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Dienstbesprechung für Beratungsfachkräfte Eggenfelden, 25.10.2012 ADHS Störungsbild, Folgen für den Unterricht Mario Benedetti Staatliche Schulberatungsstelle.

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1 Dienstbesprechung für Beratungsfachkräfte Eggenfelden, 25.10.2012 ADHS Störungsbild, Folgen für den Unterricht Mario Benedetti Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern Seligenthalerstr. 36 84034 Landshut 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe

2 Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom (ADHS bzw. ADS) = neurologische Störung 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Aufmerksamkeit Aufmerksamkeitssteuerung Fokussierte Aufmerksamkeit (Ablenkbarkeit) Geteilte Aufmerksamkeit (Parallele Reizverarbeitung) Aufmerksamkeitskraft Aktivierungsbereitschaft (=> Reaktion erst auf häufiges Ansprechen) Daueraufmerksamkeit (längere Zeit bei einer monotonen Aufgabe bleiben)

3 Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom (ADHS bzw. ADS) = neurologische Störung 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Symptome: Unaufmerksamkeit - kurze Aufmerksamkeitsspanne - hohe Ablenkbarkeit, Vergesslichkeit - Flüchtigkeitsfehler, Organisationsmangel - wirkt öfters abwesend … - führt Arbeiten nicht zu Ende Hyperaktivität - zappeln - unaufgefordertes Aufstehen, Herumlaufen - Schwierigkeiten ruhig zu arbeiten - verliert öfters etwas Impulsivität - platzt mit Antworten heraus - unterbricht andere öfters - redet viel

4 Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom (ADHS bzw. ADS) = neurologische Störung 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Weitere Auffälligkeiten: Selbststimulierung- kratzt sich - Nasen bohren - zerkaut Gegenstände… Steuerungs- und- gestörte Feinmotorik Koordinierungsschwäche- schlechtes Schriftbild - unrhythmische Bewegung - stößt vieles um störendes Sozialverhalten- mischt sich in anderer Gespräche ein (Hyperkin. Störung- handelt, bevor Anweisung beendet ist des Sozialverhaltens)- äußert sich unabsichtlich beleidigend

5 Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom (ADHS bzw. ADS) = neurologische Störung 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Komorbidität / Begleitsymptome: oppositionelle Verhaltensstörung / dissoziale Störung Lernstörungen Angststörungen Depressive Störungen Tic-Störungen

6 Diagnose nach ICD-10: Voraussetzung: Symptome müssen länger als sechs Monate überdauern, vor dem siebten Lebensjahr erkennbar sein. Testung Intelligenz Aufmerksamkeit Merkfähigkeit Anamnese Befragungen Beobachtungen 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom

7 Ausschluss: Medikamente, neurologische Störungen Intelligenzminderung Über- Unterforderung an der Schule Chaotische psychosoziale Bedingungen Oppositionelle Verhaltensweisen affektive od. Angststörungen Autismus, Schizophrenie, Manie 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom

8 Erklärungsansätze: Biologische Erklärungen - Störung des Immunsystems - Neurologische Störung (Durchblutung, Neurotransmitter-System) - Genetische Faktoren (zu wenig Dopamin und Noradrenalin, zu schneller Abbau – zu kurze Informationsverarbeitung im Vorderhirn,) Psychosoziale Faktoren -ungünstige Familienverhältnisse bzw. Umgebungsbedingungen, - ungeordnete Tagesabläufe, - Vernachlässigung, - Misshandlung, -Störung der Selbstregulation 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom Dauerstress durch Reizüberflutung => geringe Frustrationstoleranz, starke Stimmungsschwankungen

9 Negative Folgen als Kind, Schüler: Ablehnung, Ausgrenzung Gefühl des Andersseins Misserfolgsorientierung / Angst vor Misserfolg unrealistische Selbsteinschätzung Aber auch: Bewunderung als Klassenclown 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom

10 Negative Folgen im Jugend- bzw. Erwachsenenalter: Aufmerksamkeitsschwierigkeiten Ruhelosigkeit Stimmungsschwankungen Unfähigkeit, sein Leben zu organisieren niedrige Stresstoleranz, Ungeduld, Jähzorn fehlende Ausdauer Beziehungsstörungen Dissoziale Verhaltensweisen (Lügen, Stehlen) Delinquentes Verhalten Alkohol, Drogenmissbrauch Schulabbruch Minderwertigkeitsgefühle wenig Schlafbedarf, Schlafstörungen erhöhte Autounfälle 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom

11 Aufklärung – Regeln, Förderung Medikamentöse Behandlung – Metylphenidat, u. ä. Verhaltenstherapie (Sozialtraining, Aufmerksamkeitstraining) Einzelpsychotherapie Gruppentherapie Familientherapie 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom Behandlung

