechnung. Lager werden in allen Bestandsbelegen und in allen Verkaufs- oder Einkaufsbelegen mit Artikeln angegeben. Mit der Lagerplatzverwaltung können Sie den vorhandenen Lagerplatz optimal nutzen, Artikel schnell finden und effiziente Routen für die Kommissionierung planen. Der Lagerplatzcode enthält das Lager sowie alle Unterebenen. Lagerplätze können in allen Belegen mit Bestandsbewegungen angegeben werden, wenn die Lagerplatzverwaltung aktiviert wurde. Sie können ein Streckengeschäftslager für den Standort eines Lieferanten einrichten. Wenn Sie dann einen Kundenauftrag mit einem Produkt aus dem Streckengeschäftslager speichern, schlägt der Beschaffungsassistent für Kundenaufträge automatisch das Anlegen einer Bestellung für den Lieferanten vor. Die Artikel werden vom Lieferanten direkt an den Kunden geliefert. Sie erhalten eine Rechnung vom Lieferanten über die Produktkosten und stellen dem Kunden den Verkaufsbetrag in Rechnung.

12 Sie haben die Lektion zu Lager abgeschlossen.
Vielen Dank! Sie haben die Lektion zu Lager abgeschlossen. Vielen Dank! Sie haben die Lektion zu Lager abgeschlossen. Vielen Dank für Ihr Interesse.


Herunterladen ppt "Bestandsprozess Lager"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen