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Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2008 H- Ospiz- und Palliativ- Erfassung HOPE.

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Präsentation zum Thema: "Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2008 H- Ospiz- und Palliativ- Erfassung HOPE."—  Präsentation transkript:

1 Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2008 H- Ospiz- und Palliativ- Erfassung HOPE

2 Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2008 HOPE Kooperationspartner und Förderer Wissenschaftliche Leitung: Lukas RadbruchFriedemann Nauck Kooperation von: - Anita Prescher, Petra Feyer - Claudia Bausewein – Josef Ross Koordinationsgruppe: Martin Fuchs, Norbert Krumm, Karl Neuwöhner, Christoph Ostgathe, Steffen Eychmüller Organisation, Auswertung, online Programmierung: CLARA Klinische Analyse, Forschung und Anwendung Gabriele Lindena, Susanne Woskanjan, André Möller Sponsoren: Mundipharma GmbH Limburg DGP, DKG, DHPV

3 Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2008 HOPE Hospiz- und Palliativ-Erfassung –Basisbogen –Module zu aktuellen Fragestellungen –Jährliche Dokumentationsphase –Gesamtauswertung –Einzelauswertung (Benchmark) –Jährliches Teilnehmertreffen –Online-Dokumentation HOPE ab 2008 geeignet auch für SAPV Informationen und Daten - Transparenz

4 Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2008 Vorgehen für Dokumentation und Auswertung Keine Daten mit Rückschluss auf individuelle Patienten Einverständniserklärung mit Auswertung Liste der Klarnamen im Netzwerk/Stützpunkt Absprache mit Patienten über einzuschaltende Dienste Freischaltung durch Koordination

5 Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2008 HOPE Basisbogen Basisbogen123 Aufnahme Verlauf… Abschluss Demographie Aufnahme aktuelle Situationaktuelle Situation –Symptome, –intensität –Maßnahmen Betreuungsende

6 Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2008 Demographie Aufnahme

7 Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2008 Aktuelle Situation…jeweils

8 Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2008

9 Ende der Betreuung, Verlegung, Entlassung

10 Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2008 Verlaufsbogen

11 Datenbasis: n= Patienten Palliativ Geriatrie2 Onkologie536788* Hospiz Amb.Ärzte Amb.Pflege Amb. Team8 Patienten

12 Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2008 Struktur-/ Prozessqualität ECOG Funktionsstatus 3-4 (%)

13 Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2008 ECOG Funktionsstatus 3-4 (% je Einrichtung) PO H AA AP 2007 n=3184

14 Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2008 Wunden / Dekubitus (ICD: L89) Neu aufgetretener Dekubitus während eines stationären Aufenthaltes: / ~ 1,3 % Dokumentationspflicht für alle Patienten > 75 zwischen 1.1. und 1.3. des jeweiligen Jahres Vollständigkeit 89,6% der Fälle Risikofaktoren: höheres Lebensalter, keine Mikrobewegungen, Diabetes mellitus, Intensivbehandlung Gemeinsamer Bundesausschuss: BQS-Qualitätsreport 2007

15 Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2008 Struktur-/ Prozessqualität Starke Symptome nach Problembereichen 2007 n=3184

16 Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2008 Mittlere und starke Symptome häufige Kombinationen HOPE 2007 n=3184 Schwäche, Appetitmangel, Müdigkeit, ATL, Familie Schmerzen, Schwäche, ATL Org. Versorgung, Schwäche, ATL Luftnot, Schwäche, ATL Übelkeit, Appetitmangel, ATL Verwirrtheit, ATL Anspannung, Müdigkeit Wenn Wunden (18%): ATL, Org. Versorgung, Familie

17 Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2008 Ziele der Versorgung gruppierter Freitext Palliativstation Stationäres Hospiz Ambulanter ArztAmbulante Pflege SK Schmerzen Versorgungs- planung/ -organisationSK Schmerzen Versorgungs- planung/ -organisation Versorgungs- planung/ -organisationSK Schmerzen Versorgungs- planung/ -organisation Sicherstellung häusliche Versorgung Stabilisierung AZ terminale Versorgung Tumorspez. TherapieSKSchmerzen HOPE 2007 n=3184

18 Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2008 Prozess-/ Ergebnisqualität Entlassungsort (entlassen=100%) 2007 n=3184

19 Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2008 zu / nach Hause 2007 n=3184

20 Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2008 zu / nach Hause % der Patienten je Einrichtung

21 Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2008


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