12 Nicht wissenschaftlich fundiert (z.T. schädigend) - Festhaltetherapie nach Prekop - Ernährungszusätze - Knochen- Gelenkbehandlungen - Klang- Hörtherapien - Pseudoneurophysiolog. Therapien (Kinesiologie, Reflexth.) - Homöopathie 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom

13 Medikamentation – Aspekte für die Beratung Verabreichung von Medikamenten durch Lehrkräfte (KMS vom 26.04.2007) Darf nur mit Einwilligung und nach genauer, möglichst schriftlicher Anweisung (Anlass, Zeitpunkt, Dosis) der Erziehungsberechtigten erfolgen. Zusätzlich empfehlenswert: Anweisung des Arztes. Soweit die Verabreichung von Medikamenten oder die Überwachung der Medikamenteneinnahme durch den Schüler seitens der Lehrkraft notwendig und zumutbar ist, handelt es sich um eine Dienstpflicht der Lehrkraft. 13 Dr. Helga Ulbricht - Staatliche Schulberatung München

14 KMS vom 26.04.2007 Sofern im Einzelfall unter Berücksichtigung des Alters, der Reife und der Zuverlässigkeit des Schülers erforderlich, erinnert die Lehrkraft auf Wunsch der Erziehungsberechtigten den Schüler an die Medikamenteneinnahme. Die Entscheidung darüber, ob das Medikament vom Kind selbst oder von der Schule aufbewahrt wird, hängt vom Alter und Entwicklungsstand des Schülers ab (Schutzbedürfnis des Schülers + Schutz der Mitschüler vor Missbrauch) 14 Medikamentation – Aspekte für die Beratung Dr. Helga Ulbricht - Staatliche Schulberatung München

15 Medikamentation – Aspekte für die Beratung keine Meinung äußern Neutralitätsgebot bezüglich Thesen auch Lehrer darauf hinweisen Aber: Beratungspflicht bezüglich Klärung, wie differenziert die Diagnose erfolgt ist regelmäßige Nachkontrolle Hinweis auf Spezialisten geben 15 Dr. Helga Ulbricht - Staatliche Schulberatung München

16 Unaufmerksamkeit, kurze Aufmerksamkeitsspanne, hohe Ablenkbarkeit, abwesend, hyperaktiv, zappelt, steht unaufgefordert auf, unruhig, impulsiv, platzt mit Antworten heraus, redet zu viel, unterbricht andere, aggressiv, motivationslos, ……… = > Folgen im Unterricht? 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom

17 Folgen im Unterricht: Soziale Probleme lenkt andere ab lässt sich von anderen ablenken platzt unaufgefordert Antworten heraus zeigt kaum Empathie, Distanzlosigkeit Ungünstiges Lern- Arbeitsverhalten vergisst Unterrichtsmaterialien und Hausaufgaben unzureichende Arbeitsstrategien, kaum Ausdauer unleserliche Schrift, hält Zeilen nicht ein Begleitende Probleme Lese- und Rechtschreibschwäche Rechenschwäche 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom

18 Gefahr eines Teufelskreises / Eskalation => Gestörte Lehrer-Schüler-Beziehung Schüler stört Unterricht Lehrer ermahnt Schüler stört Unterricht Schüler ist frustriert Lehrer sanktioniert Schüler reagiert aggressiv 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom

19 Gefahr eines Teufelskreises / Eskalation => Gestörte Lehrer-Schüler-Beziehung Schüler stört Unterricht Lehrer ermahnt Schüler stört Unterricht Schüler ist frustriert 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom Aggressive Reaktion Arbeitsverweigerung aus Trotz Motivationsverlust

20 Gefahr eines Teufelskreises / Eskalation => Gestörte Lehrer-Eltern-Schul-Beziehung 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom Beschwerden überforderte Eltern schwache, schwankende Leistungen, usw.

21 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom Betroffene fühlen sich oft anders als die anderen oftmals abgelehnt und ausgestoßen zerrissen, weil sie wollen und nicht können permanent schuldig misserfolgsorientiert und chancenlos ungerecht behandelt unrealistisch in der Selbsteinschätzung und daher oft erfolglos

22 Zwölf goldene Regeln: 1. Strukturen (Rituale, Übersicht halten,…) 2. Weniger ist mehr 3. Langer Atem ist nötig (Nicht alle Kinder sind gleich) 4. Ignorieren, ignorieren,… 5. Neue Wege (pädagogische Freiräume nutzen) 6. Genaues Hinschauen bringt Klarheit (Etikettierung, Positive Rückmeldung) 7. Das Kind kann auch dann oft nicht, wenn es will 8.Vertrauen vermitteln 9. rosa Heft (positive Verhaltensweisen u. Fähigkeiten notieren) 10. Nur gemeinsam kann es gelingen 11. Ohne Hilfe geht es nicht 12. Schuldgefühle helfen keinem 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom

23 Empfehlungen für Lehrer: Vier-Augen-Gespräch – Aufklärung Störungsbild Vereinbarungen treffen- Hand-Zeichen zuhören bzgl. Umgang mit - Kurz vor die Tür gehen lassen Symptomen- Stopp-Zeichen (Zurücknehmen, Reden einstellen) - Sanktion / Konsequenz (nicht Strafe) als letztes Mittel ruhig aussprechen, wenn Vereinbarungen mehrmals gebrochen werden Trennung Verhalten und Person Kommunikation – Nicht Du bist …, Dein Verhalten… Positives Verhalten verstärken (Loben!) 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom

24 Empfehlungen für Lehrer - Unterricht: Rituale (Ruhiger Unterrichtsbeginn) Sitzposition vorne, Weg von Ablenkung (Fenster) Aufgabenstellungen mit kleinen Schritten Pausen einplanen Auf dem Tisch nur für den Unterricht notwendige Mittel ruhiger, verständnisvoller Banknachbar Arbeitsumfeld über Störungsbild informieren mit Einverständnis des Betroffenen Arbeitsanweisungen kurz formulieren Blickkontakt suchen Arbeitsanweisungen, Merksätze wiederholen lassen Beratung vermitteln Bewegung ermöglichen (Sitzball wechselt mit Stuhl) keine Sitzplatz- oder Nebenmannveränderung (neue Reize) für Ruhe überwiegend nonverbal sorgen 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom

25 Empfehlungen für das Schüler – Lern- Arbeitsverhalten: wichtige Aufgaben / Termine sofort notieren fester Arbeitsplatz Keine Ablenkungsmöglichkeiten zulassen (Handy, PC aus) Feste Lernzeiten Pausen einplanen Teilschritte, Lernplan erstellen Hausaufgabenheft den nächsten Tag vorbereiten sich belohnen für Bewegung sorgen 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom

26 Training (Überwiegend Zielgruppe Kinder 9-13J): - Wahrnehmungstraining Lauth und Schlottke (2009) (Genau hinsehen, genau zuhören, Wahrgenommenes genau wiedergeben) - Aufmerksamkeitstraining Jacobs u. Petermann (2005) (Aufmerksamkeitskomponenten, Selbstüberwachung, Gruppentr.) - Selbstinstruktionstraining u. Strategietraining (Signalkarten: Ich will anfangen, Was ist meine Aufgabe, Ich mache mir einen Plan, Kenne ich Ähnliches?, sorgfältig und bedacht vorgehen, Halt! Überprüfen!, das habe ich gut gemacht) - Marburger Verhaltenstraining ADHS, Konzentrationstraining Krowatschek (Einzel- und Gruppentraining, Elterngespräch) - Training für Eltern - Triple PPP 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom

27 Selbstinstruktionstraining mit Signalkarten 27 Auf dem Tisch liegt nur das Arbeitsmaterial, das ich für die Aufgabe brauche. Ich lese die Aufgabe genau durch und überlege dann, was ich tun muss. Stopp! Was muss ich tun? Ich zerlege die Aufgabe in kleine Schritte. Stopp! Was ist mein Plan? Ich gehe Schritt für Schritt vor. Sorgfältig! Schritt für Schritt zum Ziel! Ich kontrolliere am Ende, ob ich alles richtig gemacht habe. Stopp! Überprüfen! Ich räume mein Arbeitsmaterial wieder ein. Mein Platz muss übersichtlich sein. Dr. Helga Ulbricht - Staatliche Schulberatung München

28 Verhaltensmodifikation: Kontingenzverträge Verstärker- oder Tokensysteme Time-Out-Maßnahmen Training Sozialverhalten Stärkung Selbstakzeptanz Familienzentrierte Maßnahmen 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom

29 Punktekonto für die Schule 29 Mein Punktekonto Regel MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSumme Ich melde mich im Unterricht 4 Ich räume nach einer Arbeit auf 5.... Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom

30 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Staatl. Schulberatungsstelle Niederbayern Mario Benedetti Seligenthalerstr. 36 84034 Landshut 0871430310 Quellen im Internet: www.schulberatung.bayern.de www.adhs.info www.zentrales-adhs-netz.de (Dr. Döpfner)

31 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Auer Verlag GmbH Postfach 1152 86601 Donauwörth E-Mail: info@auer-verlag.de Internet: www.auer-verlag.de Handreichung für Lehrer: Schüler mit ADHS – verstehen, fördern, stärken – A.L.A.D.I.N. care-line Verlag Döpfner, Manfred (2007): Ratgeber Hyperkinetische Störungen. Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher.

32 25.01.2014 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe Danke für Ihr Interesse! Staatl. Schulberatungsstelle Niederbayern Mario Benedetti Seligenthalerstr. 36 84034 Landshut 0871430310


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